Abwechslung auf dem Tisch

Haferflocken-Muffins: Rezept für einfache Frühstücksmuffins

Aus der Serie: Osterbrunch: Leckere Rezepte für das Osterfrühstück

Starten Sie fit und lecker in den Tag - mit Haferflocken-Muffins! So backen Sie die Frühstücksmuffins selbst.

3 / 8
Haferflocken-Muffins
Muffins mit Haferflocken schmecken gut und gehen schnell! Foto: iStock / lena_volo
Auf Pinterest merken

Peppen Sie die erste Mahlzeit des Tages doch einmal mit Frühstücksmuffins auf: Die sind nämlich nicht nur lecker, sondern gehen schnell und können nach Belieben variiert werden! Wir verraten Ihnen hier ein einfaches Rezept für Haferflocken-Muffins.

Auch interessant:

Haferflocken enthalten viele Ballaststoffe, weshalb sie besonders lange satt machen und sehr gesund sind - so bilden Sie eine perfekte Grundlage für einen langen Tag. Auch die im Teig enthaltene Buttermilch besitzt viele wertvolle Inhaltsstoffe und hilft dabei, sich gesund zu ernähren.

Unter dem nun folgenden Grundrezept finden Sie übrigens noch weitere Variationen. Von herzhaft bis süß: Diese Haferflocken-Muffins sind für jeden etwas! 

Rezept für Haferflocken-Muffins

Die hier angegebenen Zutaten reichen für ca. 12 Muffins:

  • 100 g feine Haferflocken (plus 4 EL zum Bestreuen)

  • 250 ml Buttermilch

  • 1 reife Banane

  • 80 g Rapsöl

  • 50 g brauner Zucker

  • 1/2 TL Zimt

  • 1 Ei

  • 120 g Dinkel- oder Vollkornmehl

  • 1/2 TL Natron

  • 1 TL Backpulver

  • eine Prise Salz

Bestellen Sie sich Muffinformen - zum Beispiel in verspielter Herz-Optik - jetzt ganz bequem bei Amazon:

So backen Sie die Muffins mit Haferflocken

Die Zubereitung der Muffins dauert inklusive Backzeit ca. 35-45 Minuten.

  1. Heizen Sie den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vor und streichen Sie eine Muffinform mit etwas Fett ein.

  2. Mischen Sie in einer großen Schüssel die Haferflocken mit der Buttermilch und lassen Sie die Mischung 10 Minuten lang einweichen. 

    Geben Sie danach die mit einer Gabel zermatschte Banane sowie Öl, Zucker, Zimt und Ei hinzu. 

  3. Nehmen Sie sich nun eine neue Schüssel und vermischen sie folgende trockenen Zutaten miteinander: Mehl, Salz, Natron und Backpulver. 

    Rühren Sie die Masse nun unter die Haferflocken-Mischung.

  4. Verteilen Sie den Teig in der vorbereiteten Muffinform, bestreuen Sie ihn mit ein paar einzelnen Haferflocken und backen Sie die Muffins für circa 15 bis 20 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Eine tolle Idee fürs Frühstück ist auch diese Ofen-Leckerei (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter
Video: TargetVideo

Süße Schoko- und Frucht-Variationen des Grundrezepts

Das Rezept lässt sich ganz einfach nach Belieben abwandeln: Machen Sie aus den Leckerbissen doch zum Beispiel Schoko-Muffins! Dafür können Sie einen Teil des Mehls durch Kakaopulver ersetzen und dann noch Schokoladen-Raspel unter den Teig mengen.

Sie mögen das Ganze ein wenig fruchtiger? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Mit einem in Würfel geschnittenen Apfel oder einer Birne schmecken die Frühstücksmuffins ebenfalls. Heidelbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren oder Himbeeren können Sie ebenfalls im letzten Schritt des Grundrezepts hinzufügen - so backen sie einfach mit. 

Für ein besonders tropisches Gefühl beim Frühstück können Sie die Banane aus dem Grundrezept einfach durch klein geschnittene Mango ersetzen. Ein paar Kokosflocken runden diese besondere Variation perfekt ab.

Herzhafte Varianten der Frühstücksmuffins

Sie essen zum Frühstück lieber herzhaft? Das ist kein Problem! In den Teig lassen sich problemlos geriebener Käse und Schinkenwürfel einarbeiten. Den Zucker und das Obst aus dem Rezept dann einfach weglassen. 

Die Muffins eignen sich übrigens auch als Brot-Ersatz, indem sie aufgeschnitten und belegt werden. Dafür empfehlen wir, in den Teig zusätzlich noch Körner oder Samen nach Wunsch (zum Beispiel Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne) einzuarbeiten. Ein sehr leckerer Geschmacksträger können bei dieser herzhaften Variante auch gehackte Walnüsse sein.

Wozu isst man Haferflocken-Muffins?

Sie schmecken frisch und warm aus dem Ofen kommend schon für sich allein ganz köstlich, doch die Muffins eignen sich bei einem Frühstück oder Brunch auch wunderbar als Ergänzung zu anderen Gebäcken. Je nachdem, für welche Variante Sie sich entschieden haben, können die Muffins nach Belieben belegt werden. Besonders gut schmecken die Muffins mit Marmelade oder Frischkäse.

Auch für Unterwegs (zum Beispiel, wenn Sie es eilig haben und wenig Zeit für eine ausgiebige Mahlzeit bleibt) eignen sich die Muffins durch ihre handliche Form übrigens perfekt: Bei einer langen Autofahrt oder einem Spaziergang, kann so ein Haferflocken-Muffin genau die richtige Stärkung für zwischendurch sein.