Abschied für immer

Regisseur Michael Verhoeven ist tot: Senta Berger hat die Liebe ihres Lebens verloren

Michael Verhoeven ist gestorben, der Mann an der Seite von Schauspielerin Senta Berger wurde 85 Jahre alt.

Michael Verhoeven ist tot.
Michael Verhoeven ist tot. Foto: imageBROKER/SiegraxAsmoel iblasm
Auf Pinterest merken

Im Alter von 85 Jahren hat Michael Verhoeven seine Augen für geschlossen und damit die Liebe seines Lebens, Schauspielerin Senta Berger, für immer verlassen. Bereits am vergangenen Montag soll Michael Verhoeven verstorben sein, dies bestätigte seine Familie gegenüber "bild.de" und "welt.de" veröffentlichte die traurigen Abschiedsworte seines Sohnes Simon Verhoeven: "Eine Welt ist verloren gegangen. Es ist unvorstellbar schmerzhaft."

Mit Michael Verhoeven hat der deutsche Film eine Legende verloren

Der Filmemacher hat mit seinem Werken Filmgeschichte geschrieben. Sein Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Meisterwerk "Die weiße Rose" und auch in "Das schreckliche Mädchen" aus dem Jahr 1990 setze sich der Regisseur mit dem Nationalsozialismus auseinander, wurde sogar für einen Oscar nominiert.

Doch auch die leichte Unterhaltung lag Michael Verhoeven, wie er mit Serien wie "Die schnelle Gerdi" oder "Willkommen bei den Hartmanns" unter Beweis stellte.

Dabei begann er seine Karriere ursprünglich auf der anderen Seite, als Schauspieler vor der Kamera. Das Filmgeschäft lag dem 1938 geborenen Sohn der Schauspielerin Doris Kiesow und des Regisseurs und Schauspielers Paul Verhoeven im Blut. Schon früh fand Michael Verhoeven den Weg auf die Theaterbühne und war dann in den 50er Jahren in Filmen wie "Das fliegende Klassenzimmer" und "Der Pauker" mit Legenden wie Heinz Rühmann zu sehen.

Von diesen Stars mussten wir uns im vergangenen Jahr verabschieden (unter dem Video geht der Artikel weiter).