ZDF-Actionserie

'Die Bergretter': Aktuelle News zu Staffel 15, Schauspieler, neue Folgen 2023

Alles aktuelle Infos zum Start der 15. Staffel, zu Schauspielern, Inhalt und weitere News zur spannenden ZDF-Serie lesen Sie hier.

Die Bergretter-Crew, im Hintergrund ein Helikopter und Berge
Auch in Staffel 15 geht es für 'Die Bergretter' wieder hoch hinaus. Foto: ZDF/Martin Zwanzger
Auf Pinterest merken

Staffel 14 von 'Die Bergretter' war wahrlich eine Berg-und-Talfahrt der Gefühle. Sowohl Fans der ZDF-Serie als auch die Schauspieler selbst waren sich einig: Das war die bisher spannendste und actionreichste Staffel überhaupt! Schon bereits vor dem Staffelfinale fragten sich einige Zuschauer: Geht da überhaupt noch mehr? Oder ist die Serie an ihrem actiongeladenen Höhepunkt angekommen und damit nun auserzählt?

Doch nachdem der Leiter der Bergwacht Ramsau, Markus Kofler (Sebastian Ströbel), am Ende der Staffel zur großen Überraschung aller doch nicht mit seiner Freundin Nina (Josephin Busch) auf die Himalaja-Expedition mitgeht und bleibt, ist eigentlich schon klar, dass die Geschichte weitergehen muss. Zumal das Bergretter-Team am Ende noch von der Polizei das Funkgerät bekommt, das die verunglückte Polizistin Jessi Polath (Maxi Warwel) bei ihrem letzten Einsatz dabei hatte. Das ruft auf jeden Fall nach viel Handlungspotential für eine weitere Staffel!

Wir verraten Ihnen hier alles rund um die 15. Staffel – aktuelle News, neue Folgen, Darsteller, Sendetermine & Co.

Staffelfinale: Markus' Liebe sitzt im Rollstuhl

Im großen Finale der 15. Staffel legen 'Die Bergretter' nochmal eine ganze Schippe drauf. Denn in "Späte Reue" wird Markus' Liebesleben nochmal ordentlich durcheinander gewürfelt. Nicht nur, dass Katharina ihm erst ihre Gefühle gestanden hat und er deshalb damit hadert. Auch seine aktuelle Beziehung zu Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) könnte ins Wanken geraten, denn aus heiterem Himmel taucht plötzlich eine alte Flamme vom Bergwacht-Leiter auf: Nina (Josephin Busch)!

Die Bergsteigerin ist von ihrer Himalaya-Expedition zurück – jedoch anders als erwartet: Sie sitzt im Rollstuhl. Und Markus lässt für sie alles stehen und liegen. "Eine Freundin ist früher von einer Reise zurückgekommen und will mich überraschen." Was mit ihr passiert ist, bleibt noch offen und wird sicherlich ein Thema sein in Staffel 16. Doch wie geht es nun für Markus weiter? Trennt er sich von Alex, um sich um Nina kümmern zu können?

Katharina gesteht Markus ihre Gefühle: "Hat uns sehr bewegt"

Die Folge 'Dünnes Eis' wird sehr emotional bei den Bergrettern. Michi fliegt einen Panoramaflug für einen 50. Geburtstag. Dieser endet jedoch in einem Unfall, bei dem der Hubschrauberpilot auch schwer verletzt wird.

Die Bergretter im Einsatz
Gerade nochmal gut gegangen für Michi: 'Die Bergretter' können dem Piloten rechtzeitig helfen. Foto: ZDF/Barbara Bauriedl

Währenddessen hat Tobi den Tod seines Vaters noch nicht verarbeitet und trauert anders als seine Schwester Katharina. Diese wiederum kann jemand anderes nicht loslassen: Markus. Die beiden zelten gemeinsam auf einem verschneiten Berg und liegen dicht nebeneinander. Diese Szene war übrigens für Schauspielerin Luise Bähr sehr emotional, wie sie vorab im Liebenswert-Interview verriet: "Diese Szene hat uns alle – vor und hinter der Kamera – sehr bewegt."

Dabei offenbart sie ihm ihre Gefühle: Sie empfindet noch immer etwas für ihn. Aber sie ist tief verletzt, dass die beiden damals Schluss gemacht haben, nur weil der Leiter der Bergwacht keine Kinder wollte. Doch sie kann etwas nicht verstehen: Markus hat nun aber eine neue Freundin, eine, die schon ein kleines Baby hat. Liegt es an Katharina, dass ihre Beziehung scheiterte? Markus widerspricht ihr, dass er doch nur sein Leben weiterleben muss. Daraufhin wendet sich Katharina wütend von ihm ab, was auch Markus bester Freund Tobi mitbekommt. Er fragt ihn besorgt: "Hast du es dir jetzt mit allen verscherzt?" Markus muss wohl einiges wiedergutmachen...

