Inspiration für zu Hause

Balkon gestalten: Einfache Tipps und kreative Ideen

Ein schön gestalteter Balkon kann ein Rückzugsort vom Alltagsstress sein. Passende Ideen zum Balkon einrichten finden Sie hier.

Schön gestalteter Balkon.
Mit ein paar Tipps und etwas Inspiration, lässt sich der eigene Balkon schön gestalten. Foto: Sohl / iStock
Auf Pinterest merken

Einen Kaffee trinken, die Ruhe genießen und dabei den Blick über die Dächer der Nachbarschaft schweifen lassen. Schon ein paar Minuten Auszeit auf dem eigenen Balkon können Balsam für die Seele sein. Besonders wenn dieser schön eingerichtet und gestaltet ist. Wie Ihnen das gelingt und mit welchen weiteren Ideen Sie Ihren Balkon in eine Wohlfühloase verwandeln können, lesen Sie hier. Viel Spaß!

Lesen Sie hier: Mietrecht: Was ist auf Balkon und Terrasse erlaubt, was nicht?

Sehen Sie hier welche Blumen nicht auf dem Balkon gepflanzt werden dürfen (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Balkon einrichten: Kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Den Balkon für gemütliche und entspannte Stunden zu gestalten, macht Spaß und lässt viel Raum für die eigene Kreativität. Damit Sie Ihre Einrichtungspläne erfolgreich umsetzen können, ist es sinnvoll, sich vorab einen kleinen Überblick zu verschaffen, welche Grundvoraussetzungen der eigene Balkon erfüllt.

Folgende Fragen können dabei weiterhelfen:

Balkon gestalten: Checkliste

  • Welche Maße hat der Balkon?

  • Gibt es Miet- bzw. Gebäudevorgaben bezüglich der Farben, Bodenbelag oder Installationen?

  • Welche Lage hat der Balkon (Süd- oder Nord-Ausrichtung)?

  • Welche gestalterische Idee oder welcher Stil soll umgesetzt werden?

  • Gibt es Sicherheitsaspekt zu beachten?

  • Sind vorab Reparaturarbeiten zu leisten?

  • Wie groß ist das Gestaltungsbudget?

  • Welchen Zweck soll der Balkon dauerhaft erfüllen? (relaxen, grillen, Wäsche aufhängen etc.)

Anhand dieser groben Überprüfung ist es möglich, sich einen Gestaltungsplan zu erstellen.

Auch spannend: 7 Duftrosen, die Ihren Balkon oder Garten verzaubern

Einige Stilbeispiele zum Balkon einrichten

Einen Balkon neu oder umzugestalten muss nicht unbedingt aufwendig sein. Oft sind es schon kleine Accessoires, Pflanzen oder neue Balkonmöbel, die eine völlig neue Optik und Wohlfühlatmosphäre schaffen. Besonders hilfreich ist es, sich beim Balkoneinrichten für eine oder zwei Stilrichtungen zu entscheiden. Dann wirkt das Gesamtbild zum Schluss harmonischer.

Verschiedene Stilrichtungen sind zum Beispiel: modern, verspielt oder mediterran.

Lesen Sie hier: Markise reinigen: So strahlt Ihr Sonnenschutz wieder wie neu

Den Balkon mediterran gestalten

Wie es der Name mediterraner Stil schon verrät, sorgt die Gestaltung des Balkons für Urlaubsgefühle. Und damit diese auch aufkommen, ist es wichtig, dass Sie die Grundfarben ihres Balkons vorab betrachten. Welche Farbe hat der Bodenbelag, das Geländer oder die Wand?

Für eine mediterrane Optik sorgt zum Beispiel ein Bodenbelag aus Akazienholz. Dieser lässt sich durch eine Klickfunktion ganz einfach auf bereits vorhanden Boden wie Fliesen verlegen.

Tipp: Miniteich für Balkon oder Terrasse schnell selber machen

Die Balkonmöbel können dann entweder farblich dem Boden angepasst oder ebenfalls in einem warmen Erdton ausgesucht werden. Steht das Grundgerüst Ihrer Balkongestaltung, unterstützen passende Accessoires das mediterrane Flair. Das können zum Beispiel Blumenvasen in Erdtönen aus Rattan sein, Terrakotter-Accessoires oder ein gemütlicher Draußen-Teppich. Für ein schönes Gesamtbild sorgen mediterrane Pflanzen wie Oleander, Olivenbäume, kleine Palmen oder Bananenpflanzen. Gemütlich wird es mit der richtigen Beleuchtung wie zum Beispiel einer Lichterkette oder Draußenfackel.

Einige mediterrane Accessoires finden Sie zum Beispiel hier:

Moderne Balkoneinrichtung

Der moderne Balkonstil ist in der Regel sehr trendorientiert und etwas klarer strukturiert als zum Beispiel der mediterrane Stil. Die Farben des Bodens, der Wände oder des Balkongeländers sind häufig in Grautönen oder generell sehr schlicht gehalten. Die Balkonmöbel sind hingegen extravagant wie zum Beispiel schöne Sonnenstühle aus Metall oder eine Holzbank im skandinavischen Look. Dazu passt im Sommer ein schlichter Draußen-Teppich oder ein schicker Außenkamin.

