'Sturm der Liebe'-Auferstehung: Karl lebt! So spannend geht's weiter

Was zunächst wie eine bloße Wahnvorstellung schien, ist tatsächlich wahr: Karl Kalenberg ist nicht tot! Wir verraten, wie es bei 'Sturm der Liebe' jetzt mit ihm und Exfrau Ariane weitergeht.

Karl Kalenberg kehrt an den Fürstenhof von 'Sturm der Liebe' zurück.
Karl Kalenberg kehrt an den Fürstenhof von 'Sturm der Liebe' zurück. Foto: ARD/Manfred Laemmerer, ARD/Das Erste, ARD/Christof Arnold (Montage und Bearbeitung: Liebenswert)
Auf Pinterest merken

Aktuell muss Intrigantin Ariane (gespielt von Viola Wedekind) bei 'Sturm der Liebe' einiges mitmachen: Nachdem sie von einem Beobachter terrorisiert wurde und dachte, wahnsinnig zu werden, weil sie plötzlich ihren (vermeintlich) toten Exmann Karl (gespielt von Stephan Käfer) wiedersah, steht der nun tatsächlich leibhaftig vor ihr! Wie kann das sein?

Wir erinnern uns: Ariane, die sich seinerzeit verraten und verkauft fühlte, sorgte in Folge 3436 (TV-Ausstrahlung am 25. August 2020) dafür, dass ihr eigentlich geliebter Karl eine Überdosis Schlafmittel zu sich nahm. Daraufhin brach er am See zusammen - und ertrank später. Das jedenfalls nahmen Fans der ARD-Telenovela an. Den bewusstlosen Karl versenkte Ariane im Wasser und sie ließ am Fürstenhof alle glauben, er habe sich ganz plötzlich abgesetzt. Bis heute wurde dieses Verbrechen nicht aufgeklärt.

Sehen Sie hier, welche Fürstenhof-Abschiede bei 'Sturm der Liebe' besonders emotional waren (Artikel geht unten weiter):

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

'Sturm der Liebe' (ARD): Karl sucht Exfrau Ariane heim

Zuschauer*innen von 'Sturm der Liebe' mutmaßten schon seit Längerem, dass Karl Kalenberg gewissermaßen von den Toten auferstanden und quicklebendig sein könnte! Bei Facebook häufen sich seit Tagen die Kommentare zu den aktuellen Folgen, in denen Fans Vermutungen wie diese anstellen: "Er konnte sich von de[m] Gürtel befreien [Anm. d. Red.: es war eine schwere Tasche voller Steine, die mit einem Gurt an ihm befestigt wurde und garantieren sollte, dass er untergeht] und er ist [aus dem Wasser] hochgekommen, und jetzt kommt er wieder" oder "der konnte sich irgendwie befreien". Weitere User*innen ergänzen: "Von der Statur her [Anm. d. Red.: bezogen auf den maskierten Beobachter] könnte er es sein" und "Barbara [von Heidenberg, Anm. d. Red.] ist damals auch wieder aufgetaucht, da hat auch keiner mit gerechnet."

Mehr News zur Serie gibt es übrigens in unserer 'Sturm der Liebe'-Gruppe bei Facebook. Schauen Sie doch mal vorbei!

Ein Fan schreibt auch: "Was ich glaube [ist], das[s] Karl lebt, sich jetzt an Ariane rächt und [er] sie jetzt vielleicht umbringt." Viele glaubten von Anfang an fest daran, dass es Karl gewesen sein muss, der sich Zutritt zu Arianes Zimmer verschaffen hat, um das Bild von Robert (gespielt von Lorenzo Patané) gegen seins auszutauschen und der die beiden an dem See beobachtete, in dem Ariane ihn versenkte. Schließlich erhielt Ariane sogar einen Anruf, während dessen die Person am anderen Ende der Leitung sagte: "Ich bin's, Karl. Ich bin zurück!" Hat wurde also wohl kein Stimmenmodulator verwendet, so, wie es Ariane selbst nach Karls Tod tat, sondern er ist wirklich noch lebendig!

Auf diese Weise konnte Karl Kalenberg überleben

Nachdem in den aktuellsten Folgen tatsächlich Karl als Kapuze tragender Beobachter vor Ariane stand und Schauspielerin Viola Wedekind bei Instagram sogar ein Beweisfoto vom Set veröffentlichte, das sie Seite an Seite mit Kollege Stephan Käfer zeigt, fühlten sich die Fans endgültig darin bestätigt, dass Karl wiederauferstanden sein muss! Das suggeriert auch Wedekinds Bildunterschrift "welcome back" (auf Deutsch: willkommen zurück).

Zunächst hätte man zwar noch annehmen können, dass die Fans hinters Licht geführt werden sollten und die Szenen mit Karl zwar neu aufgenommen wurden, er aber lediglich eine Vision von Ariane war. Nun wurde allerdings klar, dass Karl tatsächlich nicht ums Leben gekommen ist. In Folge 3739 (TV-Ausstrahlung am 16. Dezember) konfrontiert er seine Exfrau am besagten See, während sie eine Waffe auf ihn richtet, und sagt: "Hallo Liebling! Bereust du es eigentlich, dass du mich umbringen wolltest?"

Wie er es geschafft hat, sich zu befreien, erklärt er dann in Folge 3740: "Kurz nachdem du mich in den See gestoßen hast, hat das Betäubungsmittel nachgelassen - durch die Kälte des Wassers. Ich bin zu mir gekommen. Normalerweise könnte es böse enden, wenn Wasser in die Lunge kommt, aber manchmal löst das einen Tauchreflex aus. Was auch Babys vor dem Ertrinken retten kann. Jedenfalls hab ich es geschafft, die Tasche mit den Steinen loszuwerden."

Warum er nicht eher nach Bichlheim zurückkehrte, begründet Karl wie folgt: "Wieso sollte ich? Du hast mich umgebracht!" Dass er nun aufgetaucht ist, erklärt er so: "Ich wollte ein für allemal mit dieser Sache abschließen. Das kann ich nicht, so lange ich nachts Albträume hab und denke, ich ertrinke."

'Sturm der Liebe' (ARD): Christoph steckt hinter dem Psychoterror

Nun hat er sich mit Arianes Erzfeind Christoph (gespielt von Dieter Bach) zusammengetan, der aus der Ferne ganz perfide geplant hat, sie in den Wahnsinn zu treiben. Er steckt hinter dem Psychoterror gegen sie. Diese Intrige, an der Erik (gespielt von Sven Waasner) und Werner (gespielt von Dirk Galuba) tatsächlich nicht beteiligt sind, klärt sich nun endgültig auf.

Christoph, der Ariane dank einer verräterischen Videoaufzeichnung in der Hand hat, will ihr all ihre Hotelanteile abluchsen. Das Wiedersehen von Ariane und Karl am See sowie ihr dort getätigtes Geständnis des Mordversuchs an ihm wurde nämlich gefilmt - und kann nun gegen sie verwendet werden. Entweder sie gibt ihre Anteile ab, oder sie landet im Gefängnis ...

Karl wiederum erhofft sich von der Zusammenarbeit mit Christoph nicht nur, Ariane am Boden zu sehen, sondern er könnte sich jetzt auch ein neues Leben aufbauen: Wenn sie ihre Anteile an ihren Erzfeind verkauft, würde Karl das Geld (zwei Millionen Euro) bekommen. Dass sie ins Gefängnis wandert, soll allerdings verhindert werden, da Karl die Aufzeichnung ihres Geständnisses löschen will. Wir sind gespannt, ob sie diesmal wirklich verlieren und ihre Hotelanteile abgeben wird...

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:00 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 12) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:20 Uhr Staffel 2.

* Affiiliate Link