Sofa bis Spülmaschine

Haushaltsgeräte reparieren oder ersetzen? Die große Checkliste

Von Sofa bis Spülmaschine: Bei welchen Schäden Ersatz her muss oder wo man doch selbst Hand anlegen kann.

Eine Frau hat ihren Werkzeugkasten vor der Waschmaschine stehen und versucht, diese zu reparieren.
Nicht immer muss ein teures Neugerät her. Oftmals lohnt sich die Reparatur von Haushaltsgeräten. Foto: iStock / SolStock
Auf Pinterest merken

Nicht immer muss ein kaputt gegangenes Haushaltsgerät ersetzt werden. Oftmals rentiert sich die Reparatur - und das schont auch den Geldbeutel. Wir geben einen Überblick, wann das Reparieren sinnvoll ist und wann ein neues Gerät her muss.

Ein Kühlschrank hält bis zu 15 Jahre

Unser cooler Freund hält zehn bis 15 Jahre – oft auch länger. Kühlt ein Gerät auch nach regelmäßigem Abtauen nicht mehr richtig, müssen meist Thermostat oder Kompressor ausgetauscht werden.

Ist Ihr Gerät älter als Jahrgang 2000, lohnt sich oft eine Neuanschaffung wegen der besseren Energieeffizienz. Ein beschädigtes Kühlsystem ist ein Totalschaden. Anzeichen: Es tritt Kühlflüssigkeit aus.

Hätten Sie es gewusst? Diese Lebensmittel dürfen nicht in den Kühlschrank

Regelmäßiges Wenden der Matratze erhöht die Lebensdauer

Je nach Belastung und Pflege hält eine Matratze fünf bis zehn Jahre. Irgendwann bildet sich eine Kuhle durch hohes Gewicht und häufiges Sitzen im Bett (z. B. zum Lesen). Ist sie tiefer als zwei Zentimeter, ist die Matratze durch.

Damit es nicht so weit kommt, alle paar Wochen drehen (Fußteil nach oben, Kopfteil nach unten) und wenden Unterseite nach oben).

Zum Weiterlesen: So hält Ihre Matratze länger

In dem Video haben wir sieben praktische Tipps zum Reinigen einer Matratze zusammengestellt. Der Artikel geht unten weiter.

Video Platzhalter

Ein Staubsauger kann uralt werden

Der kann theoretisch uralt werden. Der Filter zwischen Motor und Beutel sollte alle sechs Monate gereinigt oder ausgetauscht, die Filtertüten/der Filterbehälter nie prallvoll werden.

Tipp: Nicht ständig auf höchster Stufe saugen und das Kabel nicht zu rabiat bis zum Anschlag herausziehen.

Lesen Sie auch: Staubsauger pflegen: So erhöhen Sie die Lebensdauer

Sofa und Sessel kann man mit frischem Schaumstoff aufpolstern

Ledersitzmöbel halten sich etwa fünf bis zehn Jahre. Sind die Sitze durchgesessen, kann man sie bei Textil-Möbeln oft mit frischem Schaumstoff aufpolstern. Verbogene Sprungfedern können Sie mit einer Zange zurechtbiegen, gebrochene Federn sind nicht mehr zu retten.

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren: Sofa reinigen: Mit diesen Tricks klappt es

Schaumstoff können Sie ganz bequem bei Amazon bestellen:

Bis zu 20 Jahre kann eine Spülmaschine genutzt werden

Zwölf bis 20 Jahre lang hält eine gute Spülmaschine durch.

Tipp: Grobe Essensreste sollten nie am Geschirr haften, die verstopfen den Ablaufschlauch. Folge: Das Geschirr wird nicht richtig sauber. Lassen sich Programme nicht mehr einstellen, ist die Elektronik kaputt. Die aufwändige Reparatur lohnt sich nur, wenn das Gerät noch keine zehn Jahre alt ist.

Die Reparatur einer alten Waschmaschine lohnt sich nicht

Ist die Trommel zu voll beladen, beult das Blech leicht aus. Läuft die Maschine unrund und schlackert, hat sie einen Lagerschaden. Die teure Reparatur zahlt sich nur aus, wenn das Gerät maximal sieben Jahre alt ist. Ersatzteile gibt es in der Regel zehn Jahre lang (Heizstäbe, Pumpe).

Auch spannend: Waschmaschine kaputt? So können Sie kleinere Probleme lösen

* Affiliate Link