'Der Bergdoktor' Staffel 17: Alle Infos zur neuen Staffel
Die aktuelle Staffel vom 'Bergdoktor' endet mit einem dramatischen Finale. Wie geht es in Staffel 17 weiter?
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

- Serientod bestätigt
- Staffel 17: Startdatum verkündet - So sehen Sie die erste Folge noch dieses Jahr
- Überraschendes Serien-Comeback
- Neue Liebe für Martin Gruber
- 'Bergdoktor Staffel 17': Neuigkeiten zu den Darstellern
- Monika Baumgartner kehrt zurück!
- 'Der Bergdoktor' Staffel 17: Wann kommen neue Folgen?
- 'Der Bergdoktor' Staffel 17: Welche Schauspieler sind dabei?
- Wie geht es in Staffel 17 beim 'Bergdoktor' weiter?
Das Finale der 16. 'Bergdoktor' Staffel lässt viele Fragen offen! Kein Wunder, dass die Fans eine Fortsetzung der beliebten Arztserie gar nicht erwarten können. Die gute Nachricht: Es geht in die nächste Runde! 'Der Bergdoktor' bekommt eine 17. Staffel und die wird wieder einige Überraschungen bereithalten.
Wie und wann es mit der Geschichte rund um Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) im kommenden Jahr weitergeht, erfahren Sie hier!
Serientod bestätigt
Was für ein Schock für alle Bergdoktor-Fans! Hans Sigl enthüllte auf seinem Instagram-Kanal einen besonderen Gastauftritt in der 17. Staffel, der nichts Gutes verspricht.
Der Pathologe Thomas Balou Martin kehrt in der neuen Staffel zurück. Er war bereits 2008 in der Folge 'Familienbande' zu sehen.
Damals klärte er den Tod von Ina Prechtl (Anne Luise Kiss) auf. Das kann nur eines bedeuten: Auch in der neuen Staffel wird es aller Voraussicht nach wieder einen Tod mit ungeklärter Ursache geben, den der Pathologe aufklären muss. Doch wen wird es treffen?
Hans Sigl schrieb zu dem Beitrag noch: "Letzter Drehtag, und tatsächlich, ich habe das kleine Filmchen schon gepostet: Thomas Balou Martin ist hier. Und das ist ein Kollege, der hat tatsächlich 2007 einen Pathologen gespielt, und aufgrund der Tatsache, dass bei Martin Gruber natürlich kaum Patienten das Zeitliche segnen, hatte er auch keinen Auftrag. Aber heute ist er hier, nach 16 Jahren, ich freu' mich sehr. Das wird eine großartige Geschichte, weil das der Schauspieler mit einer durchgehenden Rolle ist, der am längste Zwischenraum hatte zwischen seinen Auftritten."
Das klingt ganz so, als würde Dr. Gruber nach all den Jahren nun erneut einen Patienten verlieren. Ab dem 4. Januar 2024 startet die neue Staffel endlich und die Fans wissen mehr.
Staffel 17: Startdatum verkündet - So sehen Sie die erste Folge noch dieses Jahr
Lange wurde spekuliert, nun gibt es endlich Gewissheit! Die 17. Staffel hat ein Startdatum: Am 4. Januar 2024 erscheinen die neuen acht Folgen wöchentlich, wie gewohnt um 20:15 Uhr, im ZDF. Das bestätigte der Sender jetzt ganz offiziell.
Außerdem gibt es noch weitere erfreuliche Neuigkeiten! Fans haben die Möglichkeit noch in diesem Jahr die erste Folge zu sehen! Am 28. Dezember 2023 um 10 Uhr können sie diese vorab in der ZDF-Mediathek streamen. Das dürfte wohl so einige 'Bergdoktor'-Fanherzen höher schlagen lassen.
Überraschendes Serien-Comeback
Lange wurde spekuliert, nun steht es endlich fest. Bergdoktor-Star Andrea Gerhard wird zurückkehren! Das bedeutet, dass wir Linn auch in Staffel 17 wiedersehen werden.
