Corona-Maßnahmen

Terminpflicht beim Einkaufen: So läuft 'Click & Meet' ab

Ab dem 10. März 2021 gilt durch die gelockerten Corona-Maßnahmen eine Terminpflicht fürs Einkaufen im Einzelhandel. Wir haben für Sie die wichtigsten Fakten rund um 'Click & Meet' zusammengefasst.

Terminpflicht beim Einkaufen.
Mit einem vereinbarten Termin, ist es möglich ab dem 10. März den Einzelhandel zu unterstützen. Foto: Anneliese Gruenwald-Maerkl / iStock
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Vor wenigen Tagen beschloss die Bundesregierung an Hand eines Stufenplans den coronabedingten Lockdown in verschiedenen Bereichen zu lockern. Ab dem 10. März darf neben den Friseuren auch der Einzelhandel wieder öffnen. Allerdings nur unter strengen Hygieneauflagen und mit einem speziellen Einkaufssystem. Denn wer künftig zum Beispiel in Blumen-, Bekleidungs- oder Dekogeschäfte einkaufen möchte, muss sich dafür bei dem jeweiligen Anbieter einen Termin vereinbaren. Wie genau das 'Click & Meet'-System funktioniert, lesen Sie hier.

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Sehen Sie hier noch mehr Einkauftipps in der Coronazeit (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

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Video: Glutamat

'Click & Meet' - was bedeutet das?

Die Lockerungen der Bundesregierungen gelten für den Einzelhandel in Landeskreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz von weniger als 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Dabei dürfen Filialen nicht wie gewohnt öffnen, sondern mit einem 'Click & Meet'-Konzept, einem gebuchten Termin für den Besuch in einem Geschäft. Über ein Online-Portal des jeweiligen Anbieters können Sie sich einen Zeitslot zum Einkaufen buchen. Ist das erfolgt, können Sie das Geschäft zu diesem Zeitpunkt betreten. Die Voraussetzung ist laut Beschluss, dass beim Shoppen die gewohnten Corona-Maßnahmen wie das Tragen einer FFP2-Maske oder einer vergleichbaren Atemschutzmaske sowie die Abstandsregeln eingehalten werden.

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Wo lässt sich ein Termin zum Einkaufen buchen?

Größere Anbieter wie zum Beispiel Ketten, haben auf ihren Internetseiten bereits ein Buchungssystem eingerichtet. Darüber können Sie beispielsweise einen Termin buchen und mit einem Ticket das Geschäft zu der gewünschten Uhrzeit betreten. Einige Zeitslots lassen sich auch über die Apps der jeweiligen Geschäfte vereinbaren. Lokale Anbieter können Sie in der Regel auch telefonisch kontaktieren und darüber einen Einkaufstermin abstimmen. Bei der Buchung eines Termins müssen Sie ihre Kontaktdaten und Ihren Namen angeben, um den Kontakt im Nachhinein zurückverfolgen zu können.

Tipp: Mit einem Filalfinder können Sie die Geschäft in Ihrer Nähe ausfindig machen.

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Wie lange ist es möglich in dem Geschäft einzukaufen?

Das Einkaufen per 'Click & Meet' ist zeitlich begrenzt, da die Geschäfte möglichst allen Kunden*innen gerecht werden möchten. Zwar regelt jeder Händler selbst die Shoppingzeit für sein Geschäft, im Durchschnitt geben aber viele Anbieter ein Zeitlimit von etwa 30 bis 60 Minuten an. Wenn der Zeitraum überschritten wird, ist es möglich, dass Sie als Kunde*in ausgerufen und zur Kasse gebeten werden. Diese Vorgehensweise ist allerdings abhängig von dem jeweiligen Geschäft.

Tipp: Am Wochenende und nach Feierabend ab 17 Uhr kann die Nachfrage nach einem Einkaufstermin besonders hoch sein.

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Ist es möglich bei 'Click & Meet' Sachen zurückzubringen?

Das Konzept 'Click & Meet' bedeutet nicht nur, dass Sie in dem gebuchten Zeitslot einkaufen können. In diesem Zeitrahmen ist es auch möglich, alle Dienstleistungen des Anbieters in Anspruch zu nehmen. Zum Beispiel Waren umzutauschen, Beratungsgespräche zu führen oder Garantieklärung abzustimmen.

Tipp: Haben Sie zum Beispiel eine Ware vor dem Lockdown im Dezember 2020 gekauft und Sie möchten diese umtauschen, ist dies immer noch möglich. Allerdings kommt es in Einzelfällen auf die Kulanz des Verkäufers an.

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