Damals Die Schwarzwaldklinik: Was wurde aus den Darstellern?

Wie gerne haben wir früher die 'Schwarzwaldklinik' gesehen und mit Professor Klaus Brinkmann und seinem Team mitgefiebert und mitgelitten. Was wurde aus den Ärzten, Schwestern & Co. vom Glottertal?

Oberschwester Hildegard (Eva Maria Bauer), Verwaltungsdirektor Alfred Mühlmann (Alf Marholm), Schwester Ina (Gaby Fischer), Dr. Gerd Wolter (Franz Rudnick), Dr. Katarina Gessner (Ilona Grübel), Prof. Klaus Brinkmann (Klausjürgen Wussow), Schwester Christa
Das Personal der 'Schwarzwaldklinik'.

Die Ärzte und Schwestern aus der 'Schwarzwaldklinik' waren früher regelmäßig in unseren Wohnzimmern zu Gast. Erinnern Sie sich noch an Oberschwester Hildegard, Verwaltungsdirektor Alfred Mühlmann und Anästhesistin Katarina Gessner?

1. Eva Maria Bauer († 82)

Durchbruch mit 62 Jahren

Als resolute, dauertratschende Oberschwester Hildegard wurde die Hamburgerin zur Legende. Durch den Erfolg der Sendung bekam Eva Maria Bauer – zuvor Theaterschauspielerin – viele TV-Angebote, z. B für die Serie Unser Charly (1999). 2006 starb sie an Krebs.

Lesen Sie auch: Was macht eigentlich Robbie aus 'Hallo Robbie?'

2. Alf Marholm († 87)

Korrekt mit Krawatte

Der Oberhausener spielte den gewissenhaften Verwaltungsdirektor Alfred Mühlmann, der sich volle Betten und klingende Kassen wünschte – oft zum Verdruss seines Chefs. Alfred Marholm (hier mit Ehefrau Christel 2003) starb 2006 an den Folgen mehrerer Schlaganfälle.

3. Gabi Fischer (52)

Hübsch, schlagfertig, gewitzt

Schwester Ina war ein Hingucker, freundlich zu den Kollegen, frech zur Oberschwester (s.o.). Gabi Fischer gesellte sich ab Staffel 2 zum Team. 2004 spielte sie im Fortsetzungsfilm Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation mit. Seither lebt sie zurückgezogen in Cornwall

Unter dem Video geht der Artikel weiter.
 

 

4. Franz Rudnick († 74)

Vergangen, doch unvergessen

Der Hamburger weilte und wirkte als Dr. Gerd Wolter einige Folgen lang in der Kultklinik, deren Innenaufnahmen übrigens in Hamburg gedreht wurden. Franz Rudnick machte sich später als Kriminaldirektor Dr. Dietl in der Krimi-Reihe SOKO 5113 einen Namen. 2005 starb er nach langer Krankheit.

5. Ilona Grübel (68)

Dr. Udos erste Gemahlin

Die Anästhesistin Katarina Gessner (alias Ilona Grübel) war die Erste, die den Frauenschwarm Udo Brinkmann (s. r.) zähmen konnte. 1988 starb die Münchnerin den Serientod, bis heute sorgt sie im TV für Furore – seit 2006 zum Beispiel als Kriminalrätin Dr. Evelyn Kreiner bei der SOKO 5113.

6. Klausjürge Wussow († 78)

Die Rolle seines Lebens

Weißer Kittel, warme Stimme, ein Herz für Patienten: Klausjürgen Wussow gab der Hauptfigur im Glottertal Charme und Tiefgang! Auch Jahre später baten wildfremde Menschen auf der Straße Professor Klaus Brinkmann um eine Diagnose. 1996 kehrte der Star für Klinik unter Palmen noch mal als Arzt ins Fernsehen zurück.

7. Gaby Dohm (75)

Die gute Seele der Klinik

Sie verliebte sich in den Chef, wurde Arztgattin und Mama. Doch Christa Brinkmann gelang noch mehr! Gaby Dohm machte aus der Krankenschwester eine selbstbewusste Powerfrau, die trotz Kind arbeitete und eine Chirurgenausbildung absolvierte. Nach der Serie ging es für die Münchnerin erfolgreich weiter, zum Beispiel als Mutter Oberin in Um Himmels Willen (2011 bis 2015).

Lesen Sie auch: Gaby Dohm: "Ich bin immer für eine Überraschung gut"

8. und 9 Barbara Wussow (57) und Sascha Hehn (64)

Happy End mit Hochzeit

Als Schwester Elke fiel Barbara Wussow ständig auf die Versprechungen von Dr. Udo Brinkmann rein – bevor sie dann doch heirateten. Ostern 2018 gab’s ein Wiedersehen auf dem Traumschiff: Die Münchnerin spielt die Hoteldirektorin Hanna Liebhold.

Lesen Sie mehr dazu: Traumschiff: Barbara Wussow geht als Hanna Liebhold an Bord

Ewiger Filou

Sascha Hehn gab den rebellischen Chefarzt-Sohn so sexy, dass die Frauenherzen schmolzen! Der Start einer großen TV-Karriere mit Stationen bei der SOKO 5113. 2014 heuerte er als Kapitän Victor Burger auf dem Traumschiff an. Abgang: 2018.

Karin Eckhold verstarb erst kürzlich

Leider musste wir uns kürzich auch von Schauspielerin Karin Eckhold verabschieden, die über Jahre die Rolle von Fräulein Meis verkörperte. Mehr dazu: Karin Eckhold ist gestorben: Erinnerungen an Fräulein Meis

Ab dem 18. Novemeber 2018 laufen um 17:20 Uhr alte Folgen der Schawarzwaldklinik auf ZDF Neo.

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten:
Das Traumschiff: Sascha Hehn geht als Kapitän Victor Burger von Bord
Monaco Franze - Die besten Sprüche vom ewigen Stenz
Ich heirate eine Familie: Das Erfolgsgeheimnis der ZDF-Serie

 

Kategorien:
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
curablu
entspannung sidebar
Gelassen bleiben
Liebenswert Shop
sport und bewegung sidebar
Fit bis ins hohe Alter
Beliebte Themen
Copyright 2019 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.