Die Schauspielerin gab bereits erste Einblicke, wie es für Linn weitergehen könnte: "Ich bin gespannt, was alles so passieren wird für Linn in dieser Staffel", verrät die Schauspielerin auf ihrem Instagram-Kanal.
Einen Wunsch für die neue Staffel hat sie zumindest schon. Im Interview mit Liebenswert verriet sie, dass sie es schön fände, wenn Hans (Heiko Ruprecht) und Linn eine Familie gründen würden! Startet Staffel 17 also vielleicht mit einer Baby-Überraschung?
Auch interessant: 'Bergdoktor': Hans Sigl über sein Serien-Aus
Neue Liebe für Martin Gruber
Wie Hans Sigl in seinem neusten Instagram-Video offiziell bestätigte, wird die Rolle der Karin Bachmeier zurückkehren! Hilde Dalik wird auch in Staffel 17 von 'Der Bergdoktor' dabei sein. Wird aus Martin Gruber und Karin das neue Traumpaar?
Viele Fans sind sich sicher, dass sie die neue Frau an Martins Seite werden wird. Schließlich flirteten die beiden bereits in Staffel 16. Nun, da Martin aller Voraussicht nach in Ellmau bleiben wird und nicht nach New York geht, scheint dieser Liebe nichts mehr im Weg zu stehen.
'Bergdoktor Staffel 17': Neuigkeiten zu den Darstellern
Über die genaue Darsteller-Liste für die 17. 'Bergdoktor' Staffel gibt es bislang noch keine offizielle Auskunft, die ersten Rückkehrer und Neuzugänge wurden nun jedoch bereits bestätigt:
Monika Baumgartner kehrt zurück!
Nachdem Fans monatelang gebangt haben, ist nun jedoch endlich bekannt: Monika Baumgartner kehrt zum Bergdoktor zurück! Auch in Staffel 17 wird sie wieder in die Rolle der Lisbeth Gruber schlüpfen. Für viele Fans großartige Neuigkeiten, denn lange war unklar, ob Lisbeth den Serientod sterben würde.
Caro und Rolf Pflüger auch in Staffel 17 dabei
Ebenfalls bestätigt ist die Rückkehr von Caro (Barbara Lanz) und Rolf Pflüger (Wolfram Berger)! Die Streitereien zwischen den Pflügers und den Grubers werden also mit großer Sicherheit auch in der neuen Bergdoktor-Staffel wieder eine Rolle spielen.
Diese Neuzugänge sind dabei
Außerdem wurden bereits die ersten neuen Rollen für Staffel 17 bekannt gegeben: Lotta Herzog (10) wird als Jung-Schauspielerin zum Cast dazustoßen, welche Rolle sie übernehmen wird, ist noch unklar.
Beim zweiten Neuzugang handelt es sich um Schauspielerin Oona Devi Liebich. 'In aller Freundschaft' und 'Rote Rosen'-Fans, dürften die Schauspielerin bereits gut kennen!
'Der Bergdoktor' Staffel 17: Wann kommen neue Folgen?
Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen starteten in den letzten Jahren immer gegen Mai. Dieses Jahr begannen sie etwas früher. Seit Ende April sind Hans Sigl, Ronja Forcher, Heiko Ruprecht und Co. wieder am Set. Schauspielerin Ronja Forcher rührte die neue Staffel zu Tränen.
Der genaue Ausstrahlungstermin wurde mittlerweile vom Sender bekannt gegeben. Ab dem 4. Januar 2024 laufen die neuen acht Folgen von 'Der Bergdoktor' im ZDF. Ab dem 28. Dezember 2023 können Fans die erste Folge bereits in der ZDF-Mediathek streamen.
Der gewohnte Sendeplatz, donnerstags, um 20:15 Uhr, bleibt bestehen. Bis zum 28. Dezember laufen aktuell noch die neuen Folgen der 15. Staffel von 'Die Bergretter'.
Unter dem Video geht es weiter:
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
'Der Bergdoktor' Staffel 17: Welche Schauspieler sind dabei?
