Tricks und Tipps

Grasflecken entfernen: Mit diesen Hausmitteln klappt es

Es passiert so schnell: Ob bei der Gartenarbeit, beim Rasenmähen oder beim Toben mit den Enkeln - sind Grasflecken erst mal auf der Kleidung, sind sie besonders hartnäckig. Erfahren Sie hier, wie Sie Grasflecken entfernen können.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wer kennt es nicht: Nachdem man sich kurz für ein Eis ins Gras gesetzt hat, folgt der Ärger über einen großen grünen Fleck auf der hellen Jeans. Oder man hat endlich die mühsame Gartenarbeit erledigt, da entdeckt man plötzlich einen grünen Streifen auf dem T-Shirt.

Grasflecken sind nicht nur unschön anzusehen, sie sind auch besonders hartnäckig und schwer zu entfernen: Der im Gras enthaltene grüne Blattfarbstoff Chlorophyll ist nämlich nicht wasserlöslich. Was also tun? Ob Butter, Spiritus oder Zahnpasta - eine Übersicht der besten Hausmittel und Tipps, um Grasflecken zu entfernen, haben wir Ihnen hier erstellt.

Auch interessant: Hausmittel gegen Sommerflecken von Sonnenöl, Eiscreme & Co.

Der wichtigste Hinweis vorab: Sobald Sie einen Grasfleck entdecken, handeln Sie am besten schnellstmöglich! Denn neben Chlorophyll enthält Gras auch Gerbstoffe, die sich tief im Gewebe festsetzen und besonders bei älteren Flecken die Entfernung erschweren. Je schneller der Fleck behandelt wird, desto größer sind die Chancen, ihn vollständig zu entfernen.

Zucker-Wasser-Mischung gegen Grasflecken

Diesen Trick kannten schon unsere Urgroßmütter: Zwei Esslöffel Zucker mit ein wenig Wasser in eine geeignete Schüssel geben und verrühren, das Ganze dann auf den Fleck der betroffenen Kleidung auftragen, 30 Minuten einwirken lassen. Dann wie gewohnt in die Waschmaschine - mit Glück ist der Grasfleck hinterher verschwunden.

Das könnte Sie auch interessieren: Kaugummi-Flecken entfernen

Gallseife hilft selbst bei eingetrockneten Grasflecken

Gallseife, eine Mischung aus Kernseife und Rindergalle, gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Formen in jedem Drogeriemarkt und jedem Supermarkt. Für die Behandlung von selbst eingetrockneten Grasflecken eignet sich Gallseife vor allem auf Kunstfasern.

Vor dem Waschen in der Waschmaschine mindestens eine Stunde lang einwirken lassen.

Auch interessant: Wie sie Verfärbungen von Tupperdosen entfernen

Grasflecken auf der Jeans mit Zitronensaft behandeln

Ein großer Grasfleck hat sich auf der hellen Hose gebildet.
So schön das Aufhalten im frischen Gras auch ist - hinterher ärgert man sich oft über die hartnäckigen Flecken auf der Kleidung. Foto: iStock / Terri Rosa Fox

Bei einem Grasfleck auf der Jeanshose kann man den Zitronensaft-Trick anwenden: Den Saft einer frisch gepressten Zitrone auf den Fleck träufeln und mindestens eine Stunde lang einwirken lassen. Dann ausspülen und die Jeans bei hoher Temperatur in der Waschmaschine waschen.

Tipp: Am besten man überprüft vorher an einer unauffälligen Stelle an der Innenseite der Hose, ob der Zitronensaft nicht die Farbe der Jeans angreift.

Das könnte Sie auch interessieren: Rotweinflecken entfernen - so retten Sie Teppich und Co.

So geht der Menthol-Zahnpasta-Trick

Wer Zahnpasta mit dem Wirkstoff Menthol im Haus hat, kann diese ebenfalls bei Grasflecken verwenden.

Menthol löst die Gras-Farbstoffe und die ebenfalls in der Zahnpasta enthaltenen Weißstoffe hellen den Fleck auf. Daher eignet sich dieser Trick insbesondere bei hellen Kleidungsstücken.

Am besten, man streicht die Methol-Zahnpasta mit einer Bürste in das trockene Kleidungsstück und lässt sie dann mindestens eine Stunde lang einwirken. Danach kann die Textilie wie gewohnt in der Waschmaschine gewaschen werden.

Ebenso können Sie helle Textilien über Nacht in Milch oder Buttermilch einweichen. Am Morgen danach sollten Sie das Kleidungsstück einmal mit klarem Wasser ausspülen, bevor Sie sie wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.

Zum Weiterlesen: So entfernen Sie Wachs von Textilien

Tipp: Besonders helle Kleidung können Sie auch in die pralle Sonne hängen, um Grasflecken zu entfernen.

Hilft auch Butter gegen Grasflecken?

Bei diesem Trick wird man erstmal stutzig - verursacht Butter selbst doch schon unschöne Flecken auf der Kleidung. Daher sollten Sie Folgendes unbedingt beachten: Der Butter-gegen-Grasflecken-Trick eignet sich nur für Textilien, die bei 60 Grad (oder höher) waschbar sind. Ansonsten sind Sie vielleicht den Grasfleck los, ärgern sich dann aber über einen Fettfleck. Die in der Butter enthaltene Buttersäure löst den Grasfleck auf.

Zunächst sollten Sie die Flecken mit Butter einreiben und etwa eine Stunde lang einwirken lassen. Mit Seife und lauwarmen Wasser auswaschen. Anschließend bei mindestens 60 Grad in der Waschmaschine waschen.

Hinweis der Redaktion: Zu dem Butter-gegen-Grasflecken-Tipp existieren durchaus auch kritische Stimmen. Am besten, Sie probieren selbst, ob der Trick bei Ihnen wirkt oder nicht - etliche weitere Tipps finden Sie ja ebenfalls in diesem Artikel.

Zum Weiterlesen: Fettflecken entfernen - diese Hausmittel helfen

Hier können Sie nützliche Alltagshelfer im Kampf gegen die Flecken erwerben:

Wie sich Grasflecken mit Kartoffeln entfernen lassen

Auch mit Kartoffeln können Sie Grasflecken den Kampf ansagen. Die in Kartoffeln enthaltene Stärke verbindet sich mit dem grünen Farbstoff und löst sie so aus Textilien. Dazu eine rohe Kartoffel in der Mitte durchschneiden und mit der Schnittseite über den Fleck reiben. Kurz einwirken lassen und dann wie gewohnt in der Waschmaschine waschen.

Tipp: Besonders bei Stoffen aus Baumwollen oder Polyester eignet sich der Rohe-Kartoffel-Trick.

Zum Weiterlesen: Wie Kartoffeln und Kartoffelschalen als Putzhelfer dienen

Babyshampoo hilft bei Rückständen auf Wollkleidung

Ein empfindlicher Stoff wie Wolle muss besonders schonend gereinigt werden. Am besten, man verdünnt zu gleichen Teilen Babyshampoo und Wasser in einem Behälter und lässt das Kleidungsstück darin mehrere Stunden lang einweichen. Anschließend sanft auswringen.

Grasflecken aus empfindlichen Stoffen entfernen

Selbst für empfindliche Textilien wie Seide haben sich einige Tricks bewährt. Spiritus, Glycerin, Weingeist und Waschbenzin etwa sind besonders schonend zu feinen Stoffen. Am besten, man tröpfelt einen dieser Helfer auf einen Wattepad oder ein Mikrofasertuch und betupft damit vorsichtig den Grasfleck. Dadurch sollte sich der Fleck lösen. Die Textilie anschließend gut an der Luft trocknen.

Wie Sie Grasflecken aus Schuhen entfernen

Auch helle Stoffschuhe bekommen oft Grasflecken ab. Hierbei sollte ebenfalls Gallseife das Wundermittel Ihrer Wahl sein: Den Fleck mit Gallseife einrieben und 15 Minuten einwirken lassen. Anschließend im Wäschebeutel bei 40 Grad in der Maschine waschen.

Tipp: Wenn Sie kein Wäschenetz zur Hand haben, können Sie die Schuhe stattdessen in ein Kopfkissenbezug stecken.

Grasflecken auf der Schuhsohle sagen Sie am besten mit einem herkömmlichen Schmutzradierer den Kampf an.

Bei Lederschuhen ist hingegen Vorsicht geboten: Sie vertragen keine Nässe. Sollten Sie einen Grasfleck entdecken, behandeln Sie ihn ebenfalls mit Gallseife und lassen diese 15 Minuten lang einwirken. Anschließend können Sie den Fleck mit einem feuchten Baumwolltuch betupfen.