Adventsbrunch

Glühweinmarmelade: Rezept für den weihnachtlichen Aufstrich

Unsere herb-süßliche Glühweinmarmelade schmeckt herrlich weihnachtlich. Hier finden Sie das leckere Rezept.

Glühweinmarmelade in drei Gläsern mit weihnachtlichen Gewürzen und Zitrone.
In 30 Minuten haben Sie mit der Glühweinmarmelade ein tolles Mitbringsel für Glühwein-Liebhaber gezaubert. Foto: Mariha-kitchen / iStock
Auf Pinterest merken

Die Adventszeit ist zum Greifen nahe und es beginnt die schöne Zeit des Jahres, in der wieder fleißig Glühwein getrunken und Kekse gebacken werden. Das Rezept für eine leckere, selbst gemachte Glühweinmarmelade kommt uns da gerade recht für den ersten Adventsbrunch in diesem Jahr. Natürlich ist der Aufstrich mit Schuss auch ein tolles Mitbringsel für die nächste Weihnachtsfeier oder liebe Freunde. Glühwein-Liebhaber aufgepasst, denn hier kommt das Rezept:

Lassen Sie sich auch von diesen Rezepten inspirieren:

Weihnachtliche Glühweinmarmelade mit Kirschen

Zutaten für ca. 5 Gläser:

  • 2 Gläser Sauerkirschen

  • 250 ml Kirschsaft (aus den Gläsern auffangen)

  • 1 Beutel Glühweingewürz

  • 4 cl Amaretto

  • 250 ml Kirschwein

  • 1 Stange Zimt

  • 500 g Gelierzucker 2:1

Hier gibt es die Anleitung im Video: (Das Rezept geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Zubereitung: Arbeitszeit ca. 30 Minuten

  1. Kirschen abgießen und in einem Sieb abtropfen lassen. Den Kirschsaft dabei auffangen.

  2. Saft, Wein, Kirschen und Zimtstange in einen Topf geben und stark erhitzen, aber nicht kochen.

  3. Glühweingewürz-Beutel dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend zusammen mit der Zimtstange entfernen. Tipp: Bei dem Glühweingewürz handelt es sich um einen kleinen Filterbeutel, der ähnlich wie ein Teebeutel in der Flüssigkeit zieht und so sein Aroma entfaltet. Die Beutel sind im Supermarkt erhältlich (z.B. siehe unten im Artikel in der Produktbox)

  4. Amaretto hinzufügen und den Inhalt des Topfes pürieren.

  5. Im nächsten Schritt den Gelierzucker unterrühren und die Marmelade ca. 10 Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen.

  6. Fertige Glühweinmarmelade sofort in vorher heiß ausgespülte Gläser füllen, fest verschließen und ca. 5 Minuten lang auf den Kopf stellen.

  7. Nach Anbruch eines Glases sollte die Marmelade im Kühlschrank gelagert und innerhalb weniger Wochen verbraucht werden.

Unsere Glühweinmarmelade ohne Alkohol

Wird die Glühweinmarmelade mit Rotwein oder fertigem Glühwein gekocht, kann dieser für die alkoholfreie Variante in der Regel durch Kinderpunsch ersetzt werden. Damit die Marmelade nicht zu süß wird, empfehlen wir in unserem Rezept allerdings, den Kirschwein durch 125 Milliliter Orangensaft, am besten frisch gepresst und 125 Milliliter Cranberrysaft zu ersetzen. Die säuerliche und leicht bittere Note sorgt hier dafür, dass die Glühweinmarmelade schön fruchtig bleibt, aber durch Zucker und Gewürze nicht zu süß wird.

Tipp: Ist Ihnen die Glühweinmarmelade ohne Alkohol immer noch zu süß, ersetzen Sie den Orangensaft doch mal durch frisch gepressten Grapefruitsaft.

Rezeptideen mit Glühweinmarmelade

Die Glühweinmarmelade schmeckt nicht nur auf Brot, Toast oder Quarkstollen zum Frühstück oder Nachmittagskaffee, sondern lässt sich in der Weihnachtszeit auch hervorragend in andere Rezepte integrieren. Verwenden Sie doch beim Backen der weihnachtlichen Spitzbuben das nächste Mal einfach Glühweinmarmelade zum Füllen der Kekse. Oder ersetzen Sie einfach die Marillenmarmelade in unserem Sachertorten-Rezept und verleihen dem Tortenklassiker so eine winterliche Note.

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

Das könnte Sie auch interessieren: