'Sturm der Liebe'-Star Sandro Kirtzel: Das wünscht er sich für seine Traumhochzeit

Was sich bei 'Sturm der Liebe' für ihn veränderte, seit er als Traummann zurückkehrte und was er an Hochzeiten besonders liebt, verrät Sandro Kirtzel im Interview.

Sandro Kirtzel ist der Traummann der 18. Staffel von 'Sturm der Liebe'.
Sandro Kirtzel ist der Traummann der 18. Staffel von 'Sturm der Liebe'. Foto: ARD/Christof Arnold, ARD/Das Erste (Montage: Liebenswert)
Auf Pinterest merken

Die Nachricht, dass Sandro Kirtzel (31) nach seinem Ausstieg im Jahr 2020 wieder zu 'Sturm der Liebe' zurückkehrt, war für viele Fans der ARD-Telenovela ein riesiges Geschenk. Sie vermissten ihn als Paul Lindbergh sehr - hatten sie mit ihm, der auf dramatische Weise seine Ehefrau Romy (gespielt von Désirée von Delft) verlor, doch immer besonders mitgefiebert.

Auch interessant:

Nun ist Sandro Kirtzel bereits seit einigen Wochen wieder am Fürstenhof zu sehen und spielt an der Seite von Lena Conzendorf alias Josie Klee sogar den Traummann der aktuellen 18. Staffel. Wir haben mit ihm über diese neue Rolle gesprochen und unter anderem erfahren, was sich im Vergleich zu seiner bisherigen 'Sturm'-Zeit für ihn verändert hat, ob er sich von den bisherigen Hauptdarstellern etwas abschaute und wie wichtig ihm persönlich die Familie ist.

Liebenswert: Schön, dass du wieder da bist! Das hast du in letzter Zeit wahrscheinlich häufiger gehört...

Sandro Kirtzel: Aber ich kann's gar nicht oft genug hören, danke! (lacht)

Darum kehrte Sandro Kirtzel wirklich zu 'Sturm der Liebe' zurück

Dein Aus bei 'Sturm der Liebe' liegt ja noch gar nicht so lange zurück. Was war für dich der Hauptgrund, jetzt wiederzukommen?

Man gab Paul ein Mini-Happy-End, es kam alles sehr schnell und, sagen wir mal, hektisch. Ich glaube, die größte Motivation ist tatsächlich, dass er einfach ein "sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage" in aller Ruhe findet. Und das ist mit der schönste Ausgang, den eine Figur in einer Serie wie 'Sturm der Liebe' haben kann.

Die Details zum neuen Traumpaar - also zu dir und Lena Conzendorf - wurden diesmal erst sehr spät verraten, alles schien einer besonderen Geheimhaltung zu unterliegen. Gab es am Set bestimmte Maßnahmen, damit deine Rückkehr nicht schon vorab durchsickert?

Man hat mich immer mit einem anderen Namen angesprochen, wenn ich am Set war - nein, Quatsch! (lacht) Es wurde einfach nur gesagt, dass das quasi wie ein "Zuckerl" für die Fans sein soll, weil das, was Paul erlebt hat, einen positiven bis negativen Nachgeschmack bei ihnen hinterlassen hat. Es ging nicht darum, ein großes Geheimnis daraus zu machen, sondern die Leute so gut wie möglich zu überraschen.

Wie gehst du mit den wahrscheinlich doch sehr zahlreichen positiven Kommentaren um, die dich seit deinem Comeback erreichen?

Meine Oma hat schon immer zu mir gesagt: "Ja, du bist schon so jemand, der sehr zu strahlen vermag, aber Bescheidenheit steht dir besonders gut." Ich glaube, gerade in solchen Momenten darf man sich in Bescheidenheit sonnen, wenn man das möchte. Es ist ein großer Auftrag, eine große Verantwortung und fast schon eine gewisse Ehre. Ich finde, der Traummann hat - neben der Hauptfigur, die natürlich von Lena gespielt wird - eine ganz spezielle Funktion: Die Liebesgeschichte so schön wie möglich zu transportieren.

„Auch im wahren Leben sollte man der Liebe immer noch einmal eine Chance geben, wenn man jemanden verloren hat.“
Sandro Kirtzel

Kann Paul nach Romys Tod noch einmal die große Liebe finden?

Paul hat bei 'Sturm der Liebe' ja schon mit Romy eine ganz besondere Liebe erleben dürfen, wenn auch nicht als Hauptpaar. Für viele Fans wart ihr damals aber so etwas wie das heimliche Traumpaar. Hattest du anfangs Bedenken, dass die Fans immer Romy im Hinterkopf haben werden und seine jetzige Geschichte mit Josie an dieser Geschichte messen würden? Dass sie eine neue große Liebe an Pauls Seite vielleicht nicht akzeptieren würden?

Nein, da hatte ich keine Bedenken. Alles das, was passiert ist, macht diese Figur ja auch mit aus. Gerade das kann ein wahnsinnig wunderbarer Widerstand sein. Auch im wahren Leben sollte man der Liebe immer noch einmal eine Chance geben, wenn man jemanden verloren hat. Der Umgang damit wird ein wichtiges Thema in der jetzigen Staffel sein. Wie geht Paul nach seinem Verlust damit um, dass er sich wieder zu jemandem hingezogen fühlt, aber Angst hat, verletzt zu werden? Sich jemandem zu öffnen, bedeutet ja auch, sich verletzbar zu machen. Es wird spannend sein, zu sehen: Wie kann man mit diesen Narben den möglichen zukünftigen Verletzungen in Form von zwischenmenschlichen Beziehungen und Liebe entgegentreten? Mut ist da eines der Schlagwörter dieser Staffel.

Sehen Sie hier, welche traurigen Abschiede (durch Tod oder Weggang) es bereits bei 'Sturm der Liebe' gab (Artikel geht unter der Bildergalerie weiter):

Fühlt es sich für dich jetzt, wo du offiziell "Traummann" bist, irgendwie anders an als früher? Was hat sich sonst für dich verändert durch diese "Beförderung"?

Man darf in dieser Position noch genauer arbeiten. Als "Best Buddy" von Traummännern ist es ganz oft so, dass man die Funktion hat, mit den Männern zusammen auf Antwortsuche zu gehen. Ich kann mich da an verschiedene Situationen erinnern, zum Beispiel mit Joshua oder Tim [gespielt von Julian Schneider und Florian Frowein, Anm. d. Red.], in denen wir oftmals im Clinch miteinander lagen, weil ich als Paul eben eine andere Meinung hatte als der damalige Traumprinz. Aufgrund dieser Meinungsverschiedenheit haben sich bestimmte Antworten ergeben innerhalb dieser Suche. Es war für mich eine sehr spannende Position, weil man quasi auf Antworten gedrängt hat. Jetzt bin ich aber einer der Suchenden und möchte selbst etwas ergründen. Paul will gerade auch mit seinen Freunden und Arbeitskollegen herausfinden: Wohin soll die Reise gehen? Warum reagiere ich gerade so, wie ich es tue? Wer bin ich? Man geht also auch ständig in die Reflexion. Das sind spannende Momente, die ich jetzt am Set immer mehr erlebe, wo ich mir denke, dieser Statuswechsel vom Fitnesstrainer zum Geschäftsführer ist ein immenser Sprung für Paul und ich muss immer mal wieder darüber nachdenken: Wie geht er jetzt mit dieser Situation um? Verantwortung zu haben, verändert einen. Man wird dadurch nicht unsympathischer - hoffe ich - aber man muss manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen und das macht natürlich auch was mit Paul. Das ist glaube ich die größte Veränderung.

Sehen Sie hier, welche Traumpaare es bereits bei 'Sturm der Liebe' gab (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter
Video: wochit

Du warst, mit einem Jahr Unterbrechung, seit Staffel 14 der Wegbegleiter von einigen Traummännern bei 'Sturm der Liebe'. Hast du dir von ihnen irgendetwas abgeschaut, was dir jetzt in deiner neuen Position hilft?

Mit Arne [Löber, Anm. d. Red.], dem letzten Traummann, gab es so etwas wie eine kleine Übergabe. Das hat er sehr, sehr, sehr süß inszeniert. Was mir Arne mit auf den Weg gegeben hat - das hallt auch immer wieder nach - ist, dass man auch ein bisschen mit fürs Team da ist. Man bekommt eine Menge Aufmerksamkeit und hat eine Menge Verantwortung: Was das Spielerische angeht, aber gerade auch den Ablauf hinter den Kulissen. Ich möchte mir das bewahren und die Leute auch mal auf andere Gedanken bringen, beziehungsweise immer wieder hochhalten, dass wir beim 'Sturm' eine große Familie sind. Das versuche ich mir abzugucken.

Mehr News zur Serie gibt es übrigens in unserer 'Sturm der Liebe'-Gruppe bei Facebook. Schauen Sie doch mal vorbei!