'Höhenfeuer': Es kommt zum heißen Bergretter-Einsatz

Im Liebenswert-Interview verriet Schauspielerin Luise Bähr: "Es wird heiß in der Staffel!" Und davon dürfen sich die Zuschauer nun in der Folge "Höhenfeuer" selbst überzeugen. Denn die Bergretter geraten in einen ziemlich hitzigen Einsatz. Zunächst bricht ein Waldbrand aus, der dank des 16-jährigen Bastian Kessler (Juri Winkler), der das Feuer löschen konnte. Doch Kommissarin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) vermutet, dass er selbst das Feuer gelegt haben könnte, um damit die Aufmerksamkeit seines Vaters zu gewinnen. Doch dann kommt es zum Großbrand – ausgerechnet bei dem Sonnwendfeuer, an dem sich Kinder aufhalten.

In der Zwischenzeit wird Peter Herbrechter (Michael König), der Vater von Katharina und Tobias, beigesetzt. Tobi kämpft noch immer mit schweren Schuldgefühlen. Doch dann trifft er schließlich eine Entscheidung: Er wird den Hof Emelie übernehmen. Hoffentlich trifft er diese Entscheidung noch rechtzeitig, denn Elisa Rödder (Sonja Kirchberger) arbeitet weiter an der Umsetzung des geplanten Großbauprojekts in Ramsau und benötigt dafür das Gutachten von Markus. Doch als dieser ihr es nicht auf Anhieb geben will, schmiedet die Gemeinderätin eine Intrige.

'Die Bergretter' werden aus dem ZDF-Programm gestrichen

Seit dem 16. November ist der Sendeplatz am Donnerstagabend im ZDF eigentlich für 'Die Bergretter' freigeräumt. Doch nun wird die erfolgreiche Serie am 07. Dezember aus dem Programm gestrichen. Grund dafür ist Carmen Nebel, genauer gesagt 'Die schönsten Weihnachts-Hits', eine Spendengala. Die Moderatorin führt durch das Programm. Mit dabei sind auch viele große Künstler wie Andrea Berg oder Andreas Gabalier. Fans von 'Die Bergretter' müssen sich noch eine Woche gedulden, bis das ZDF die nächste spannende Folge der Actionserie ausstrahlt.

Tragischer Serientod erschüttert die Bergretter

Viele Fans der Serie müssen noch immer den Tod von Jessika Pollath (Maxi Warwel) aus Staffel 14 verdauen, da folgt in der neuen Folge von 'Die Bergretter' schon der nächste Schock: Denn ein echtes Urgestein ereilt in der Folge "Aus Angst" der Serientod!

'Die Bergretter'-Tobi und sein Vater Peter Herbrechter
Zwischen Tobi und seinem Vater Peter Herbrechter kommt es zu einem letzten Streit Foto: ZDF/Sabine Finger Fotografie

Tobi hat einen Streit mit seinem Vater, Bürgermeister Peter Herbrechter (gespielt von Michael König). Dieser meint, dass sein Sohn keine Ziele im Leben habe. Tobi beendet das Gespräch mit den harten Worten: "Ich habe nur ein Ziel im Leben: Dass ich nie so werde wie du." Das sind die letzten Worte, die er je zu seinem Vater sagen wird. Denn kurze Zeit später, während eines Sponsorentreffens, erleidet der Vater von Tobi und Katharina einen Herzinfarkt, bricht zusammen und stirbt vor aller Augen. Nur seine Kinder erfahren davon erst später, denn sie sind während des schrecklichen Todes auf einem Bergrettereinsatz. Als die beiden vom Tod ihres Vaters erfahren, macht sich Tobi selbst Vorwürfe. "Wenn ich bei ihm gewesen wäre, würde Papa noch leben." Markus versucht, ihn zu beruhigen: "Es ist nicht deine Schuld." Aber Tobi sieht die Schuld ganz klar bei sich. Wie wird es jetzt für ihn weitergehen? Und wer tritt in die Fußstapfen des Bürgermeisters?