Wahrscheinlich ist, dass diese Hauptcharaktere auch für die Fortsetzung zurückkehren:
· Hans Sigl als Dr. Martin Gruber
· Heiko Ruprecht als Hans Gruber
· Monika Baumgartner als Lisbeth Gruber
· Ronja Forcher als Lilli Gruber
· Andrea Gerhard als Linn Kemper
· Mark Keller als Dr. Alexander Kahnweiler
· Rebecca Immanuel als Dr. Vera Fendrich
· Annika Ernst als Dr. Johanna Rüdiger
· Natalie O’Hara als Susanne Dreiseitl
· Barbara Lanz als Caro Pflüger
· Wolfram Berger als Rolf Pflüger
Darüber hinaus, können wir uns sicher noch auf weitere Neuzugänge und charakterstarke Episodenrollen freuen! Wir halten Sie hier auf dem Laufenden.
Wie geht es in Staffel 17 beim 'Bergdoktor' weiter?
Die 16. Staffel vom Bergdoktor war von Dramen geprägt. Der Streit von Dr. Martin Gruber und seinem Bruder Hans artete so aus, dass Martin den Gruberhof verlassen musste, die beiden kein Wort mehr miteinander sprachen und der Bergdoktor sogar vorhatte in die USA zu gehen. Keine Frage: Der Konflikt der Brüder muss in Staffel 17 aufgegriffen und - nach dem Wunsch der Zuschauer - bitte auch schnellstmöglich geklärt werden!
Anlass dafür könnte der Zusammenbruch von Lisbeth sein. Das offene Ende der 16. Staffel hätte dramatischer nicht sein können. Die beliebte 'Bergdoktor'-Mama kam ins Krankenhaus und war nicht mehr ansprechbar. Ihre beiden Söhne eilten herbei. Bringt die Sorge um ihre Mutter die zwei Streithähne wieder zueinander?
Es ist naheliegend, dass die 17. Staffel mit der großartigen Nachricht ihrer Genesung startet, denn wie wir durch Ronja Forcher erfahren haben, kehrt Monika Baumgartner in ihrer Rolle als Lisbeth definitiv zurück! Ob sie womöglich schlichten kann?
Ein weiteres Familienmitglied der Grubers wird wohl auch wieder in den Vordergrund der Handlung rücken. Lilli Gruber entwickelt sich immer mehr zu einer selbstbewussten jungen Frau, die auf eigenen Beinen stehen will. Mit Sicherheit wird dieses "Freistrampeln" der Tochter von Martin Gruber auch in Staffel 17 weiter behandelt werden. Obendrein wünschen die Fans der hübschen Medizinstudentin endlich den richtigen Mann an die Seite!
Ein ganz anderes - aber auch sehr wichtiges - Thema beim 'Bergdoktor': Die Liebe! Wie geht es mit den Paaren in Ellmau und Umgebung weiter? Zwischen Linn und Hans sieht es ja gerade überhaupt nicht gut aus. Die medizinische Fachangestellte ließ ihren Partner auf dem Gruberhof zurück, um ihre Schwestern in Deutschland zu besuchen. Können die beiden sich wieder versöhnen?
Linn-Darstellerin Andrea Gerhard hat zumindest ein gutes Gefühl und könnte sich sogar vorstellen, dass Staffel 17 mit einer süßen Baby-Überraschung startet!
So langsam wäre es wohl auch bei Martin wieder Zeit für eine neue Romanze. In Staffel 16 war der Bergdoktor ja das erste Mal solo unterwegs. Gibt es eventuell doch noch ein Liebescomeback mit Franziska? Ihre gemeinsamen Pläne für New York klangen am Telefon ab und an danach.
Zudem trat in Staffel 16 noch eine neue Frau in Martins Leben: Karin Bachmeier (Hilde Dalik), die Tochter eines Patienten von Martin, schien Gefallen an dem Mediziner gefunden zu haben. Die Zuschauer sind sich einig: Zwischen den beiden knistert es gewaltig! Könnte aus Dr. Martin Gruber und Karin das neue Traumpaar werden?
Sobald es weitere Informationen zur 17. Staffel vom 'Bergdoktor' gibt, erfahren Sie hier mehr!
*Affiliate Link