Liebenswert wird geladen...
Royales Geburtstagskind

Königin Margrethe: 10 Geheimnisse der Monarchin

Ein Geburtstag ist immer Grund zur Freude. Für Königin Margrethe freut sich wahrscheinlich ganz Dänemark. Aus diesem Anlass haben wir einmal hinter die Schlossmauern von Amalienborg geschaut und lüften zehn ihrer Geheimnisse.

Königin Margrethe mit Blumenstrauß
Die dänische Königin Margrethe feiert ihren 80. Geburtstag leider alleine. Getty Images/ Ole Jensen

Der 80. Geburtstag ist auch für eine Monarchin etwas ganz Besonderes. Am 16. April ist der große Tag für Königin Margrethe da. Ein großes Fest wird es dennoch nicht geben, das ist in Zeiten der weltweiten Corona-Krise einfach nicht möglich. Doch das dänische Volk liebt ihre Königin so sehr, dass es sich etwas Außergewöhnliches überlegt hat. Um Punkt 12 Uhr wollen 165.000 Menschen von ihren Balkonen, Gärten und Fenstern aus für Margrethe von Dänemark singen.

Dass die Dänin bei ihrem Volk so beliebt ist, hat zahlreiche Gründe. Doch längst ist nicht alles von der Königin bekannt. Wir haben hinter die Palastmauern geschaut und lüften zehn Geheimnisse der Monarchin.

Beatrix der Niederlande: 10 Geheimnisse über die ehemalige Königin

Die Dänin bastelt gerne

Königin Margrethe bastelt gerne und zeigt auch ihrem Volk, wie man sich so beschäftigen kann.

Doch dies ist kein neu entdecktes Talent. Im deutschen Wittenberg gibt es einen Altarbehang, den die dänische Königin selbst bestickt hat. Im Interview mit dem Spiegel sagte sie: „Es war ein großer Spaß, Sticken ist eine sehr entspannende Tätigkeit. Es reinigt den Kopf.“

Königin Margrethe hat ein Buchcover illustriert

Viele kennen und lieben die Bücherreihe Herr der Ringe. So auch Königin Margrethe, die für die dänische Ausgabe des Tolkien Bestsellers 1977 das Cover illustrierte. Alles unter dem Pseudonym Ingahild Grathmer.

Margrethe von Dänemark besiegte den Krebs

Anfang der 1990er Jahre erkrankte die dänische Monarchin an Gebärmutterhalskrebs. Daraufhin wurde Königin Margrethe 1994 die Gebärmutter entfernt und besiegte so ihre Krebserkrankung.

Prinz Daniel: So geht es dem Schweden heute

Die Monarchin ist Kettenraucherin

Königin Margrethe ist seit Jahren eine starke Raucherin und hat auch nicht vor es aufzugeben. Angeblich raucht sie bis zu 60 Zigaretten am Tag. Dies führte 2007 auch zu einiger Kritik, weshalb sie das Rauchen in der Öffentlichkeit aufgab.

Margrethe von Dänemark ist auf den Dackel gekommen

Königin Elizabeth II. hat ihre Corgis, Königin Margrethe ihre Dackel. So hatte sie in ihrem Leben schon einige treue Gefährten, doch niemand durfte sich je so viel erlauben wie ihre Dackel. Selbst als Dackeldame Evita einen Leibgardisten verletzte, bekam sie keinen Maulkorb. Dackel Zenobie löste sogar keine Suchaktion aus, bei der sich nach einem Appell von Königin Margrethe, Hunderte Dänen beteiligten und durch die Wälder streiften. Leider ohne Erfolg …

Königin Margrethe spricht fließend schwedisch

Die dänische Monarchin spricht fließend schwedisch und gibt sogar ganze Interviews, wie der Schweizer Illustrierte in dieser Sprache. Warum Königin Margrethe diese Sprache so gut beherrscht? Ihre Mutter war eine schwedische Prinzessin. Aber sie spricht neben ihrer Muttersprache auch Französisch, Englisch und Deutsch.

Silvia von Schweden: Durch die Jahre mit der Königin

Die Dänin studierte in fünf Städten

Königin Margrethe studierte in fünf Städten, fünf verschiedene Fächer. Sie besuchte die Universität in Kopenhagen, Cambridge, Aarhus, Paris sowie London und studierte Rechts- & Staatswissenschaften, Geschichte, Volkswirtschaftslehre und Archäologie. Doch ihren verstorbenen Ehemann, ein französischer Adeliger, lernte sie nicht in Paris kennen, sondern während ihres Studiums in London.

Diese Zitaten von Prinzessin Diana werden wir nie vergessen ... (Der Text geht unter dem Video weiter.)

Eine Rührschüssel trägt ihren Namen

Das künstlerische Gen schein in der Familie zu liegen. Königin Margrethes Onkel ist der bekannte Designer Sigvard Bernadotte. Er designte eine Rührschüssel und benannte sie nach seiner Nichte Margrethe.

Die Lieblingsblumen der Königin

Margrethe, der Name der dänischen Monarchin hört sich fast, wie eine uns bekannte Blume an. Die Margerite ist gemeint und genau diese ist die Lieblingsblume von Königin Margrethe.

Königin Elizabeth II.: Ihre Blumen stammen aus Sachsen

Königin Margrethe schwärmt für die Feministin Simone de Beauvoir

Simone de Beauvoir war eine Philosophin, Feministin und französische Schriftstellerin, die Ende der 1980er Jahre verstarb und sich zeitlebens immer wieder politisch engagierte. Königin Margrethe ist eine Bewunderin von ihr und übersetzte eines ihrer Werke sogar ins Dänische.

Königin Margrethe gibt ihr Leben für die Krone und ihr Volk dankt es seiner Monarchin. Wir hoffen, das Margrethe von Dänemark, trotz der speziellen Situation, einen wunderschönen 80. Geburtstag genießen kann. Tillykke med fødselsdagen Din Majestæt!! (dt. Alles Gute zum Geburtstag eure Majestät!)

Weitere royale Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';