Was sich Sandro Kirtzel für seine Traumhochzeit wünscht

Du wirst als Paul vermutlich mindestens noch einmal heiraten - wer weiß, vielleicht wird es ja noch eine Zwischenhochzeit geben…

Da werden die Leute aber blöd gucken, wenn auf einmal Paul und Ariane vor dem Altar stehen. (lacht)

Ariane lässt ja bekanntlich nichts anbrennen! Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht, was du dir für Pauls Traumhochzeit am Ende der Staffel wünschen würdest?

Ja, ich wünsche mir Waffeln mit Ahornsirup und Speck - ein Frühstück für Champions (lacht). Wenn ich das an dem Tag, an dem wir die Hochzeit drehen, bekomme, dann kann nix schiefgehen.

„Hochzeiten sind mit die schönsten Feiern überhaupt, weil man die Liebe von zwei Menschen feiert.“
Sandro Kirtzel

Du durftest bei der letzten Traumhochzeit auch als Gast dabei sein und hast später ein paar Schnappschüsse vom Dreh auf Instagram geteilt - mit der Bildunterschrift: "Ich liebe Hochzeiten, vor allem wenn's nicht die eigene ist." Legst du selbst keinen Wert darauf, einmal zu heiraten?

Ich möchte nichts ausschließen. Mir gefällt die Idee, die dahintersteht. Ich liebe die Energien, die auf Hochzeiten entstehen. Hochzeiten sind mit die schönsten Feiern überhaupt, weil man die Liebe von zwei Menschen feiert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich auf der Hochzeit meines Bruders über alle Maßen glücklich war, obwohl es überhaupt nicht mein Tag war. Ich habe hinterher mit ihm darüber gesprochen und er meinte halt auch: Eine Hochzeitsfeier ist eher für die Gäste als für das Paar. Danach den Hochzeitstag zu feiern: voll schön! Aber an dem Tag selbst bist du mit allen Beteiligten beschäftigt und willst jedem genug Zeit entgegenbringen. Deswegen bin ich total gerne als Gast auf einer Hochzeit, aber ich kann mir momentan noch nicht vorstellen, wie es wäre, meine eigene zu feiern.

Bist du denn romantisch veranlagt?

Nein! Nie! (lacht) Jedes Mal, wenn sich das Gefühl anbahnt, jetzt könnte ein privater "Magic Moment" entstehen, dann stehe ich auf und gehe! (lacht) Nein, Quatsch. Ich glaube, es geht um diese kleinen Momente, wo man sich sagt: Jetzt passt grad alles. Das muss auch nicht immer einen romantischen Kontext haben: Ich finde, es darf tatsächlich eine Lebenseinstellung sein, kurze Momente der Aufmerksamkeit, der Achtsamkeit zu genießen und darauf zu schauen, was um einen herum passiert.

Hast du schon mal etwas sehr Romantisches für eine Frau gemacht?

Es ist total wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht, wie man dem anderen eine Freude bereiten kann. Ich finde es nur nicht schön, damit zu prahlen. Deswegen kann ich nur so viel dazu sagen: Ja, habe ich. Ich glaube, es war manchmal sehr überfordernd und manchmal war es genau das Richtige für die entsprechende Person, so dass diese gesagt hat: "Wow, so etwas hat noch niemand für mich gemacht" oder "das war total mutig" und "an den Moment werde ich mich ewig erinnern." Was es genau war, möchte ich an der Stelle nicht verraten. Aber ja, ich habe dafür schon ein Händchen. Ich kann es allerdings nicht so gut annehmen, das muss ich zugeben. Wenn etwas so lieb ist, dass es fast schon wieder wehtut (lacht).

Du hast ein gutes Verhältnis zu deinen Geschwistern und hast uns vor einigen Jahren mal im Interview verraten, dass du eines Tages unbedingt eine Familie gründen möchtest. Was bedeutet Familie für dich?

Für mich heißt Familie Erdung. Ich kann nicht draußen entspannt herumgehen, wenn ich keinen Boden habe, dann hänge ich so ein bisschen in der Luft. Ich kann nicht nach Höherem streben, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas am Boden nicht passt. Familie heißt für mich aber auch Fürsorge. Ich glaube, das ist bei uns ganz, ganz wichtig. Bis ich meine eigene Familie gründe, kümmere ich mich um die, die ich schon habe und die, die ich mir ausgesucht habe: meine Freunde. Zu wissen, wo man herkommt, gibt einem auch so eine gewisse Form von Demut, auch mal zurückzuschauen und sich zu fragen: Wie ist man aufgewachsen? Wo steht man heute? Was hat man schon für sich und miteinander erreicht? Das finde ich spannend, weil man das oftmals vergisst.

Was macht dein Leben besonders liebenswert?

Die Liebe!

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:00 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 13) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:20 Uhr Staffel 2.

* Affiliate Link