'Sturm der Liebe'-Rückkehr von Charlotte? Das sagt Mona Seefried dazu

Viele 'Sturm der Liebe'-Fans wünschen sich ein Wiedersehen mit Schauspielerin Mona Seefried, die 2018 ausstieg. Doch wie denkt sie selbst darüber?

Video Platzhalter
Video: wochit

Stolze 13 Jahre lang (mit Unterbrechungen) und seit der allerersten Folge gehörte Schauspielerin Mona Seefried (64) als Charlotte Saalfeld (geborene Hofer) fest zum Fürstenhof von 'Sturm der Liebe'. Umso schmerzlicher war für Fans dann ihr endgültiger Ausstieg im Jahr 2018. Kein Wunder, dass sie bisher nie die Hoffnung verloren haben, Serien-Urgestein Charlotte eines Tages wiederzusehen...

Auch interessant:

Doch die in Wien geborene Österreicherin hat eine ganz klare Meinung über ein mögliches Comeback - und die dürfte vielen Fans nicht gefallen.

Mona Seefried schließt 'Sturm der Liebe'-Rückkehr (für immer?) aus

Wie sie im Interview mit Nico Gutjahr von der 'Webtalkshow' verraten hat, bereut sie es nicht, so viele Jahre für die ARD-Telenovela gedreht zu haben: "Ich freue mich, das gemacht zu haben." Gleichzeitig aber gibt die Schauspielerin, die einige Monate im Jahr in ihrem Haus in den Marken in Mittelitalien verbringt, deutlich zu verstehen, dass sie aktuell kein Interesse daran hat, ihre Kultrolle wieder aufzunehmen. "Ich habe mich von ihr verabschiedet. Wir telefonieren hin und wieder - sie in Afrika, ich in Italien", scherzt Seefried. Ihr geht's sehr gut und sie hat auch gar nicht vor, wieder zurückzukommen."

Mehr News zur Serie gibt es übrigens in unserer 'Sturm der Liebe'-Gruppe bei Facebook. Schauen Sie doch mal vorbei!

Charlotte Saalfeld hatte sich in der Serie nach Tansania verabschiedet, um dort fern des Fürstenhofs noch einmal neu anzufangen - und ließ ihre Familie in Bichlheim zurück, was Fans schwer erschütterte. Bis heute wird Charlotte auch noch ab und zu erwähnt und Robert (gespielt von Lorenzo Patané) telefonierte gerade sogar mit ihr, um über seine Verlobung mit Lia (gespielt von Deborah Müller) zu sprechen. Sogar eine Hochzeitsreise nach Tansania schlug sie ihm vor! Doch von einem Besuch ihrerseits in Bichlheim war nicht die Rede...

Mona Seefried im Jahr 2016
Mona Seefried im Jahr 2016 bei einer Aufzeichnung der WDR-Talkshow 'Kölner Treff'. Foto: IMAGO / Lumma Foto

"Charlotte ist ein Großteil meines Lebens, aber nicht alles", erklärt Mona Seefried, die schon vor ihrem Telenovela-Engagement (und teilweise währenddessen) viele Rollen am Theater oder in Film und Fernsehen spielte (z.B. 'Praxis Bülowbogen', 'Marienhof', 'Single Bells').

Was Mona Seefried seit ihrem 'Sturm der Liebe'-Ausstieg macht

Der ehemalige 'Sturm der Liebe'-Star ist auch seit dem Ausstieg alles andere als untätig. Die ausgebildete Schauspielerin, die auch Gesang, klassischen Tanz, Jazz- und Showtanz studierte, war nach 2018 unter anderem in 'Hubert und Staller', 'Um Himmels Willen' und 'Bettys Diagnose' zu sehen, drehte den Kinofilm 'Die Schule der magischen Tiere'. Einige Projekte wurden aufgrund der Corona-Pandemie verschoben, nehmen aber wieder an Fahrt auf - wie das Theaterstück '4000 Tage' (voraussichtlich Ende des Jahres noch einmal zu sehen) und die Aufführung von 'Präsidentensuite' (Tournee im April 2023).

Darüber hinaus schreibt Mona Seefried mit einer Freundin an einem Drehbuch und sie arbeitet an ihrem eigenen Soloprogramm namens 'Gestatten, Mona Seefried', das auch viel Gesang beinhalten soll. Ein weiterer Kinofilm ('Griechenland') wird ebenfalls fertiggestellt. Außerdem engagiert sie sich für die Kinderhilfsorganisation 'Deutsche Lebensbrücke' und als Stiftungsrätin für die 'IVQS Stiftung - gegen Altersarmut bei Schauspielern' - ein Thema, das ihr aus eigener Erfahrung sehr wichtig ist: "Ich weiß, wie hart es ist, wenn man keine Kohle hat."

Fest steht: Mona Seefried, Mutter einer Tochter und Ehefrau des Schauspielkollegen Peter E. Funck (70), braucht Abwechslung in ihrem Leben und setzt sich noch keineswegs zur Ruhe. "Ich war und bin eine, die immer irgendwas anderes macht", sagte sie über sich. Wir freuen uns sehr, sie in den vielfältigsten Produktionen wiederzusehen - wenn auch wahrscheinlich nicht mehr bei 'Sturm der Liebe'...

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:00 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14, in der Mona Seefried noch zu sehen ist) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:20 Uhr Staffel 2.

* Affiliate Link