Für ein gemütliches Zuhause

Teppich Schurwolle – Die besten Modelle im Vergleich

Wir stellen Ihnen die fünf schönsten Modelle von Schurwolle-Teppichen vor. Dabei zeigen wir Ihnen die wichtigsten Vorteile auf, gehen näher auf die Pflege und Haltbarkeit ein und informieren Sie zum Thema Berber-Teppiche.

Teppich Schurwolle
Ein Teppich aus Schurwolle sieht nicht nur gemütlich aus, sondern ist gleichzeitig noch robust und langlebig. Foto: iStock/northlightimages
Auf Pinterest merken

Teppiche aus Schurwolle – gemütlich und natürlich

Teppiche aus Schurwolle sind seit jeher ein Klassiker in der Kategorie Teppiche. Das hat einen guten Grund: Die von Schafen gewonnene Wolle ist besonders warm, heimelig und zudem völlig natürlich. Obwohl es heute viele alternative Fasern gibt, gilt Schurwolle immer noch als eines der qualitativ besten Materialien in der Herstellung von Teppichen.

Es gibt zahlreiche Wollsorten – bei Schurwolle sprechen wir jedoch immer von der Wolle vom Schaf. Generell ist Wolle, die aus Tierfasern gewonnen wird, besonders weich und temperaturausgleichend. So macht sie sich nicht nur besonders gemütlich zu Hause – auch fürs Raumklima hat sie positive Effekte. Teppiche aus Schurwolle sind vor allem, wenn Sie auf eine natürliche Einrichtung (z. B. Landhausstil) setzen, eine tolle Ergänzung.

Schurwoll-Teppiche: Unsere Top 5

Wir zeigen Ihnen unsere persönliche Top 5 der schönsten Teppiche aus Schurwolle. Dabei stellen wir verschiedene Designs und Stile vor – fast alle Modelle sind in den unterschiedlichsten Größen und Farben erhältlich.

Landshut-Handweb-Teppich von Steffensmeier

Dieser handgewebte Teppich aus Schurwolle ist besonders beliebt bei allen, die Schurwolle als Material bevorzugen. Der Hersteller Steffensmeier verzichtet vollständig auf chemische Zusätze. Gefertigt werden die durchaus bezahlbaren Handwebteppiche in Europa – unter Verwendung nachhaltiger Naturmaterialien.

  • Maße: 200 x 240 Zentimeter (verschiedene Größen wählbar)

  • Gewicht: 1750 Gramm Gesamtgewicht je qm

  • Material: 100 Prozent Schurwolle

  • Herstellungsland: Rumänien

  • Handgewebt & für Fußbodenheizung geeignet

Orientteppich mit Schurwolle: Bidjar

Sie wünschen sich orientalischen Zauber für Ihr Wohnzimmer? Dieser Teppich von THEKO wurde in Indien handgeknüpft und ist ein tolles Accessoires für verschiedene Räume wie Wohnzimmer, Schlafzimmer oder den Flur. Durch die sehr dichte Knüpfung ist dem Teppich eine äußerst lange Lebensdauer garantiert. Anhand des Rugmark-Siegels können Sie davon ausgehen, dass bei der Herstellung keine Kinderarbeit involviert war.

  • Maße: 60 x 90 Zentimeter

  • Gewicht: 5000 Gramm Gesamtgewicht je qm

  • Material: 100 Prozent Schurwolle

  • Herstellung: Indien (Umgebung Bidjar)

  • Strapazierfähig & leicht zu reinigen

  • Rugmark-Siegel

Teppich aus Schurwolle – gewalkt

Dieser gewalkte Schurwolle-Teppich ist ein weiteres Produkt aus dem Hause Steffensmeier. Durch den Prozess des Walkens wird die Wolle besonders geschmeidig gemacht – und das in traditioneller und ökologischer Handarbeit. Bis zu einer maximalen Größe von 240 auf 290 Zentimeter können Sie reichlich Bodenfläche bedecken.

  • Maße: 70 x 130 Zentimeter

  • Gewicht: 2500 Gramm Gesamtgewicht je qm

  • Material: 100 Prozent gewalkte Schurwolle

  • Herstellung: Griechenland

  • Strapazierfähig & leicht zu reinigen

  • Rugmark-Siegel

Handweb-Teppich im Skandinavischen Design

Es kann Ihnen nicht skandinavisch genug sein? Dieser Webteppich aus Schurwolle misst 160 x 230 Zentimeter und ist in den unterschiedlichsten Formaten erhältlich. Die liebevollen Verwebungen in natürlichen Sandtönen der Nordsee verleihen Ihrem Boden ein besonderes, natürliches Wohngefühl. Nicht zuletzt ist er leicht zu reinigen: Ein gewöhnlicher Staubsauger reicht in der Regel aus – Flecken können in den meisten Fällen durch ein feuchtes Tuch entfernt werden.

