'Sturm der Liebe'-Tragödie: Zerbricht Paul jetzt an seinem dunklen Geheimnis?

Bei 'Sturm der Liebe' hat Paul gerade erfahren, dass eine große Schuld auf ihm lastet... Was macht das langfristig mit ihm? Und was bedeutet seine Tat für seine Liebe zu Constanze?

Drama bei 'Sturm der Liebe': Paul ist schuld daran, dass Constanzes Cousine starb.
Paul ist bei 'Sturm der Liebe' bewusst geworden, dass er Schuld am Tod von Constanzes Cousine ist. Foto: ARD/Christof Arnold, ARD/Das Erste (Bearbeitung und Montage: Liebenswert)
Auf Pinterest merken

Düstere Schatten liegen bei 'Sturm der Liebe' über dem Glück von Constanze von Thalheim (gespielt von Sophia Schiller) und Paul Lindbergh (gespielt von Sandro Kirtzel), denn letzterem ist unter anderem durch den plötzlichen Besuch seiner Oma Anna (gespielt von Christiane Blumhoff) klar geworden, dass er in seiner Kindheit etwas Schlimmes getan hat...

Auch interessant:

Als er sich jetzt daran erinnerte, löst das nicht nur ein schwerwiegendes Trauma bei Paul aus, sondern es könnte auch die Liebe zwischen ihm und Constanze für immer zerstören.

'Sturm der Liebe' (ARD): Constanze und Henning trauern um Manuela

Seinen Anfang nahm dieses Drama in Folge 3760, als Constanze und ihr Cousin Henning (gespielt von Matthias Zera) ihrer sehr jung verstorbenen Verwandten Manuela von Thalheim gedachten - sie war die Cousine von Constanze und die kleine Schwester von Henning. Anlässlich ihres Todestages gingen die beiden gemeinsam mit Paul, der sich ihnen spontan anschloss, zur Kapelle und zündeten eine Kerze für sie an, erzählten sich alte Geschichten über das Mädchen mit den blonden Locken und den "blitzblauen Augen". Sie drei hatten untereinander früher ein sehr enges Verhältnis, waren verschworen wie die drei Musketiere.

Mehr News zur Serie gibt es übrigens in unserer 'Sturm der Liebe'-Gruppe bei Facebook. Schauen Sie doch mal vorbei!

Umso größer war damals dann die Trauer, als "Manu" damals plötzlich starb. Auf Pauls Nachfrage, was ihr denn eigentlich zugestoßen sei, erklärten Constanze und Paul, dass sie auf Gut Thalheim von einem Auto überfahren worden sei. "Der Typ hat sie liegen lassen und ist abgehauen - oder die Frau", so Henning über den bis heute nicht gefassten Täter oder die Täterin. "Der Fall wurde nie aufgeklärt", sagte Constanze, und machte deutlich, dass die Familie deshalb nie ganz mit dieser Tragödie abschließen konnte. "Wenn ich wüsste, wer das war...", entfuhr es Henning dann auch noch als eine Art Drohung.

Sehen Sie hier, welche teils tragischen Abschiede es schon bei 'Sturm der Liebe' zu verkraften gab (Artikel geht unten weiter):

Paul wird durch seine Oma etwas Schreckliches bewusst

Paul fühlte bei diesen Erzählungen über Manuela, die ihm zunächst nicht bekannt vorkam, sichtlich mit. Auf dem Rückweg erlitt er am Steuer des Fürstenhof-Shuttles sogar eine Panikattacke - und dachte, dieser Schicksalsschlag wecke Erinnerungen an den Tod seiner geliebten Ehefrau Romy (gespielt von Désirée von Delft). Erst neulich hatte ihn der Schmerz darüber wieder einmal eingeholt. Für Paul war das zunächst eine plausible Erklärung - doch als die Panik ein weiteres Mal am Steuer über ihn kam, fing Paul an zu grübeln.

In Folge 3762 kam schließlich Pauls Oma den Fürstenhof, da sie gerade eine Kur im benachbarten Bad Tölz macht und sie ihrem Enkel bei der Gelegenheit natürlich einen Besuch abstatten will. So schön, wie das eigentlich für beide sein müsste, wird es aber leider nicht - denn Oma Anna ist einer der Auslöser dafür, dass Paul schließlich ein schreckliches Erlebnis aus seiner Kindheit gewahr wird, dass er eigentlich verdrängt hatte.

Sehen Sie hier, an welches neue Gesicht sich Fans von 'Sturm der Liebe' gewöhnen müssen (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Ein Kinderlied und ein altes Foto machen Paul klar, was damals passierte

Als Anna Lindbergh in Gedanken versunken ein Kinderlied summt, weckt das in Paul verschwommene Erinnerungen an früher. Um dem weiter auf den Grund zu gehen, lässt sich Paul von Rosalie (gespielt von Natalie Alison) hypnotisieren - allerdings ohne Erfolg. Erst als er abends durch Zufall ein Kinderbild von Manuela sieht, wird ihm plötzlich alles klar...

Wann kommt raus, dass Paul schuld am Tod von Manuela von Thalheim ist?

Paul muss sich eingestehen, dass er den Tod von Manuela von Thalheim (mit) verschuldet hat! Wie jetzt zur Sprache kam, hatte er seinerzeit gemeinsam mit Oma Anna und Schwester Alicia dem Gut Thalheim einen Besuch abgestattet, als sie in der Nähe Urlaub machten - und in einer Rückblende ist zu sehen, wie Paul als Kind am Steuer eines Wagens sitzt und sich hektisch nach hinten umdreht... Er hatte Gas und Bremse verwechselt und der Rückwärtsgang sei noch eingelegt gewesen, da machte der Wagen einen Satz nach hinten - und er überfuhr aus Versehen die kleine Manuela.

Gegenüber Josie (gespielt von Lena Conzendorf) vertraut er dieses düstere Geheimnis an und erklärt, er habe unbedingt einmal Auto fahren wollen, nachdem Schwester Alicia das noch vom Vater gezeigt bekommen hatte - und Oma Anna lies ihn ans Steuer ihres Autos, während Alicia glückliche Stunden im Reitstall verlebte. Nach dem Unfall sei er ausgestiegen und habe ein Kinderfahrrad, einen Schulranzen und ein Mädchen unter dem Wagen liegend gesehen. Manuela von Thalheim!

Später im Gespräch mit seiner Oma erfuhr Paul dann, dass sie Fahrerflucht begingen, weil Anna große Sorge um Paul und seine Schwester hatte. Wäre sie ins Gefängnis gekommen, wären Paul und Alicia ins Heim gekommen - die Mutter war weg, der Vater mittlerweile schwer krank. Pauls Oma gibt sich bis heute die alleinige Schuld am Tod von Manuela von Thalheim, der nicht mehr zu helfen gewesen sei, und versucht Paul klarzumachen, dass er ja noch ein Kind gewesen sei. Sie dagegen war dafür verantwortlich war, dass er sich überhaupt ans Steuer des Autos setzte und schwieg später darüber, um Paul zu schützen. Die Erinnerung an das tragische Unglück verdrängte dieser dann offenbar und konnte unbeschwert weiterleben - bis jetzt...

Paul will Constanze und Henning nun schnellstmöglich die Wahrheit sagen, doch der Gedanke daran, dass nun alles ans Licht kommen könnte, lässt Oma Anna einen Schwächeanfall erleiden. Aus Angst um ihre Gesundheit versucht ihr Enkel deshalb zunächst, die damaligen Ereignisse wieder zu verdrängen - aber durch Constanze, die ein so großer Teil seines Lebens ist, wird Paul immer wieder an das Unglück erinnert und seine Schuldgefühle werden zunehmend größer. Er kann kaum noch in ihrer Nähe sein.

Das Trauma belastet Paul sogar so sehr, dass er sogar beinahe die Kontrolle über sich verliert... Wird er sich etwas antun? Und wie lange wird er die Wahrheit noch vor Constanze und Henning verbergen können? Bedeutet sie dann tatsächlich das Aus seiner Beziehung zu der schönen Juristin, da Constanze es vermutlich nicht ertragen kann, was er getan hat?

Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht am Fürstenhof!

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:00 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 13) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:20 Uhr Staffel 2.

* Affiliate Link