Toaster & Co.

7 Tipps, mit denen Ihre Haushaltsgeräte länger halten

Kühlschrank, Waschmaschine & Co. sind unentbehrlich und leider auch meist teuer in der Anschaffung. Mit diesen Tipps zeigen wir Ihnen, wie Sie die Lebensdauer Ihrer Haushaltsgeräte verlängern können.

Video Platzhalter

Haushaltstipps für die Filterkaffeemaschine

Hier bilden sich wie im Wasserkocher rasch Kalkbeläge. Die entfernt man am besten mit einem Geräte-Entkalker, je nach Bedarf alle vier bis sechs Wochen. Essig eignet sich wegen der empfindlichen Dichtungen nicht so gut, stattdessen können Sie aber auf die natürliche Reinigungskraft von Zitronen zurückgreifen.

Was Sie außerdem noch mit Zitonen reinigen können, sehen Sie im Video (Artikel wird unter dem Video fortgesetzt):

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Hilfe bei Krümeln im Toaster

Das Krümelfach sollten Sie nach jedem Toasten entleeren. Das Gerät dazu auf keinen Fall umdrehen und schütteln, weil sich sonst Krümel in den Heizstäben verfangen. Die könnten sich im schlimmsten Fall beim nächsten Mal entzünden. Reinigen Sie stattdessen das Innere mit einem Pinsel. Achtung: Den Netzstecker sollten Sie vorher ziehen! So können Sie auch das Gehäuse mit Reinigungsmittel abwischen.

Tipps für einen sauberen Herd und Backofen

Das Glaskeramik-Kochfeld mit einem weichem Tuch und Spezialreiniger säubern. Die Kochreste gleich abwischen beziehungsweiße mit einem Reinigungsschaber (kein Messer) entfernen. Gleiches gilt für den Backofen: Innen festklebende Rückstände mit speziellem Backofenreiniger und einem Schaber lösen. Die Tür samt Dichtung mit Wasser und milder Naturseife säubern. Wichtig: Stets die Informationen der Bedienungsanleitung auf dem Haushaltsgerät beachten!

Haushaltstipps für das Bügeleisen

Wenn die Gleitfläche stumpf ist, kann Alufolie Abhilfe schaffen. Bewegen Sie das heiße Bügeleisen dazu mehrmals über die Folie, dann gleitet es wieder prima. Hat das Plätteisen Rückstände auf der Lauffläche, können Sie ein wenig Backofenspray auf die noch handwarme Fläche des Geräts geben und diese anschließend kurz nachpolieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

So hält Ihre Waschmaschine länger

Mindestens einmal im Monat einen Waschgang bei 60 Grad mit pulverförmigem Waschmittel durchzuführen. Das enthaltene Bleichmittel lässt Keime und Bakterien im Gerät verschwinden. Nach jedem Waschgang die Trommeltür geöffnet lassen, damit Restfeuchte verdunsten kann. Fremdkörper und Schmutzreste, die sich im Dichtungsgummi verfangen haben, entfernen. Und: Waschmittelschublade mit einer Bürste unter fließend Wasser von Rückständen befreien.

Einfache Tipps für die Mikrowelle

Schmutz im Garraum durch nicht richtig abgedeckte Speisen können Sie mit warmem Wasser, Spülmittel und Mikrofasertuch auswischen. Verkrustungen vom Grillen löst ein einfacher Trick von der Innenwand: Eine Schale mit Wasser und etwas Spülmittel bei maximaler Hitze eine Minute aufkochen und dann eine Weile im geschlossenen Gerät stehen lassen.

Lebensdauer des Geschirrspülers verlängern

Innenraum und Körbe werden schon beim Geschirrspülen mitgereinigt. Zusätzlich sollte die Maschine einmal im Monat bei höchster Temperatur mit Reiniger ohne Geschirr laufen, um auch hartnäckige Fettrückstände zu beseitigen. Sprüharme hin und wieder mit Zahnstocher von Essensresten befreien und Türdichtung feucht abwischen.

Lesen Sie hier weiter: