Roy Black bis Mary Roos

Deutsche Schlager: Die schönsten Hits für die Ewigkeit

Songs von Roy Black, Mary Roos, oder Udo Jürgens bleiben für immer unvergessen. Wir erinnern an die schönsten deutschen Schlager. Vorsicht, Ohrwurm-Garantie!

Welche deutschen Schlager sind die schönsten?
(1/27) TF-Images/Bernd Muller/Redferns/Frank Hoensch/Getty Images

Die schönsten Schlager

Marianne Rosenberg, Howard Carpendale und Jürgen Drews wurden mit Schlagern berühmt, die einfach zeitlos sind.

Cindy Berger und Norbert Berger waren einst verheiratet.
(2/27) Florian Seefried/Getty Images

Cindy und Bert: "Immer wieder sonntags"

Jutta 'Cindy' Gusenburger und Norbert Maria 'Bert' Berger († 2012) hatten mit diesem Schlager ihren größten Hit und sangen sich damit bis heute in die Herzen des Publikums. Das einstige Ehepaar, das sich Ende der 1980er scheiden ließ, galt als Traumduo des Schlagers.

Lesen Sie auch: Wie es Cindy Berger heute geht

Sängerin Vicky Leandros kam 1952 auf der griechischen Insel Korfu zur Welt.
(4/27) David Warner Ellis/Redferns

Vicky Leandros: "Theo, wir fahr'n nach Lodz"

Dieser Song der Sängerin Vicky Leandros klingt für einen Schlager sehr ungewöhnlich - und bleibt umso mehr im Ohr.

Lesen Sie auch: Vicky Leandros über die schlimmste Zeit ihres Lebens

Schlagersänger Roy Black verstarb im Jahr 1991.
(6/27) imago/United Archives

Roy Black & Anita: "Schön ist es auf der Welt zu sein"

Die beiden waren so süß zusammen! Roy Black († 1991) und seine kleine Duettpartnerin Anita Hegerland verzauberten 1971 ihr Publikum mit diesem positiv-beschwingtem Song.

Lesen Sie auch: "Roy Black war mein Beschützer", sagt Anita Hegerland heute

Sänger Udo Jürgens starb im Dezember 2014.
(8/27) Stefan M. Prager/Redferns

Udo Jürgens: "Aber bitte mit Sahne"

Wie viele seiner Kollegen glänzte Sänger Udo Jürgens († 2014) mit einer sehr langen Liste an Hits, weshalb es schwerfällt, sich für nur einen zu entscheiden. 'Aber bitte mit Sahne' bleibt aufgrund seines Textes und des unwiderstehlichen Rhythmuses trotzdem etwas ganz Besonderes.

Lesen Sie auch: Welche Angst Jenny Jürgens nach dem Tod ihres Vaters umtreibt

Sänger Roland Kaiser verzaubert seine Fans regelmäßig bei der Kaisermania.
(10/27) Sebastian Reuter / Getty Images

Roland Kaiser: "Santa Maria"

Auch Roland Kaiser macht es einem nicht leicht, sich für einen Song seiner Karriere zu entscheiden. "Santa Maria" besticht allerdings durch seine besondere Eindringlichkeit und eine Extraportion Gefühl.

Lesen Sie auch: Roland Kaiser plant eigenes Musical über sein Lebenswerk

Sänger Rex Gildo starb im Jahr 1999.
(12/27) Gianni Ferrari/Cover/Getty Images

Rex Gildo: "Fiesta Mexicana"

Dieser Schlager sorgt auf jeder Party für eine gute Stimmung! Sänger Rex Gildo († 1999) begeistert mit seinem "Hossa, hossa, hossa!" und feierte zurecht einen riesigen Erfolg damit.

Michael Holm heißt eigentlich Lothar Bernhard Walter.
(14/27) Sean Gallup/Getty Images

Michael Holm: "Tränen lügen nicht"

Natürlich ist auch "Mendocino" ein starker Song von Sänger Michael Holm, doch "Tränen lügen nicht" geht einfach direkt ins Herz und ist deshalb zurecht sein weltweit erfolgreichster Hit.

Sängerin Mary Roos heißt eigentlich Marianne Rosemarie Böhm, gebürtig Schwab.
(16/27) Tristar Media / Getty Images

Mary Roos: "Aufrecht geh'n"

Die Botschaft dieser Ballade von Mary Roos ist so wichtig: Auch, wenn wir in der Liebe enttäuscht werden (oder es das Schicksal auf andere Weise mal nicht gut mit uns meint), dürfen wir uns davon nicht unterkriegen lassen.

Lesen Sie auch: Was Ex-Mann Pierre Scardin Mary Roos heute noch bedeutet

Marianne Rosenberg gehört zu den erfolgreichsten Schlagersängerinnen der 70er.
(18/27) TF-Images via Getty Images

Marianne Rosenberg: "Er gehört zu mir"

Bei diesem Schlager von Marianne Rosenberg kann wirklich jeder mitsingen! Außerdem geht der Rhythmus sofort ins Bein und wer hier nicht tanzt, ist selbst schuld.

Sänger Jürgen Marcus verstarb im Mai 2018.
(20/27) imago / United Archives

Jürgen Marcus: "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben"

Mit seiner positiven Art bezauberte Jürgen Marcus, der im Mai 2018 leider verstorben ist, sein Publikum. Besonders sein Song 'Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben' bleibt dabei unvergessen.

Lesen Sie auch: Das bewegte Leben des Jürgen Marcus

Sänger Jürgen Drews ist bis heute nicht von der Bühne wegzudenken.
(22/27) Frank Hoensch/Getty Images

Jürgen Drews: "Ein Bett im Kornfeld"

Dieser Song, ein Cover des Country-Liedes 'Let Your Love Flow, bescherte Jürgen Drews in den 70ern den Durchbruch - zurecht!

Sänger Howard Carpendale wurde in Südafrika geboren.
(24/27) Bernd Muller/Redferns

Howard Carpendale: "Hello again"

Hach, mit diesem Schlager bringt Howard Carpendale bis heute die Herzen seiner Fans in Wallung.

Lesen Sie auch: So eng ist Howard Carpendales Beziehung zu Sohn Wayne

Sänger Chris Roberts starb im Juli 2017.
(26/27) Andreas Rentz / Getty Images

Chris Roberts: "Ich bin verliebt in die Liebe"

Dieser Song des leider 2017 verstorbenen Chris Roberts wird dank seiner Beschwingtheit für immer in unseren Ohren bleiben!

Wissen Sie noch, wann Sie zum ersten Mal "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" von Jürgen Marcus gehört haben? Oder haben Sie vielleicht schon zu Hits wie "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg und "Ti Amo" von Howard Carpendale geschwoft? Die guten alten Hits von damals sind auch heute noch auf jeder Party der Renner - und wecken Erinnerungen an vergangene Jahrzehnte.

Ein zweiter Frühling für den Schlager

Bis Ende der 70er-Jahre feierte der Schlager seine große Blütezeit (nicht zuletzt durch Sendungen wie die 'ZDF-Hitparade'), doch ab den 90ern erhielt die Musik erneuten Aufwind - und wurde durch Stars wie Andrea Berg und Helene Fischer als Pop-Schlager neu geboren. In dieser Form lernen auch die jüngeren Generationen den Schlager lieben und er erlebte einen zweiten Durchbruch.

Sehen Sie hier, was Sie noch nicht über Helene Fischer wussten (Artikel geht unten weiter):

Der Erfolg des Pop-Schlagers ändert allerdings nichts daran, dass auch die alte Garde immer noch heiß geliebt ist. Wir möchten mit Ihnen auf die Kult-Songs zurückblicken, die einfach niemals aus der Zeit fallen werden.

Klicken Sie doch einfach oben durch unsere Bildergalerie und hören Sie noch einmal in unsere persönlichen Favoriten von früher hinein - viel Spaß dabei!

Weitere interessante Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';