Lesen Sie hier: Pflanzen gießen: Die ideale Tageszeit zur Gartenbewässerung

Bei der Auswahl der Balkonblumen ist Ihnen selbstverständlich freie Hand gelassen. Ergänzend zum modernen Stil sind zum Beispiel Jasmin, Lavendel oder Eukalyptus. Auch Trockenblumen können in einer schlichten Vase oder Kräuter in rustikalen Töpfen könne zum Blickfang werden.

Hier können Sie nach passenden Produkten stöbern:

Verspielte Balkongestaltung

Eine verspielte Balkondekoration muss nicht gleich aussehen wie aus dem Film 'Romeo und Julia'. Vielmehr versteckt sich hinter dem Stil eine etwas verträumte Balkoneinrichtung. Dazu gehören zum Beispiel verschnörkelte Sitzmöbel aus Metall oder Holz, die beim Anblick an einen Brunch auf einem Pariser Balkon erinnern. Welchen Platz Sie sich erträumen, ist selbstverständlich Ihnen überlassen. Dennoch darf der Balkon im verspielten Stil in erster Linie üppig mit Pflanzen wie Rosen, Pfingstrosen oder Stiefmütterchen und Narzissen in Kübeln bestückt werden.

Für romantisches Flair sorgt beispielsweise ein klickbarer Bodenbelag aus Akazienholz auf dem sich Laternen und Teelichter platzieren lassen. Besonders gemütlich wird es mit einer Lichterkette am Balkongeländer oder wenn diese quer vom Dach bis zum Geländer gespannt ist.

Verspielte Balkon-Accessoires können Sie zum Beispiel hier bekommen:

So lässt sich ein Sichtschutz auf den Balkon einrichten

Wenn Sie auf ihrem neu gestalteten Balkon gerne etwas mehr Privatsphäre zur Nachbarschaft oder Straße hätten, hilft ein Sichtschutz. Diesen können Sie passend zum jeweiligen Balkon-Stil wählen. So harmonieren ein robuster Sichtschutz aus Holz und die mediterrane Balkoneinrichtung beispielsweise sehr gut miteinander. Immer moderner werden hingegen Sichtschutze aus Pflanzen wie zum Beispiel Bambus. Dieser lässt sich in flache Pflanzenkübel setzen. Ein Zwergbambus kann bis zu 1,5 Meter hoch werden, eine kleine Sorte bis zu 3 Meter. Als verspielte Variante eignet sich beispielsweise ein Paravent, der vor das Geländer platziert werden kann.

Auch spannend: Sichtschutz pflanzen: 5 einfache Varianten

Beispiele finden Sie unter anderem hier:

Tipps um einen schmalen Balkon zu gestalten

Die Zauberformel, um einen schmalen Balkon zu gestalten, lautet: Weniger ist mehr. Dennoch können Sie sich für eine Stilrichtung entscheiden. Wichtig ist nur, dass der Platz nicht zu voll gestellt wird. Ein schönes Beispiel, um sich auch auf einem schmalen, kleinen Balkon eine Sitzmöglichkeit einzurichten, ist eine kleine Sitzbank aus Holz. Kombiniert mit einem kleinen Tisch und nicht zu großen Pflanzentöpfen, können Sie auch einen kleinen Balkon in eine Wohlfühloase verwandeln.

Eine andere Möglichkeit, einen schmalen, aber dennoch recht geräumigen Balkon zu gestalten, ist zum Beispiel einen Mittelgang zu schaffen. Das gelingt mit schmalen Sitzmöglichkeiten und hochwachsenden Pflanzen, die wenig Platz in die Breite benötigen. Um noch mehr Platz zu schaffen, kann ein Hochbeet auf dem Balkon für ein aufgeräumtes Bild sorgen.

Mehr Ideen für einen schmalen Balkon finden Sie bei unseren Kollegen*innen von 'wunderweiib.de': Einen kleinen Balkon gestalten - so klappt's

Mehr Balkon-Ideen:

Den Balkon gestalten oder einfach nur die Pflanzen genießen – unsere Tipps & Empfehlungen machen selbst den kleinsten Platz an der Sonne zum Lieblingsplatz >>

Grill für Balkon | Unkomplizierte Balkonpflanzen | Balkonblumen hängend | Kräuterbeet auf Balkon | Tomaten pflanzen | Markise reinigen | Hängematte auf Balkon | Vogeltränke für Balkon | Balkon reinigen | Blumenkübel dekorieren | Ikea-Gartenmöbel | Balkonbelag

Die passenden Balkonblumen finden

Bei der Wahl Ihrer Balkonpflanzen ist es wichtig, darauf zu achten, welche Ausgangslage der Balkon hat. Benötigen die Pflanzen viel Sonne, Schatten oder Halbschatten? Ist es an der ausgesuchten Stelle sehr windig oder Regen besonders stark? Sobald Sie diese Fragen für sich gestellt haben, kann die Wahl mit der richtigen Pflanzen beginnen.

Einige Beispiele finden Sie hier: