Mehlknepp: Das traditionelle Mehlklöße-Rezept aus dem Saarland
Drei Dinge machen Mehlknepp, die saarländischen Mehlklöße, zum echten Geheimtipp: Zutaten aus dem Vorrat, einfache Zubereitung, sündhaft leckeres Ergebnis!
Ob als Mehlkneppcher, Geschiedene oder mit Salzkartoffeln als Geheirade: Die Mehlspeise aus dem Saarland hat viele Namen. Eines bleibt aber immer gleich: Es werden nur einfachste Zutaten benötigt, die jede Hausfrau Zuhause hat. Ganz fix lassen sich daraus die Mehlklöße selber machen und im Nu hat jede Mutter oder Oma ein sättigendes und leckeres Essen für die ganze Familie gezaubert.
Das mit den traditionellen Rezepten ist jedoch so eine Sache, jeder Saarländer macht Mehlknepp ein wenig anders. Mal sind sie lockerer, mal fester. Größer oder kleiner. Auch meine Oma rührte den Teig nach Gefühl zusammen. Im Grunde hielt sie sich aber an dieses Mehlknepp-Grundrezept.
So einfach lassen sich Gnocchi selber machen (Der Artikel geht unter dem Video weiter):
Mehlknepp: So werden die typischen Mehlköße gemacht
Zutaten
500 g Mehl
250 ml Mineralwasser
4 Eier
2 EL Liebstöckel
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Mehl, Eier und Wasser in eine große Rührschüssel geben und mit einem Holzlöffel so lange verrühren, bis sich einen geschmeidigen Teig ergibt.
Der Teig sollte eine zähe Konsistenz haben und vom Löffel reißen. Eventuell nochmal Mineralwasser oder Mehl unterrühren, sollte er zu fest oder flüssig sein. Den Teig eine Viertelstunde ruhen lassen.
In der Zwischenzeit das Wasser zum Kochen bringen. Den Deckel vom Topf nehmen und die Platte auf eine geringe Stufe stellen.
Den Teig mit einem Löffel abstechen und portionsweise in das heiße Wasser geben. Ähnlich wie Gnocchi steigen die Mehlknepp nach etwa zehn Minuten an die Wasseroberfläche und sind fertig.
Mit dem Schaumlöffel abschöpfen und in einer Schüssel mit zerlassener Butter vermengen.
Nährwerte
Pro Portion
- 1043 kcal
- 40 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 182 g Kohlenhydrate
Wer Maggi mag, kann seine Mehlknepp mit ein paar Spritzern zusätzlich würzen. Besonders gut schmecken die Mehlköße mit grünem Salat oder Butter-Zwiebeln.
Tipp: Macht man Mehlknepp "frei Schnauze", unbedingt eine Faustregel beachten: Pro Person ein Ei verwenden!
Auch spannend: Warum Eier gesünder sind, als wir denken
Geheirade: Mehlknepp mit Kartoffeln
Typischerweise kommen die Mehlknepp mit Salzkartoffeln vermegt auf den Tisch. Der Saarländer spricht dann von 'Geheirade', die Mehlklöße allein heißen "Geschiedene". Für vier Personen zusätzlich etwa 750 g Kartoffeln in mehr Salzwasser als üblich kochen. Kurz vor dem Garpunkt der Kartoffeln werden die Mehlknepp dazugegeben. Wenn die Kartoffeln gar sind, alles mit einem Schaumlöffel herausholen und in einer Auflaufform mit zerlassener Butter für zehn Minuten bei 100 Grad backen.
Rezept-Variante: In Sahne-Soße und Speck
Ein richtiges Hauptgericht wird aus den Mehlknepp, wenn Sie dazu eine Speck-Sahne-Soße machen.
Für vier Personen:
Die oben beschriebene Menge an Mehlknepp und Kartoffeln braten Sie 250 g Speckwürfel in einer tiefen Pfanne scharf an.
Anschließend mit je 200 ml Sahne und Milch aufgießen und aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mehlknepp mit Kartoffeln und Soße auf einem Teller anrichten und mit Petersilie bestreuen.
Autorin: Jana Petry