Wertvolle Reisetipps

Urlaub auf Sylt: Genießen Sie stilles Insel-Glück im Herbst

Außerhalb der Hochsaison ist der Urlaub auf Sylt entspannter. Wir verraten die besten Tipps für diese Zeit.

Im Herbst ist der Urlaub auf Sylt entspannter.
Im Herbst ist der Urlaub auf Sylt entspannter. Foto: Cinoby / iStock
Auf Pinterest merken

Die beliebteste Nordseeinsel der Deutschen ist im Sommer Promi-Treff, Party-Insel und Badeparadies zugleich. Im Herbst und Winter zeigt sich Sylt von einer ganz anderen Seite: Vom Trubel der Hochsaison ist dann nichts zu spüren. Zwar ist es dann auch ein wenig kühler und gelegentlich sogar stürmisch hier, aber dafür einfach herrlich erholsam.

Auch interessant: Brückentage 2021 - So machen Sie mehr aus Ihrem Urlaub

Die weiten Strände sind ungewohnt leer, die Teestuben noch gemütlicher als sonst, und die Luft ist wunderbar klar. Lassen Sie Ihre Seele also während Ihres Urlaubs auf Sylt bei einem Spaziergang oder einem Friesentee zur Ruhe kommen.

Wichtig: Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt danach, ob es aufgrund des Coronavirus zu touristischen Einschränkungen auf der Insel sowie Beschränkungen der Anreise kommt. Behalten Sie auch die bundesweiten Regulierungen sowie die der einzelnen Bundesländer im Blick.

Natur-Highlights für Ihren Urlaub auf Sylt

Sich mal richtig durchpusten lassen und tief durchatmen: Dafür sind die Herbst- und Wintertage auf Sylt ideal. Gelegenheiten für schöne Spaziergänge gibt es viele. Immer am Watt entlang führt etwa der Weg durch das Naturschutzgebiet Braderuper Heide, nahe des Ortes Wenningstedt. Das Heidekraut reicht hier ganz dicht ans Watt heran.

Lesen Sie auch: 4 geheime Reisetipps für Nord- und Ostsee

Wer es richtig einsam mag, der besucht List, den nördlichsten Ort Deutschlands und die Halbinsel Ellenbogen. Das Paradies aus Sand, Himmel und Wellen steht unter Naturschutz. Hier spürt man die ganze Kraft der Nordsee. Wie die Naturgewalten das Leben von Mensch und Tier auf der Insel prägen, zeigt das Erlebniszentrum im Lister Hafen (Eintritt 13,50 Euro, ohne Kurkarte 14,50 Euro). Zusammen mit der Kurverwaltung List werden auch Wattwanderungen angeboten (8,50 Euro, ohne Kurkarte 10,50 Euro).

Sehen Sie hier, warum auch Helgoland ein schönes Reiseziel ist (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Diese Erholung bietet ein Urlaub auf der Insel Sylt

Zum Aufwärmen lockt die nahe gelegene Strandsauna Listland - eine der insgesamt vier Strandsaunen auf Sylt. Etwas erholt sollten Sie sich weiter südlich dann auf keinen Fall den Blick auf die Dünen bei Kampen entgehen lassen, denn die sind wirklich einmalig schön.

Westlich der Ortschaft ragt das Rote Kliff als Steilküste bis zu 52 Meter in die Höhe. Oxidiertes Eisenerz sorgt für seine einmalige Färbung, die auch in dieser Jahreszeit im Licht der Abendsonne eindrucksvoll leuchtet. Im Sommer stehen hunderte Strandkörbe auf dem feinen Sand, jetzt ist Ruhe eingekehrt. Die märchenhafte Einsamkeit lässt die Zeit für einen Moment stillstehen. Am Roten Kliff erhebt sich auch Sylts ältester Leuchtturm, mit dessen Bau bereits 1853 begonnen wurde. Wie eine weiße Kerze ragt er in die Luft. Auf Sylt sagt man, es sei das schönste von den insgesamt fünf Leuchtfeuern der Insel. Besichtigt werden kann jedoch nur der Leuchtturm in Hörnum (Eintritt 6 Euro).

Weitere Ideen für Ihren Urlaub: Die schönsten Reiseziele in Deutschland

Genießen Sie im Urlaub auf Sylt diese Leckereien

Doch auch abseits der Strände hat Sylt im Winter viel zu bieten. In Keitum, dem ehemaligen Hauptort der Insel, werden die Wege von uralten Kastanien, Buchen und Linden gesäumt. Dazwischen reihen sich alte Kapitänshäuser mit typischen Reetdächern und exklusive Boutiquen aneinander. Nach einem Bummel lädt der Zwei-Sterne-Koch Johannes King in seinen Genuss-Shop ein. Ob frisches Röstbrot mit Matjes, Radieschen und verschiedenen Kräutern oder warmer Schokoladenkuchen mit Pflaumenkompott und Schlagsahne - hier werden die Gäste mit liebevoll zubereiteten Köstlichkeiten verwöhnt.

Quelle: Mach mal Pause