Bildergalerie der Nachkommen

Nach Tod von Queen Elizabeth II.: So sieht jetzt die Thronfolge aus

Am 8. September starb Queen Elizabeth II. Sie war seit 1952 Englands Königin. Nachfolger auf dem Thron ist ihr Sohn Charles. Wer danach an der Reihe wäre, erklären wir in unserer Bildergalerie.

Ein gerahmtes Foto der verstorbenen Queen in einer Kirche.
Das Ende einer Ära: Die britische Monarchin Queen Elizabeth II. starb am 8. September 2022. Foto: IMAGO / AAP
Auf Pinterest merken

Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag, 8. September 2022, nach Angaben des Palastes "friedlich" auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Die am längsten regierende britische Monarchin wurde 96 Jahre alt, mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende.

Die Regeln der britischen Monarchie legen fest, dass "ein neuer Souverän auf den Thron folgt, sobald sein oder ihr Vorgänger verstirbt". Das bedeutet, dass der älteste Sohn der verstorbenen Königin Elizabeth II. - der ehemalige Prinz Charles, zum neuen König wurde. Die offizielle Krönung dürfte in ein paar Monaten stattfinden.

Charles' Frau Camilla trägt nun den Titel "Queen Consort", ist also Königsgemahlin.

Der neue britische König Charles III. hat nun die Dauer der Trauerzeit für die Königsfamilie festgelegt. Wie der Palast mitteilt, soll nach dem Begräbnis, das wahrscheinlich am 19. September stattfindet, noch sieben Tage getrauert werden. Bis zur Beerdigung sollen auch die Flaggen an den königlichen Schlössern auf halbmast wehen, mit Ausnahme der Königlichen Standarte, wenn der König anwesend ist.

Doch wie sieht es nun mit der weiteren Thronfolge in der britischen Monarchie aus? Wir zeigen es Ihnen in unserer Bildergalerie.

(1/7)
Prinz Charles, der kleine Prinz George und Pinz William bei einer Feierlichkeit anlässlich des 90. Geburtstages der Queen im April 2016.
Prinz Charles, der kleine Prinz George und Prinz William bei einer Feierlichkeit anlässlich des 90. Geburtstages der Queen im April 2016. . Foto: IMAGO / ZUMA Wire

Charles' ältester Sohn Prinz William (r.) rückt mit dem Tod der Queen zum Thronfolger auf. Das Foto entstand zu Ehren des 90. Geburtstages der Queen im April 2016. Auch der kleine Prinz George lächelt fröhlich in die Kamera.

Prinz George beim Tennis-Finale der Männer im Juli 2022 in London.
An Prinz' Georges Titel ändert sich zwar nichts, aber er rückt in der Rangfolge einen Platz höher von Platz 3 auf Platz 2. Foto: Karwai Tang/WireImage
Prinzessin Charlotte auf einem Balkon des Buckingham Palace während der Trooping the Colour-Parade am 2. Juni in London.
Die niedliche Prinzessin Charlotte ist jetzt auf Platz 3 in der Thronfolge. Foto: Max Mumby/Indigo/Getty Images
Gefolgt wird Prinzessin Charlotte von ihrem Bruder Louis. Er steht auf Platz 4 der britischen Thronfolge.  Prinz Louis bei der Trooping the Colour-Parade im Juni 2022 in London.
Gefolgt wird Prinzessin Charlotte von ihrem Bruder Louis. Foto: IMAGO / PA Images

Er steht auf Platz 4 der britischen Thronfolge.

Prinz Harry und Herzogin Meghan.
Prinz Harry und Herzogin Meghan. Foto: Chris Jackson/Getty Images

Prinz Harry, hier mit seiner Frau Meghan, käme an fünfter Stelle.

Auch spannend: Prinz Harry: Eine Hommage an seine Oma

Prinz Harry und Meghan mit Sohn Archie auf einer Südamerika-Reise 2019.
Prinz Harry und Meghan mit Sohn Archie auf einer Südamerika-Reise 2019. Foto: IMAGO / PA Images

Archie ist Sechster in der Thronfolge. Dann käme seine kleine Schwester Lilibet.

Prinz Andrew und Prinzessin Anne bei der Beerdigung von Prinz Philipe.
Erst wenn William und Harry und deren Nachkommen alle nicht für die Thronfolge in Frage kämen, wären Charles jüngerer Bruder Prinz Andrew, dessen Töchter und Enkel, dann Charles' und Andrews Bruder Prinz Edward und seine Nachkommen und dann die Queen-Tochter Prinzessin Anne und ihre Nachkommen an der Reihe. Foto: Pool/Max Mumby/Getty Image