Mit leckerem Rezept

Lammkeule aus dem Backofen: So wird das Fleisch zart

Damit die Lammkeule im Backofen gelingt, sollten Sie beim Kochen einiges beachten. Mit diesem Rezept klappt's.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Sie möchten, dass Ihre Lammkeule aus dem Ofen schön saftig ist? Dann lesen Sie hier weiter - denn wir verraten Ihnen nicht nur einige Tipps zur Zubereitung, sondern auch noch das dazu passende Rezept.

Mit dem richtigen Fleisch gelingt's!

Qualitativ hochwertiges Fleisch ist bei allen Gerichten das A und O - so auch bei einer Lammkeule aus dem Ofen. Ideal ist es, wenn der Metzger des Vertrauens mit Rat und Tat zur Seite steht. Das Fleisch sollte außerdem einige Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank genommen werden, denn Kälte senkt die Temperatur des Bratfetts und das Fleisch würde an Saft verlieren.

Probieren Sie auch mal dieses Rezept: Lamm mit Granatapfel-Kernen

Knochen und Fett des Lammfleischs entfernen oder nicht?

Ob die Knochen entfernt werden sollten, ist Geschmackssache und hängt damit zusammen, wie die Lammkeule aus dem Ofen serviert werden soll. Wird die Keule gefüllt oder ist ein saftiges Bratenstück gewünscht, werden die Knochen entfernt. Wird allerdings die ganze Keule serviert, bleibt der Knochen drin.

Was das Fett des Tieres betrifft, gilt es Folgendes zu beachten: Je älter das Lamm, desto intensiver schmeckt das Fleisch. Dieser strenge Geschmack wird über das Fett abgegeben. Es empfiehlt sich also, bei älteren Tieren mehr Fett zu entfernen, bei jungen Lämmern kann es dran bleiben.

So wird die Lammkeule im Backofen zart und saftig.
Eine saftige Lammkeule lässt sich am besten im Backofen zubereiten. Foto: Stephen Ackerman / iStock

Wie lange braucht Lamm im Ofen?

Eine Lammkeule mit bis zu 2,5 bis 4 Kilo kann ohne Probleme im Ganzen zubereitet werden. Um zu überprüfen, wie lange das leckere Stück Fleisch noch braucht, können Sie sich an dessen Kerntemperatur orientieren. Die Kerntemperatur ist die Temperatur im Inneren des Fleisches. Sie bestimmt nicht Garzeit, sondern vielmehr den Gaszustand, an ihr kann abgelesen, ob es zum Beispiel "Medium " oder "Durch" ist. Unser Experte Max Bergmann, gelernter Koch und Food-Redakteur bei Lecker.de, erklärt weiter: "Anhand der Kerntemperatur lässt sich der Garpunkt von Fleisch oder Fisch bestimmen. Die Temperatur wird hierfür an der dicksten Stelle des Gargutes mit einem Bratenthermometer gemessen."

Erfahren Sie hier mehr über die Kerntemperaturen von Lamm:

Mit der richtigen Kerntemperatur gelingt jedes Stück vom Lamm im Ofen!

Garstufe

Medium

Gar

Lammkeule

60C

68-72°C

Lammfilet

60-62 °C

65-68 °C

Lammlachs

60-62 °C

65-68 °C

Lammkarree

60-62 °C

68 °C

Lammschulter

60-62 °C

66-68 °C

Je nach Dicke des Fleisches kann die Garzeit 1-2 Stunden betragen. Es gilt: Je sanfter und länger Sie das Fleisch garen, desto zarter wird es.

Lammkeule im Backofen zubereiten: Das Rezept

Zutaten für 6 Personen:

  • 1 Lammkeule (ca. 1,5 kg)

  • 6 EL Olivenöl

  • je 1 Rosmarin- und Thymianzweig

  • 500 g kleine Zwiebeln

  • 3 Tomaten, enthäutet und entkernt

  • 1 Knoblauchknolle +

    2 Knoblauchzehen

  • Saft einer halben Zitrone

  • 2 cl Brandy

  • etwas Honig

Zubereitung:

  1. Die Lammkeule mit kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Drei Esslöffel Olivenöl im Bräter erhitzen und die Keule darin rundum anbraten. Anschließend die Kräuter auf die Lammkeule legen etwa eine Stunde auf der mittleren Schiene des Ofens schmoren.

  2. Zwiebeln schälen, die Tomaten würfeln und in einer Pfanne mit dem restlichen Öl die Knoblauchknolle mit den Zwiebeln bei mittlerer Hitze anbraten. Anschließend um die Lammkeule verteilen und die Tomaten in der zuvor verwendeten Pfanne im restlichen Öl anschmoren. Einen Viertelliter Wasser hinzugeben, kurz aufkochen lassen und die Tomaten ebenfalls zur Keule geben.

  3. Für die Marinade des Ofenlamms die Knoblauchzehen schälen und im Mörser zerstoßen. Mit Zitronensaft, Brandy, Honig, Salz und Pfeffer vermengen.

  4. Die Kräuter von der Keule nehmen und danebenlegen. Die Lammkeule mit einem Teil der Marinade bestreichen, dann eineinhalb Stunden schmoren lassen. Zwischendurch immer wieder mit der Marinade bestreichen und mit Sud begießen.

  5. Vor dem Servieren die Lammkeule in Scheiben schneiden und mit der Soße, den Zwiebeln und der Knoblauchknolle anrichten. Dazu passen beispielsweise gebackenen Kartöffelchen oder einfach frisches Weißbrot.

So zaubern Sie Lammfilets im Ofen

Ihnen ist mehr nach zarten Filets? Auch die lassen sich wunderbar im Ofen zubereiten! Wie wäre es zum Beispiel mit der mediterrane Art. So kommt ein herrliches Stück Italien direkt auf Ihren Tisch.

Zutaten für 2 Personen:

  • 225 g Lammfilets (ausgelöstes Rückenstück)

  • 250 g Kirschtomaten (am Strauch)

  • ½ Knoblauchzehe (jung)

  • ½ EL brauner Zucker

  • 1EL Olivenöl

  • 1½ Stängel Thymian

  • Salz

  • Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung:

  1. Spülen Sie die Lammfilets zunächst ab und tupfen Sie sie trocken. Danach mit Salz und Pfeffer einreiben. Die ungeschälten Knoblauchzwiebeln in Querscheiben schneiden und mit den Tomaten in eine ofenfeste Pfanne oder Form legen. Nun das Lamm noch einmal mit Salz und Pfeffer würzen und mit Zucker bestreuen.

  2. Jetzt die Lammfilets auf die Tomaten legen und mit Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad Celsius (Umluft 230 Grad Celsius und Gas Stufe 7) circa 20 Minuten garen. Danach aus dem Backofen nehmen und abgedeckt 20 Minuten ruhen lassen.

  3. Den Thymian abspülen, Blättchen abtrennen und die Tomaten damit garnieren.

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

Quellen

  • Lecker.de