Menü-Ideen

Traditionelles Weihnachtsessen: Rezepte für Heiligabend und Weihnachten

Lesen Sie hier Rezept-Ideen für ein köstliches und traditionelles Weihnachtsessen für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage.

1 / 6
Traditionelles Weihnachtsessen - Rezeptideen.
Gans, Rotkohl und Kartoffelknödel - für viele Familien an Weihnachten ein traditionelles Weihnachtsessen. Foto: AlexRaths / iStock
Auf Pinterest merken

Der Advent ist kulinarisch sicherlich eine der leckersten Zeiten des Jahres. Frische Weihnachtsplätzchen, köstliche Liköre oder raffinierte Geschenke aus der Küche zaubern in den Wochen vor Weihnachten einen herrlichen Duft ins eigene Zuhause. Und während die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage immer größer wird, stellt sich die Frage: Welches traditionelle Weihnachtsessen wird in diesem Jahr den Liebsten serviert? Einige Menüvorschläge sowie festliche Rezept-Ideen fürs Weihnachtsessen stellen wir Ihnen hier vor. Viel Spaß!

Die passenden Rezepte finden Sie in unserer Bildergalerie zum Durchklicken!

Lesen Sie hier: Weihnachtliche Tischdeko: Von elegant bis ausgefallen

Sehen Sie hier pfiffige, Tipps damit das Weihnachtsessen pefekt wird (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Was ist ein traditionelles Weihnachtsessen?

Weihnachten ist in vielen Familien mit Tradition verbunden. Neben einem traditionellen Weihnachtsbaum, Geschenken oder dem Besuch eines Gottesdienstes gehört ein traditionelles Weihnachtesessen im Kreise der Liebsten einfach zum perfekten Weihnachtsgefühl dazu. Dieses kann je nach Geschmack, Region oder Land variieren. Doch laut einer Umfrage von 'Statista' sind folgende Weihnachtsessen bei den Deutschen besonders beliebt (Plätze eins bis fünf):

  1. Würstchen mit Kartoffelsalat

  2. Entenbraten

  3. Gänsebraten

  4. Raclette

  5. Fondue

Probieren Sie auch: Aperitif zu Weihnachten: Rezepte mit und ohne Alkohol

Was isst man an Heiligabend?

Das traditionelle Weihnachtsessen an Heiligabend ist je nach Region unterschiedlich. Dennoch ist es häufig etwas schlichter gehalten als das Festmenü am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag. Der Grund dafür ist christlich, denn die Adventszeit wurde im Christentum ursprünglich zur Fastenzeit erklärt. Diese ging von Mitte November bis einschließlich dem 24. Dezember und sollte an die Armut von Joseph und Maria erinnern. Erst am 25. Dezember war Weihnachten. Damals durfte in der Zeit vor Weihnachten kein Fleisch gegessen werden. Dementsprechend wurde auch an Heiligabend nur Fisch als Weihnachtsessen verspeist.

Im Mittelalter galt zum Beispiel der Karpfen in der Religion als besonderer Fisch und wurde Heiligabend als Festessen serviert. Mittlerweile wird an Heiligabend neben Karpfen aber auch Lachs, Kabeljau oder Zander gegessen.

Neben Fisch gilt Kartoffelsalat mit Heißwürstchen als traditionelles Heiligabendessen. Auch dieses Traditionsessen ist auf die christliche Fastenzeit zurückzuführen. Denn die Kartoffel eignete sich in der Fastenzeit hervorragend als sättigende Mahlzeit. Daraus wurde schließlich im Lauf der Jahre der traditionelle Kartoffelsalat, der günstig im Einkauf und gut bereits einen Tag vorher vorzubereiten war. Ein Grund für viele Familien, auch heutzutage noch Kartoffelsalat mit Würstchen oder Schweineschnitzeln als Weihnachtsessen an Heiligabend zu verzehren.

Was isst man am ersten Weihnachtstag?

In vielen Ländern wie zum Beispiel in Großbritannien oder auch in den USA ist der 25. Dezember der eigentliche Weihnachtstag. In der Regel werden auch in Deutschland am ersten Weihnachtstag die traditionellen Gerichte und Festmenüs aufgetischt. Dazu gehört zum Beispiel:

In Kombination mit einer herzhaften Beilage wie beispielsweise cremiges Kartoffelgratin, Kartoffelklöße, Kroketten, Herzoginkartoffeln oder Spätzle wird daraus ein festliches Weihnachtsessen. Eine passende Gemüsebeilage wie Bohnen im Speckmantel, Brokkoli, Blumenkohl, selbst gemachter Rotkohl oder Rosenkohl runden das Essen ab.

Wenn Sie ein traditionelles Weihnachtsessen als Menü planen, finden Sie hier leckere Ideen:

Weihnachtsmenüs - Rezepte von einfach bis raffiniert

Was isst man am zweiten Weihnachtsfeiertag?

Der zweite Weihnachtsfeiertag wird nicht in allen Ländern gefeiert. In Deutschland gehört der Tag ebenso wie der erste Weihnachtstag zu den traditionellen Festtagen. Häufig wird dann auf ein schnelles Weihnachtsessen mit wenig Vorbereitungszeit und Aufwand zurückgegriffen. Dazu gehören zum Beispiel:

Lesen Sie hier: Servietten falten: Ein Tannenbaum für Ihre Weihnachtsdeko

Was ist das gesündeste traditionelle Weihnachtsessen?

Wenn Sie nach einem deftigen Weihnachtsmenü Appetit auf ein leichteres Weihnachtsessen ohne Fleisch haben, dann probieren Sie doch mal vegetarische Gerichte. Auch diese lassen sich prima zu einem köstlichen Weihnachtsmenü kombinieren.

Rezepte für ein veganes Weihnachtsmenü finden Sie hier: Veganes Weihnachtsessen - die besten Rezepte

Die besten Vorspeisen an Weihnachten

Besonders festlich wird es an Weihnachten mit einem drei- oder viergänge Menü. Dazu können Sie verschiedene Rezepte miteinander kombinieren. Einige Ideen für eine weihnachtliche Vorspeise lesen Sie hier:

Noch mehr Rezepte finden Sie hier: Die besten Vorspeisen für Weihnachten

Köstliche Desserts für Weihnachten

Als krönender Abschluss des traditionellen Weihnachtsessens darf ein köstliches Dessert nicht fehlen. Ob herzhaft oder süß - wir verraten Ihnen einige Dessertideen, die das Weihnachtsmenü perfekt machen.

Süße Ideen wären beispielsweise:

Herzhafte Dessert-Rezepte sind zum Beispiel:

Festliches Geschirr und Besteck für das perfekte Weihnachtsmenü finden Sie zum Beispiel hier:

Weihnachtsessen in anderen Ländern:

Andere Länder, andere Weihnachtssitten und kulinarische Traditionen. Einige der beliebtesten Weihnachtsessen haben wir für Sie zusammengestellt.

Amerikanische Weihnachtsessen:

Traditionelle wird am 25. Dezember in Amerika Weihnachten gefeiert. Dann wird häufig ein üppiges Festmahl mit einem gefüllten Truthahn, klassische grüne Bohnen, Zwiebelkuchen und als Dessert ein Kürbiskuchen gereicht.

Österreichisches Weihnachtsessen:

In Österreich wird traditionell Selchwürstel mit Sauerkraut und Würstelsuppe aufgetischt. Als Dessert wird häufig ein Kärntner Reindling, ein Napfkuchen, gereicht.

Italienisches Weihnachtsessen:

Traditionell wird in Italien an Heiligabend kein Fleisch gegessen, sondern Fisch oder Meeresfrüchte. Besonders bekannt als Weihnachtsdessert ist Panettone, ein Weihnachtskuchen.

Spanisches Weihnachtsessen:

Bei einem traditionellen spanischen Weihnachtsessen dürfen Tapas nicht fehlen. Hauptspeise werden häufig unter anderem Lamm, gebratener Fisch oder Truthahn serviert. Als Beilagen werde häufig Rotkohl oder Kartoffeln gereicht.

Französisches Weihnachtsessen:

Das klassische Weihnachtsessen, 'le réveillon', besteht zum Beispiel aus einem mit Kastanien gefüllten Truthahn oder einem Kapaun mit Pflaumenfüllung. Ebenso werden Ente à l’orange, Austern und Lachs serviert. Das Essen kann mehrere Stunden dauern und wird mit Käse und Wein abgerundet.

Lesen Sie auch: Heiße Schokolade selber machen: 4 außergewöhnliche Rezepte

Die passenden Rezepte finden Sie in unserer Bildergalerie oben zum Durchklicken!