  • Maße: 160 x 230 Zentimeter (verschiedene Größen wählbar)

  • Gewicht: 1800 Gramm Gesamtgewicht je qm

  • Material: 100 Prozent Schurwolle

  • Herstellung: Europa

  • Leicht zu reinigen & langlebig

Teppich Schur- und Ziegenwolle rund

Dieser runde Teppich von Carpetfine wurde von Hand gefertigt. Durch den Materialmix aus Schafs- und Ziegenwolle ist er zu 100 Prozent natürlich, besonders langlebig und pflegeleicht. In Weiß ist das Stück besonders kompatibel mit allen möglichen Stilrichtungen – auf Wunsch können Sie aber die unterschiedlichsten Farben und Größen ordern.

  • Maße: Durchmesser 150 Zentimeter (verschiedene Größen wählbar)

  • Gewicht: 6,75 Kilogramm

  • Material: Materialmix aus Schafs- und Schurwolle

  • Vielseitig einsetzbar, auch für Fußbodenheizung geeignet

Wie lange hält ein Teppich aus Schurwolle?

Vorab können Sie davon ausgehen, dass Teppiche aus Naturfasern, also z. B. Wolle, Baumwolle, Kokos oder Hanf, von Natur aus sehr widerstandsfähig sind. Bis zu 10 Jahren Lebensdauer können Sie gut erwarten. Die tatsächliche Dauer hängt mit davon ab, wie gut der Teppich gepflegt wird und wo sein Einsatzbereich ist. Teppiche im Büro z. B. werden in der Regel stärker belastet, können aber immer noch 7 bis 10 Jahre halten.

Was ist ein Berberteppich im Vergleich zum Schurwolle Teppich?

Der Begriff Berberteppich geht auf die Völkergruppe der Berber zurück, die aus den Maghreb-Staaten (Marokko, Algerien, Tunesien und Libyen) in Nordwest-Afrika stammen. Sie sind handgeknüpft und werden traditionell aus der Schurwolle von Schafen hergestellt. Ursprünglich gewebt, wurden Sie im 20. Jahrhundert zunehmend durch Knüpftechniken der Berber angefertigt. Berberteppiche sind meist einfarbig oder mit traditionellen Motiven wie Rauten oder Dreiecken versehen.

Teppich aus Schurwolle reinigen: So geht´s richtig:

  1. Allgemein: Saugen Sie den Teppich idealerweise einmal pro Woche mit einer glatten Bodendüse ab. So schonen Sie den Teppich, reduzieren Fusseln und verhindern, dass sich Schmutz ansetzt.

  2. Flecken: Am besten entfernen Sie Flecken auf der Schurwolle direkt mit einem Küchentuch. Auch spezielle Reinigungsmittel für Wollteppiche können Sie verwenden – solange Sie ihn nicht zu stark einreiben. Feuchte Stellen lassen Sie am besten zuerst trocknen. Später können Sie den Fleck meist gut mit einem Messer entfernen.

  3. Waschen: Manchmal kommen Sie um eine ganzheitliche Reinigung nicht mehr herum. Setzen Sie auf eine professionelle Reinigungsfirma und verzichten Sie auf Eigeninitiative – so beugen Sie möglichen Schäden vor.

Fazit – Teppiche aus Schurwolle sind zeitlos schön

Ob handgewebt, gewalkt, in Grau, Natur, Beige oder Graurot – Schurwoll-Teppiche können stets Teil einer wunderschönen Einrichtung sein. Durch ihre Natürlichkeit und die weiche, flauschige Materialbeschaffenheit bringen Sie reinen Wohlfühlfaktor in die 4 Wände. Teppiche bedürfen grundsätzlich immer einem gewissen Maß an Pflege. Wenn Sie einmal die Woche zum Staubsauger greifen, können Sie bereits wirkungsvoll dafür sorgen, dass sich dauerhaft kein Schmutz ansetzt. Flecken lassen sich meist relativ einfach entfernen – z. B. getrocknet mit dem Sauger oder einem Messer. Uns persönliche gefällt dieser skandinavische Handweb-Teppich besonders gut. Mit seinen nordsee-inspirierten Farbakzenten ist er einfach toll in der Optik – und kann sich auch preislich mehr als sehen lassen. Wenn Sie ein rundes Modell suchen, ist Carpetfine eine gute Adresse – die verschiedenen Farbmodi lassen dabei nahezu keine Wünsche offen.

Mehr zum Thema: