Kult-Dampfer

'Das Traumschiff': Die größten Geheimnisse der ZDF-Serie

Seit 40 Jahren ist 'Das Traumschiff' auf den Weltmeeren unterwegs. Lesen Sie hier die größten Geheimnisse rund um den Kultdampfer und über die ZDF-Serie.

Die 'Das Traumschiff'-Crew.
Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und Hoteldirektorin Hanna Liebhold (Barbara Wussow). Foto: ZDF und Dirk Bartling.
Auf Pinterest merken

Traumstrände, romantische Begegnungen, hochkarätige Promis - seit 40 Jahren durchkreuzt 'Das Traumschiff' die Meere der Welt und verzaubert die TV-Zuschauer*innen mit unvergesslichen Sehnsuchtsorten und Geschichten, die ans Herz gehen. Doch wie genau laufen die Dreharbeiten hinter den Kulissen von 'Das Traumschiff' ab? Wie viele ZDF-'Traumschiffe' gab es wirklich und welcher Schauspieler erfüllte sich mit seiner Rolle in der Serie einen Kindheitstraum? Wir verraten Ihnen die zehn der größten Geheimnisse des Kult-Dampfers. Viel Spaß!

Lesen Sie auch:

Sehen Sie hier weitere spannende Fakten rund um 'Das Traumschiff' (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

1. 'Das Traumschiff': Wie viele Kreuzfahrtschiffe gab es bisher?

Im Laufe der vergangenen 40 Jahre dienten fünf Kreuzfahrtschiffe als Kulisse für die ZDF-Serie 'Das Traumschiff'. Bei den produzierten Folgen von 1981 bis 1984 kamen in den ersten sechs Folgen die 'MS Vistafjord' der 'Norwegian American Cruises' und die 'MS Astor' der Hamburger Staatsreederei 'HADAG Seetouristik und Fährdienst' zum Einsatz.

Auch spannend: Das Traumschiff: Nick Wilder geht als Schiffsarzt von Bord

Ab 1986 diente dann die 'MS Berlin' bis zur 33. Folge 1999 als 'Traumschiff'-Set. Danach wurde bis 2014 auf der 'MS Deutschland' gedreht. Seit 2015 wird die ZDF-Serie auf der 'MS Amadea' von 'Phoenix Reise' gefilmt.

2. Für welchen Star ging mit dem 'Traumschiff' ein Kindheitstraum in Erinnerung?

Noch heute entführt der Kult-Dampfer die TV-Zuschauer*innen zu Hause am Bildschirm in ferne Länder. "Ich bin mit vier Geschwistern aufgewachsen, mein Papa war Alleinverdiener, wir sind nie in die große weite Welt verreist", erinnert sich Schlager-Star Florian Silbereisen (40) an seine Kindheit. Mit seiner Rolle als 'Traumschiff'-Kapitän 'Max Parger' erfülle sich für ihn ein Traum. Schließlich sei er als Kind schon ein großer Traumschiff-Fan gewesen, der gemeinsam mit seiner Familie die ZDF-Serie regelmäßig im Fernsehen verfolgte.

Testen Sie hier Ihr 'Traumschiff'-Wissen:

3. Welche Schauspielerin hält den 'Traumschiff'-Rekord?

Unvergessen bleibt Schauspielerin Heide Keller ihrer Rolle als Chefhostess Beatrice von Ledebur. Von 1981 bis 2018 war sie in 80 Folgen von 'Das Traumschiff' zu sehen. Ihren letzten Auftritt als Chefhostess hatte sie 2018 in 'Los Angeles'. Die häufigsten Gastauftritte in der ZDF-Serie hatte übrigens Schauspielerin Maria Sebaldt. Stolze siebenmal fuhr sie auf dem 'Traumschiff' mit.

Mehr dazu: Heide Keller: So einsam war sie vor ihrem Tod

4. Wo dreht 'Das Traumschiff' während der Corona-Krise?

Aufgrund der Corona-Krise befindet sich das 'Traumschiff' derzeit in den Werften von Bremerhaven. Dort wird an Deck gedreht, die beeindruckenden Reiseziele werden mit Filmtricks, wie zum Beispiel mithilfe eines Greenscreens, anschließend in das Filmmaterial eingebaut.

Lesen Sie hier: Traumschiff-Dreharbeiten wegen Coronavirus unterbrochen

5. Welche Folgen des 'Traumschiffs' haben eine andere Titelmusik?

Die ursprüngliche Titelmusik des 'Traumschiffs' stammt von dem Komponisten Heinz Kiessling, der in den 70er- und 80er-Jahren für zahlreiche TV-Produktionen arbeitete. Diese wurde in den Folgen eins bis sechs verwendet. In der zweiten Staffel des Kult-Dampfers komponierte der französische Oscar-Preisträger Francis Lai die Titelmusik für die Folgen sieben bis 12. Als Inspiration habe ihm damals seine persönlichen Eindrücke von einer Kreuzfahrt gedient, die er in diesem Zeitraum erlebte.

Mit am bekanntesten ist die Titelmusik von James Last, die seit Folge 13 nicht nur während des Vorspanns des 'Traumschiffs' in der ZDF-Serie gespielt wird. Auch der 'Dinnermarsch' zum Ende jeder Folge während des Kapitänsdinners, stammt von dem Komponisten.

Besonders überraschend ist, dass in Folge 17 und 18 die Titelmusik von Schlagerstar Udo Jürgens kommt. Dieser spielte in Episode 18 mit. Im Vorspann lief eine Instrumentalfassung seines Songs 'Traumschiff' und im Abspann die gesungene Version.

6. Welche Szenen des 'Traumschiffs' waren besonders riskant zu drehen?

Im Laufe der Jahre waren einige Drehs beim 'Traumschiff' ziemlich riskant. Denn ob es ein Besuch von abgelegenen Stränden, dramatische Wasserszenen oder Stunts waren - viele der Schauspieler und Schauspielerinnen drehten die Szenen aufgrund der Authentizität selbst. So wie zum Beispiel Barbara Wussow, die für eine der neuen Folgen mit einem Kleid im Indischen Ozean auf Tauchgang gehen soll. Damit dieses nicht nach oben treibt, trägt die Schauspielerin darunter schwere Bleigurte. Diese sind beim Schwimmen und tauchen nicht ganz ungefährlich, denn obwohl sie vom Team während des Drehs im Wasser beaufsichtigt wird, ziehen die Gurte sie nach unten und kosten die Schauspielerin beim Bewegen sehr viel Kraft.

Lesen Sie hier: Barbara Wussow: Ihre Tochter Johanna hat zwei Mütter

Ebenfalls sei der Einzug der Köche zum Ende jeder Folge, bei dem der von James Last komponierten 'Dinnermarsch' gespielt wird, für die Filmcrew aus logistischer Sicht immer eine besondere Herausforderung. Denn dieser muss sehr schnell ausgeführt werden, damit die Wunderkerzen in passender Länge gleichzeitig abbrennen. Ein Bildschnitt sei dabei extrem kompliziert. Deswegen werde dieser auch nicht für jede Folge Neue gedreht.

7. Was hat die 'Schwarzwaldklinik' mit dem 'Traumschiff' gemeinsam?

Produzent Wolfgang Rademann war nicht nur für das 'Traumschiff' verantwortlich, sondern produzierte auch die 'Schwarzwald Klinik'. Deswegen kam es hin und wieder vor, dass Schauspieler wie Sascha Hehn, Horst Naumann oder Schauspielerinnen wie Barbara Wussow in beiden ZDF-Serien zu sehen waren.

8. Woher stammt der Name des 'Traumschiffs'?

Die Idee zum 'Traumschiff' kam Produzent Wolfgang Rademann durch die Anregungen aus der DDR-Serie 'Zur See' und durch Adaptionen aus der US-Serie 'The Love Boat'.

Lesen Sie auch: Das Traumschiff: Sascha Hehn geht als Kapitän Victor Burger von Bord

Zunächst wurde die ZDF-Serie nach der jeweiligen Handlung der Folgen benannt, wie die erste Folge 'Liebe und Karottensaft'. Später wurden die Titel nach den verschiedenen Reisezielen ausgewählt. Wie beispielsweise 'Schweden' oder 'Namibia'.

9. Wie viele verschiedene Reiseziele steuerte das 'Traumschiff' in den vergangen 40 Jahren an?

Erstmals stach 'Das Traumschiff' am 22. November 1981 in See und steuerte die Bahamas an. Seitdem wurden laut ZDF 93 Folgen gedreht, die in mehr als 70 verschiedenen Ländern spielen. So waren die Reiseziele von 2001 bis 2021 zum Beispiel:

Ägypten, Amazonas, Antigua, Argentinien, Australien, Bahamas, Bali, Barbados, Bermuda, Bora Bora, Botswana, Brasilien, Chile, Cook Islands, Dubai, Florida, Galapagos Inseln, Hawaii, Hongkong, Indien, Indien, Jamaika, Japan, Kambodscha, Kanada, Kapstadt, Karibik, Kenia, Kilimandscharo, Kolumbien, Kuba, Las Vegas, Los Angeles, Macau, Malaysia, Malediven, Marrakesch, Marokko, Mauritius, Mexiko, Miami, Myanmar, Namibia, Neuseeland, New Orleans, New York, Norwegen, Oman, Osterinsel, Palau, Panama, Papua Neuguinea, Perth, Peru, Puerto Rico, Rio de Janeiro, Sambia, Samoa, San Francisco, Schweden, Seychellen, Shanghai, Singapur, Sri Lanka, St. Lucia, Südafrika, Südsee, Sydney, Tahiti, Tansania, Tasmanien, Thailand, Uruguay, Vancouver, Vereinte Arabische Emirate und Vietnam.

Auch interessant: Florian Silbereisen wird das Traumschiff nicht alleine steuern

10. Sind die Gäste auf dem 'Traumschiff' Statisten?

Die Drehs vom 'Traumschiff' finden auf dem echten Kreuzfahrtschiff mit echten Passagieren statt. Der Grund dafür sei laut ZDF, das die Kosten für einen Studiodreh wesentlich teuerer wären. Deswegen sei es auch häufig für das Filmteam eine logistische Herausforderung, auf einem voll besetzen Schiff zu drehen. Schließlich sollen die Gäste während ihres Urlaubs möglichst nicht gestört werden.

Lesen Sie hier: Neue Traumschiff-Serie macht ZDF-Klassiker Konkurrenz