Tod mit 85

'Traumschiff'-Schauspieler Siegfried Rauch ist gestorben

Siegfried Rauch ist tot. Der Schauspieler starb im Alter von 85 Jahren infolge eines tragischen Unfalls. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Rollen als Kapitän des ZDF-'Traumschiffs' und in der Serie 'Der Bergdoktor'.

Siegfried Rauch gestorben
Siegfried Rauch gestorben Foto: Hannes Magerstaedt / Getty Images
Auf Pinterest merken

Laut Informationen des Senders Radio Oberland und Nonstopnews stürzte der Schauspieler Siegfried Rauch bei einer Feier der Freiwilligen Feuerwehr eine Treppe hinunter und verunglückte dabei tödlich. Der Unfall ereignete sich in seinem Wohnort Untersöchering. Rauch erlag seinen Verletzungen noch am Unfallort, das bestätigte die Polizei Penzberg am Montag gegenüber BILD.

Lesen Sie auch: So trauern die 'Bergdoktor'-Stars um Siegfried Rauch

Sein Leben und seine bekanntesten Rollen

Siegfried Rauchs schauspielerische Karriere begann in den 1970er Jahren. In dem Film 'Le Mans' spielte er einen Rennfahrer und hätte es durchaus nach Hollywood schaffen können, entschied sich aber, seiner Familie zu Liebe, dagegen. Denn seit 1964 war er bereits mit seiner Frau Karin verheiratet. 1987 war Rauch an der Seite von Maria Schell in der Serie 'Die glückliche Familie' zu sehen.
Seine bekannteste Rolle wird aber wohl immer die des 'Traumschiff'-Kapitäns Jakob Paulsen bleiben, den er 14 Jahre lang an der Seite von Heide Keller spielte. 2013 beendete er seine 'Traumschiff'-Karriere, stand aber dennoch weiter vor der Kamera. Zuletzt war er beispielsweise in der erfolgreichen ZDF-Serie 'Der Bergdoktor' zu sehen.

Zum Weiterlesen:

2015 erfüllte er sich einen großen Traum und nahm eine Swing-CD auf. Zuvor hatte er drei Bücher veröffentlicht und seit 2016 war er Botschafter der staatlichen Seenschifffahrt. Erst im vergangenen Jahr feierte er seinen 85. Geburtstag. Lesen Sie hier mehr dazu:

Neben seinem Beruf war Siegfried Rauch durch und durch Familienmensch. Mit seiner Frau Karin hatte er zwei Söhne und war mehrfacher Großvater. In einem Interview mit Liebenswert 2017 sagte er: "Meine Enkelkinder dürfen alles, was sie zuhause nicht dürfen. Das zu erlauben ist die Rolle des Großvaters. Für sie spiele ich auch gern mal den Kasper. Wenn ich gut bin, dann lachen sie auch."
Segeln war seine große Leidenschaft aber auch sonst zeigte er sich sehr naturverbunden und kümmerte sich in seiner Heimat in Oberbayern leidenschaftlich um die Wälder.

Lesen Sie hier das ganze Interview mit Siegfried Rauch:

Video: Diese Stars haben uns 2018 verlassen

Video Platzhalter