Royales Geburtstagskind

Prinz Daniel: So geht es dem Schweden heute

Am 15.09.2020 wird der schwedische Kronprinz 47 Jahre alt. Vor zehn Jahren wurde dem Mann von Kronprinzessin Victoria eine Niere transplantiert. Wie es Prinz Daniel geht, erfahren Sie bei uns.

Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria sind seit 2010 verheiratet.
Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria sind seit 2010 verheiratet. GettyImages/Michael Campanella

Im Mai 2009 spendete Olle Westling seinem Sohn, dem heutigen Prinz Daniel von Schweden, eine seiner Nieren. Am 15. September 2020 feiert der Prinz seinen 47. Geburtstag. Ohne diese Nierenspende wäre das wohl unmöglich. Wie geht es dem Schweden heute? Diese Fragen haben wir für Sie geklärt.

Prinz Daniels Vater rettete ihm das Leben

"Ich bekam ein neues Leben, als mein Vater mir seine Niere schenkte", erzählte Prinz Daniel im schwedischen TV-Format "Fråga doktorn“.

Am 15. September 1973 wurde der Prinz Daniel von Schweden, als Olof Daniel Westling, geboren und leidet seit seiner Geburt an einer Nierenfehlfunktion. Daher musste er regelmäßig zur Dialyse.

2009 war es soweit, der damals noch Verlobte von Kronprinzessin Victoria, wurde Daniel Westling im Karolinska Universitätskrankenhaus Stockholm-Solna eine Niere transplantiert und der Eingriff glückte.

Doch ewig hält eine transplantierte Niere leider nicht. Durchschnittlich benötigen Transplantatpatienten nach 15 Jahren eine Neue. Daher fürchten zahlreiche Schweden, wenn Prinz Daniel einen Termin aus gesundheitlichen Gründen absagt, dass es Probleme mit seiner Niere gibt.

Die Tatsache, dass der Prinz mit Sicherheit noch eine Niere benötigen wird, ist ihm durchaus bewusst. Auch wenn er und sein Vater Olle Westling noch zu scherzen zu Mute ist. Bei "Fråga doktorn" erklärte Prinz Daniel: "Wenn ich etwas Tolles leiste, sagt mein Vater immer, mit dieser Qualitätsniere sei das kein Wunder. Dann sage ich, dass ich vielleicht noch eine brauche."

Auch die norwegische Kronprinzessin leidet an einer unheilbaren Krankheit: Kronprinzessin Mette-Marit: So geht es ihr heute

Kronprinzessin Victoria ist in schweren Zeiten für ihren Mann da

Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria sind seit über 18 Jahren ein Paar. Zusammen machten sie schon vor ihrer Hochzeit viele Höhen und Tiefen durch.

Laut dem schwedischen Königshaus lernte sich das royale Paar 2001 kennen. Am 31. Mai 2002 wurde ihre Beziehung schließlich öffentlich. Prinzessin Victoria sagte einmal: "Daniel und ich hatten eine sehr schöne und fundierte Freundschaft. Wir waren vorher sehr enge Freunde und es war eine Freundschaft, die wuchs und Liebe wurde. Es ist auch eine unglaubliche Sicherheit, sie als Basis zu haben."

So süß krönten Prinz Daniel und Kronprinzessin ihre Liebe ... (Der Text geht unter dem Video weiter)

Diese Basis gab dem royalen Paar schließlich die Kraft Daniels Krankheit gemeinsam durchzustehen. Denn am 24. Februar 2002 gaben Kronprinzessin Victoria und ihr heutiger Ehemann ihre Verlobung bekannt. Erst wenige Monate später erfolgte die Nierentransplantation. Zusammen erlebten sie die Problematik der Dialyse und der Nierentransplantation. Und auch den Anfeindungen aus dem Volk, Daniel Westling wäre nicht gut genug für ihre Kronprinzessin, setzten sie sich gemeinsam entgegen.

So geht es Daniel von Schweden heute

Heute sind Prinz Daniel und Kronprinzessin Victoria bald seit 20 Jahren glücklich zusammen. Inzwischen gehört Prinz Daniel zu den beliebtesten Mitgliedern des schwedischen Königshauses, zudem hat das royale Paar inzwischen zwei Kinder, Prinzessin Estelle und Prinz Oscar.

Prinz Oscar von Schweden: So sehr ähnelt er Papa Daniel

Prinz Daniel scheint es wirklich gut zu gehen. Erst vor wenigen Tagen legte er eine 47 km Wanderung mit seiner Frau, Kronprinzessin Victoria, zurück. Dabei ging es unter anderem zu der Bergstation Sylarna. Bei so einer sportlichen Leistung kann es den Prinzen gar nicht schlecht gehen!

Mehr royale Liebesgeschichten:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';