Ostseeinsel

Urlaub auf Rügen: Finden Sie Ihr Inselglück

Die Insel Rügen hat viel zu bieten, ein Urlaub lohnt sich. Wolfgang Lippert ist sogar für immer auf der Ostseeinsel geblieben.

Die Seebrücke in Sellin auf Rügen.
Die Ostseeinsel Rügen ist ein beliebtes Urlaubsziel. Kerrick / iStock

Prominenter Insulaner: Wolfgang Lippert ist auf der Ostseeinsel sesshaft geworden

Seeluft bei einer Tasse Kaffee an der Selliner Seebrücke schnuppern, bei Sassnitz einen Blick auf den Kreidefelsen werfen oder in Ralswiek im Lokal von Wolfgang Lipperts Frau Gesine (51) einen Jasmunder Fischtopf löffeln: auf Rügen ist alles möglich!

Auch interessant: Urlaub auf Sylt - stilles Insel-Glück im Herbst genießen

"Ich bin immer gern nach Rügen gefahren und habe mir gedacht: Wieso bleib ich nicht für immer?", verrät Wolfgang Lippert über seinen Entschluss, auf Rügen sesshaft zu werden. Ein Glück, dass auch Ehefrau Gesine mit ihrem Restaurant Riff in Ralswiek so happy ist. "Unser Leben ist so, wie wir es uns immer er träumt haben", schwärmt sie. Der Ort mit rund 245 Einwohnern liegt genial für Lippis Arbeit.

Wolfgang Lippert mit seiner Frau Gesine.
Wolfgang Lippert mit seiner Frau Gesine. Tristar Media / Getty Images

Der Ex-'Wetten dass ..?'-Moderator ist Star der Störtebeker Festspiele, die gleich um die Ecke auf der Naturbühne Ralswiek jährlich stattfinden. Die Naturbühne Ralswiek liegt direkt an der B 96, etwa 5 Kilometer nördlich von der Inselhauptstadt Bergen entfernt.

Vielleicht auch interessant: Urlaub an der Nordseeküste: 7 Tipps für Ostfriesland

'Im Angesicht des Wolfes' lautet der Titel der Festspiele 2020 mit Wolfgang Lippert als Hauptdarsteller. Leider musste die Produktion die Festspiele aufgrund des Coronavirus verschieben, die 28. Spielzeit entfällt. 'Im Angesicht des Wolfes' musste auf das Folgejahr verschoben werden.

Auch immer wieder eine Reise wert: Die Nordseeinsel Helgoland (unter dem Video geht der Artikel weiter).

Wissenswerte Fakten zur Insel Rügen

Wer Inselglück auf der Ostseeinsel genießen will, muss keine weiten Wege zurücklegen. Von der Rügenbrücke bis nach Ralswiek dauert’s mit dem Auto keine 30 Minuten. Hier finden die Festspiele mit Wolfgang Lippert statt. Wo Kurbäder, Kreidefelsen und Störtebeker Festspiele warten, gibt’s noch viel mehr zu entdecken.

Ralswiek ist auch sonst top für alle Ausflüge auf der Ostseeinsel! Über Lietzow kommen Spaziergänger zum Beispiel zum Nationalpark Jasmund, wo der weiße Kreidefelsen wartet. Vom nahen Sassnitz verkehren Fähren nach Hiddensee. Auch der Weg zum Kap Arkona ist nicht weit. Fährt man mit dem Auto auf die andere Seite der Insel, erreichen Urlauber nach 20 Minuten Binz mit seiner edlen Kurpromenade oder Sellin mit der schicken Seebrücke. An beiden Stränden sollten Besucher unbedingt verweilen, einen Strandkorb mieten und den Wellen lauschen.

Lesen Sie auch: Danzig: 7 Entdeckertipps für die schöne Stadt in Polen

Strandkörbe in Binz: Nützlich bei Sonne oder Wind, beim Sonnenbaden oder beim Lesen: Strandkörbe gehören zum Rügen-Urlaub einfach dazu. Es gibt die Modelle Standard, Vollliege oder Luxus-Vollliege! Der Standardtarif kostet ab Juli 24 Euro. Weitere Infos unter www.strandkorb-binz.de.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';