Die beste Bettwäsche für gemütlichen und erholsamen Schlaf
Nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Bettwäsche sollte der Stoff angenehm sein und aus hochwertigem Material bestehen. Wir zeigen Ihnen die beste Bettwäsche.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Welche ist die beste Bettwäsche?
Welche Bettwäsche am besten zu Ihren Bedürfnissen passt, entscheiden letztlich Sie. Wir würden Bio-Bettwäsche empfehlen, die problemlos mit der Haut und dem Körper in Kontakt kommen darf. Unsere Favoriten, von unter anderem Blue Moon, Bo & Button oder Schiesser, stellen wir in diesem Artikel im Vergleich vor.
Platz 1: Blue Moon Bettwäsche-Set
Die Bio-Renforcé-Bettwäsche von Blue Moon ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich, sodass Sie sie auf Bettlaken und Einrichtung Ihres Schlafzimmers abstimmen können. Der kuschelige Stoff ist besonders gemütlich und hautfreundlich. Das Beste? Die Bettwäsche kann nach dem Waschen entweder direkt in den Trockner wandern oder lufttrocknen – ohne bügeln!
Neben der Renforcé-Bettwäsche hat zudem auch die Mako-Satin-Bettwäsche von Blue Moon überzeugt. Auch diese ist in verschiedenen Farben und Größen erhältlich und ebenso wie das andere Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt. Verpackt wird das Set in einem Stoffbeutel.
Im Überblick:
jeweils in verschiedenen Größen und Farben erhältlich
Öko-Tex zertifiziert
hautfreundlich, gemütlich und atmungsaktiv
gute Qualität
Preis-Leistungs-Sieger
Stoff: gemütlich und angenehm auf der Haut
Renforcé- und Mako-Satin-Bettwäsche
Platz 2: Bo & Button Bio-Bettwäsche-Set
Bei der Luxus-Bettwäsche von Bo & Button handelt es sich um Mako-Satin-Bettwäsche, die zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle besteht. Das Set ist in allen gängigen Größen und vielen Farben erhältlich, wobei uns das klassische Weiß am besten gefällt. Der Satin ist im Sommer angenehm kühlend und im Winter wohlig warm – die beste Bettwäsche für alle, denen hochwertige Qualität und ein angenehmes Hautgefühl der Bettbezüge beim Schlafen besonders wichtig sind.
Im Überblick:
GOTS-Zertifizierung – bio und fair
hochwertiger Stoff aus Baumwolle
Luxus-Bettwäsche wie im Hotel, Mako-Satin
Stoff: hochwertig, temperaturausgleichend
Platz 3: Schiesser Wendebettwäsche
Schiesser ist eine Marke mit Tradition und steht seit jeher für Qualität. Umso schöner, dass es hier neben Unterwäsche und Loungewear auch Bettwäsche zu entdecken gibt. Besonders hervorgestochen ist für uns die Wendebettwäsche aus Renforcé. Sie ist in verschiedenen Farben und in zwei Größen erhältlich und zeichnet sich durch ein äußerst angenehmes Hautgefühl aus. Außerdem ist die Bettwäsche sehr weich und verfügt über temperaturausgleichende Eigenschaften – was auch beispielsweise während der Menopause äußerst hilfreich sein kann. Das Set kann bei 60 Grad in die Maschine, ist trocknergeeignet und wurde nach Öko-Tex Standard 100 hergestellt.
Im Überblick:
Baumwoll-Bettwäsche im Set: Kissen- und Deckenbezug
hochwertiger Stoff aus Baumwolle
nach Oeko-Tex Standard
Stoff: temperaturausgleichend, kuschlig
Platz 4: Kuscheli Bettwäsche-Set aus Microfaser
Auch das Bettwäsche-Set von Kuscheli ist Oeko-Tex zertifiziert und zudem für Allergiker*innen geeignet. Vier verschiedene Designs untermalen Ihre Inneneinrichtung und bringen Farbe in das Zuhause. Zudem ist die Bettwäsche mit Reißverschlüssen ausgestattet, die das Beziehen noch einfacher machen. Zum Waschen bei bis zu 60 Grad in die Maschine und anschließend im Trockner oder an der Luft trocknen lassen.
Im Überblick:
bügelfrei, trocknergeeignet
Material: Mikrofaser
optimale Luftzirkulation
Stoff: gemütlich
Platz 5: Leonado Vicenti Bettwäsche aus Baumwolle
Die Renforcé-Bettwäsche von Leonado Vicenti ist 4-teilig und kommt gleich mit zwei Kissen- und zwei Decken-Bezügen. Dank des praktischen Reißverschlusses lassen sich Kissen und Decken noch leichter beziehen. Außerdem ist das Set nicht nur im Sommer und Winter nutzbar, sondern auch im Frühling und Herbst – sprich ganzjährig. Die Öko-Tex zertifizierte Bettwäsche aus Baumwolle kann in der Maschine gereinigt werden und darf anschließend gern in den Trockner wandern.
Im Überblick:
hochwertiger Stoff: zertifizierte Baumwolle
4-teilig
gemütlich schlafen
sehr gute Preis-Leistung im Bettwäsche-Vergleich
Stoff: gemütlich und ganzjährig nutzbar
Platz 6: Bettwäsche aus Baumwolle von Pure Shores
Auch darf die Bettwäsche aus Baumwolle von Pure Shores in unserem Vergleich nicht fehlen. Sie besteht aus Naturmaterial (Baumwolle nach Oeko-Tex Standard), das umweltschonend und bio ist. Die Sets sind in zwei tollen Farben und zwei Größen verfügbar. Zudem werden sie plastikfrei verpackt. Der Hersteller empfiehlt die Bettbezüge nicht über 40 Grad zu waschen und sie an der Luft trocknen zu lassen. Klarer Pluspunkt bei Baumwolle: Das Material ist sehr angenehm für die Haut, kühlt im Sommer und wärmt in den kalten Wintermonaten.
Im Überblick:
gute Verarbeitung mit Reißverschluss
100 Prozent Baumwolle
bei maximal 40 Grad waschen
für Winter und Sommer, ganzjährig
Wie sollte man Bettwäsche waschen?
Bettwäsche sollten Sie nach Farben vorsortieren, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben. Tipp: Wir empfehlen Bio-Waschmittel für die Wäsche und zudem auf Weichspüler zu verzichten.
Bei wie viel Grad die Bettwäsche gewaschen werden sollte, können Sie dem Zettel mit den Waschinformationen entnehmen. Zudem gehen viele davon aus, dass Textilien wie Bettwäsche, Handtücher oder Unterwäsche bei mindestens 60 Grad gewaschen werden sollten. Bereits die Wäsche ab 40 Grad macht Bettwäsche und Co. sauber, da die meisten Waschmittel gut genug auch bei niedrigeren Temperaturen reinigen – so sparen Sie nicht nur Kosten, sondern können auch gleichzeitig die Umwelt etwas entlasten. Ein gutes, umweltschonendes Waschmittel gibt es von EcoVer.
Tipp: Als Ergänzung, um zu verhindern, dass Mikroplastik in das Abwasser gerät, empfehlen wir Ihnen zudem einen Filter für die Waschmaschine, der die Partikel aus dem Abwasser herausfiltert.
Sommer und Winter: Die besten Materialien für Bettwäsche nach Jahreszeit
Je nach Jahreszeit können Sie nicht nur die Dicke des Futters deiner Bettwäsche anpassen, sondern auch auf verschiedene Materialien setzen, die je nach Beschaffenheit kuschelig warm sind oder Hitze vom Körper abhalten.
Für den Sommer geeignet: Bettwäsche aus Leinen, Satin und Perkal
Im Sommer ist es wichtig, dass Bettwäsche aus leichtem, atmungsaktivem Material besteht, um Überhitzung und Schwitzen zu minimieren. Zusätzlich sollte sie Feuchtigkeit gut aufnehmen können, um ein angenehmes und trockenes Schlafklima zu gewährleisten. Diese Materialien sind im Sommer besonders angenehm.
Leinen: Leinenstoff ist bekannt für seine atmungsaktiven Eigenschaften und seine Fähigkeit, Feuchtigkeit gut aufzunehmen. Dies hilft, während warmer Nächte kühl und trocken zu bleiben.
Satin: Satin fühlt sich kühl auf der Haut an, was besonders angenehm bei höheren Temperaturen ist. Die glatte Oberfläche von Satin ermöglicht eine gute Luftzirkulation.
Perkal: Perkal ist leicht und luftig, was es zu einer guten Wahl für heiße Sommernächte macht. Es ist zudem eng gewebt, was für eine glatte und kühle Berührung sorgt.
Ideal für den Winter: Bettwäsche aus Flanell und Biber
Im Winter sollte Bettwäsche aus dichten, wärmeisolierenden Materialien bestehen, um die Körperwärme effektiv zu speichern und vor Kälte zu schützen. Es ist ebenfalls vorteilhaft, wenn sie weich und kuschelig ist, um Komfort und Wohlgefühl während der kalten Nächte zu erhöhen. Folgende Materialien sind für den Winter besonders geeignet:
Flanell: Flanell ist ein leicht angerauter Baumwollstoff, der weich und warm ist. Die Rauheit schafft kleine Lufttaschen, die Körperwärme speichern und Isolation bieten.
Biber: Biberbettwäsche ist ebenfalls ein angerauter Baumwollstoff, der etwas schwerer als Flanell ist. Dieses Material ist sehr warm und kuschelig, was es perfekt für kalte Nächte macht.
Bettwäsche für das ganze Jahr aus Baumwolle, Jersey und Mikrofaser
Wenn Sie Ihre liebste Bettwäsche das ganze Jahr nutzen möchten, dann bietet sich Bettwäsche aus folgenden Materialien ideal an:
Baumwolle: Baumwolle ist ein natürliches Material, das atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend ist, was es ideal für jede Jahreszeit macht. Es ist weich, langlebig und pflegeleicht.
Jersey: Jersey ist ein gestrickter Stoff, der elastisch und weich ist. Er passt sich gut der Körperform an und sorgt für Komfort, was ihn für alle Jahreszeiten angenehm macht.
Mikrofaser: Mikrofaser ist ein synthetisches Material, das Wärme gut isolieren kann, aber auch leicht und atmungsaktiv ist. Es trocknet schnell und ist hypoallergen, was es für das ganze Jahr über geeignet macht.
Häufige Fragen rund um die beste Bettwäsche
Welches ist das beste Material für Bettwäsche?
Wir empfehlen auf Bio-Bettwäsche beziehungsweise auf Bettwäsche aus Bio-Baumwolle zu setzen, die sich im Übrigen sowohl im Sommer, als auch im Winter eignet. Das hat nicht nur aus Umweltgründen Vorteile, sondern auch aus gesundheitlichen. Denn für die Herstellung von "gewöhnlicher" Baumwolle werden häufig Pestizide eingesetzt, die später eben durch die Bettbezüge in direktem Kontakt mit Haut und Körper stehen. Bei Bio-Baumwolle ist dem nicht so: Das Textil wird zum einen nach Öko-Tex-Standard und zum anderen unter kontrollierten umweltschonenden, schadstofffreien und fairen Bedingungen für Arbeiter*innen hergestellt.
Ebenfalls sehr beliebt im Bett ist Leinenstoff, besonders im Sommer. Die Naturfasern sind stark, saugfähig und absorbieren prima Feuchtigkeit.
Besonders im Sommer ist der kühlende Stoff von Satin-Bettwäsche eine Wohltat - und sie sieht mit ihrer Glanzoptik zudem sehr edel aus. Auch Material aus Bambus-Seide kommt der Optik nahe, ist aber in der Pflege recht anspruchsvoll und kann schnell an Farbe verlieren.
Ebenfalls für die Sommermonate geeignet sind Bettwäschen aus Renforcé und Perkal. Beide Stoffe haben eine angenehm leichte Textur.
Für die kalten Wintertage eignen sich außerdem besonders gut Bettwäschen aus Flanell, Biber und Jersey, wobei Sie letzteres auch ganzjährig benutzen können, da es temperaturregulierend wirkt.
Auch die gute alte Mikrofaser, die sich neben Baumwolle in den meisten Bettwäschen wiederfindet, ist ganzjährig als verlässlicher Bettbezug einsetzbar. Sie ist hygienisch, schnell trocknend und generell sehr pflegeleicht.
Welches ist die hochwertigste Bettwäsche?
Unserer Meinung nach ist Bio-Bettwäsche die Bettwäsche auf die es sich zu setzen lohnt. Diese ist nicht nur hochwertig verarbeitet, sondern wird auch unter umweltfreundlichen und fairen Konditionen hergestellt. Luxus-Bettwäsche, die gleichzeitig Bio ist, finden Sie beispielsweise von Bo & Button.
Tipp: Befindet sich eines der Siegel OEKO-TEX®, BIO oder Better Cotton Initiative™ am Etikett Ihrer Bettwäsche, wissen Sie, dass es sich um eine Bettwäsche frei von Schadstoffen und mit einem hohen Verarbeitungsstandard eignet. Damit machen Sie sicherlich nichts falsch.
Wie viel Bettwäsche braucht man?
Da Bettwäsche natürlich regelmäßig gewechselt werden muss, benötigen Sie mindestens zwei Sets pro Decke und Kissen. Zudem ist ein Ersatz-Bettlaken von Vorteil. Halten Sie nichts von Ganzjahresbettwäsche oder möchten etwas Abwechslung haben, empfiehlt es sich ein bis zwei Bettwäsche-Sets pro Saison zu haben.
Wann sollte man Bettwäsche wechseln?
Im Sommer sollte die Bettwäsche öfter gewechselt werden als im Winter, da beim Schlafen stärker geschwitzt wird. Ein Richtwert, an dem Sie sich orientieren können, wäre ein Rhythmus von etwa zwei Wochen.
Welche Bettwäsche-Arten gibt es noch?
Neben den hier im Bettwäschen-Vergleich vorgestellten Stoffarten gibt es noch weitere Optionen. Hier haben wir sie einmal zusammengefasst:
Satin-Bettwäsche
Seersucker-Bettwäsche
Seiden-Bettwäsche
Leinen-Bettwäsche
Flanell-Bettwäsche
Jersey-Bettwäsche
Biber-Bettwäsche
Perkal-Bettwäsche