Für Schauspieler Michael König geht mit seinem Serientod eine lange Ära zu Ende und äußerte sich nun in zu seinem Abschied: "In meinen langen Jahren bei den Bergrettern sind mir die Kolleginnen und Kollegen sehr ans Herz gewachsen. Doch irgendwann muss auch mal Schluss sein. Der Tod meiner Figur Peter Herbrechter eröffnet für die Serie sicher einige dramaturgisch interessante Perspektiven – wer übernimmt sein Lebenswerk? Das wird für mich spannend sein, zu beobachten." Besonders auf Tobias Herbrechter kommen harte Zeiten zu. Denn wie Tobi-Darsteller Markus Brandl im Interview mit Liebenswert verriet, hat ihn das Zusammenspiel mit Michael König am meisten bewegt.

Das passiert in Folge 2, Staffel 15 von 'Die Bergretter'

In der Folge "Bruderliebe" geht es wieder ziemlich turbulent zu und die Fans dürfen sich über einen prominenten Gaststar freuen: Denn Heidi Klum spielt eine wichtige Rolle in dieser Folge. Sie muss von Markus gerettet werden, als sie bei einer Motorradfahrt stürzt und bei einem steilem Hang abzustürzen droht. In der Ramsau ist aber noch mehr los, denn die Trachtenmode-Unternehmer Theresa (Marie von Reibnitz) und Xaver Ritt (Joscha Kiefer) erwarten ihr erstes Kind. Allerdings soll sich herausstellen, dass das Kind nicht von Xaver ist. Sondern von seinem Bruder Lukas (Aaron Karl), mit dem Theresa eine Affäre hatte. Markus hat also alle Hände voll zu tun – und ausgerechnet dann zieht auch noch seine alte Liebe Katharina wieder auf dem Hof ein.

Das passierte in der Folge "Unter Verdacht"

Die 14. Staffel endete ziemlich nervenauftreibend – und genauso geht die Serie auch weiter. Nach einem Notruf entdecken die Bergretter auf einem Felsplateau einen verletzen und orientierungslosen Bergführer. Von dessen Begleiter und Schwiegervater fehlt allerdings jede Spur. Er kann sich nicht erinnern, was auf der Bergtour passiert ist. Markus Kofler und sein Team arbeiten für den Einsatz eng mit der Polizei zusammen. Dabei lernt der Leiter der Bergwacht die neue Bezirksinspektorin Alexandra Winkler kennen – ausgerechnet die Frau, vor der er sich am Morgen richtig blamiert hat.

Lesen Sie auch: Schauspielerin Luise Bähr verrät: "Diese Staffel bleibt nicht tränenlos"

Wann startet die 15. Staffel von 'Die Bergretter'?

Die 15. Staffel startet am 16. November 2023 und wird ab dann wöchentlich, zur gewohnten Sendezeit, zu sehen sein: Jeweils am Donnerstag um 20.15 Uhr. Bis zum 28. Dezember werden dann die insgesamt sechs neuen Folgen im ZDF ausgestrahlt.

Wissen Sie noch, wie 14. Staffel zu Ende ging? Wenn nicht, lesen Sie nochmal: 'Die Bergretter': Überraschendes Finale der 14. Staffel

'Die Bergretter': Sendetermine und Folgentitel

Damit Sie keine Folge der spannenden Serie verpassen, notieren Sie sich am besten folgende Sendetermine direkt in Ihrem Kalender:

16. November 2023: "Unter Verdacht"

23. November 2023: "Bruderliebe"

30. November 2023: "Aus Angst"

14. Dezember 2023: "Höhenfeuer"

21. Dezember 2023: "Dünnes Eis"

28. Dezember 2023: "Späte Reue"

Diese Schauspieler sind in Staffel 15 von 'Die Bergretter' wieder dabei

  • Sebastian Ströbel als Markus Kofler, Leiter der Bergrettung Ramsau

Ob es ein Wiedersehen mit Markus' Liebe Nina geben wird, ist noch unklar. Dafür müsste sie ihre Expedition im Himalaja unterbrechen. Der Cast hat sich definitiv minimiert, da auch Maxi Warwel als Jessika Pollath und Ferdinand Seebacher als Simon Plattner nicht mehr dabei sind.

Lesen Sie auch: Markus Brandl verrät im Interview, wie lange "Tobi" der Bergwacht noch erhalten bleibt

Neue Schauspieler in 'Die Bergretter'-Staffel 15

Neben dem Hauptcast werden auch wieder neue Gesichter in Staffel 15 von 'Die Bergretter' dazu stoßen. Eine neue Polizistin für die Ramsau ist bereits gefunden. Denn Schauspielerin Viktoria Ngotsé kommt als Hauptkommissarin Alexandra Winkler in der 15. Staffel nach Ramsau und wird das Team sowie Polizist Gert Holzer unterstützen. Viktoria Ngotsé konnte man bereits im Film von Til Schweiger 'Die Hochzeit sehen.

Tom Radisch, der bereits in 'Familie Dr. Kleist' zu sehen war, wird bei 'Die Bergretter' in der 15. Staffel ebenfalls eine Hauptrolle übernehmen mit dem Namen Lutz Kitzinger.

'Der Bergdoktor'-Star wechselt zu 'Die Bergretter'

'Der Bergdoktor'-Fans dürften sich über diesen Neuzugang freuen. Denn Jungdarsteller Luke Matt Röntgen, der in der Folge 'Spiel mit dem Feuer' die Figur Noah verkörperte, wechselt zu 'Die Bergretter'. Dort übernimmt er als Joshua eine Episodenhauptrolle übernehmen.

Prominenter Besuch in Staffel 15: Gaststar reist für 'Die Bergretter' aus Hollywood an

Schon in den letzten Staffeln durften sich Fans auf zahlreiche bekannte Gesichter freuen. Für Staffel 15 legt die Produktion noch eine Schippe drauf und lässt einen prominenten Gaststar anfliegen – aus Hollywood: Heidi Klum!

Wenn man an die blonde Model-Mama denkt, würde man jetzt nicht unbedingt im ersten Moment an Bergrettung denken. Auch wenn das Model, das mittlerweile mit Ehemann Tom Kaulitz in Los Angeles lebt, auch in ihrer Show 'Germanys Next Topmodel' ihre Kandidatinnen gerne mal auf ziemlich waghalsige Shooting-Missionen schickt. Aber es ist wahr: Heidi Klum wird in der 15. Staffel von 'Die Bergretter' eine kleine Gastrolle mit dem Rollennamen Isabelle Klett haben.

Lesen Sie hier, wie Heidi Klum den 'Bergretter'-Dreh fand: 'Die Bergretter'-Staffel 15: Gaststar reist aus Hollywood an

ZDF-Serie: So geht es bei 'Die Bergretter' in Staffel 15 weiter

Das 14. Staffelfinale ließ einige Fragen offen, die in Staffel 15 geklärt werden könnten: Ist Jessi eventuell doch noch am Leben? Ganz klar wird es in der nächsten Staffel auch um die Suche nach ihr gehen, nachdem das Team ihr Funkgerät von der Polizei erhält, das im Stausee gefunden wurde. Dort hatte das Team bisher noch nicht gesucht. Markus fragt am Ende: "Wollen wir Jessi nach Hause holen?" Das ist er Simon schließlich auch noch schuldig, nachdem er ihm das Versprechen gegeben hat, sie zu finden.

Zudem könnte es noch immer einen ganz feinen Funken Hoffnung für die Beziehung von Markus und Katharina geben. Die Ärztin war sichtlich traurig darüber, dass ihr Ex auf die Expedition aufbrechen wollte. Da sind definitiv noch Gefühle im Spiel. Doch was hat das für ihre Beziehung mit Nick zu bedeuten? Immerhin planen die beiden schon gemeinsamen Nachwuchs.

Ein weiteres Thema der 15. Staffel könnte die Finanzierung der Bergrettung sein, die bereits in Staffel 14 thematisiert wurde. Und wie wird sich die Beziehung von Tobi und Markus entwickeln, nachdem Markus seinem besten Freund eigentlich die Leitung der Bergwacht vermacht hatte, schließlich aber doch in Ramsau blieb? Tobias-Darsteller Markus Brandl verriet bereits gegenüber 'TV Spielfilm': "Es gibt Action und Emotionen und auch wieder mehr Konflikte."

Rückblick: Das passierte in Staffel 14

In der vergangenen Staffel 14 musste das Bergretter-Team um Markus Kofler einiges einstecken. Es ging wieder hoch hinaus auf atemberaubende Einsätze in den Bergen. Doch solche wagemutigen Einsätze sind natürlich auch immer ein großes Risiko, bei dem nicht nur Leben gerettet werden sondern das eigene Leben auch aufs Spiel gesetzt wird. So war es für das Team besonders schmerzhaft, als Jessi bereits am Anfang der Staffel tödlich stürzte und verunglückte. Der Unfall begleitete sowohl Markus, als auch Jessis' Freund Simon Plattner (Ferdinand Seebacher) durch die ganze Staffel. Dieser konnte den Verlust nicht verarbeiten und verließ in Staffel 14 die Bergretter.

Mehr zu 'Die Bergretter': Schluss für Simon und Jessi – der wahre Grund

Aber es gab auch schöne Momente und Überraschungen. Denn schließlich kam in Staffel 14 ein altbekanntes Gesichter wieder zurück in die Ramsau: Tobias-Darsteller Markus Brandl. Nachdem der Schauspieler zehn Jahre lang Teil von 'Die Bergretter' war, legte er eine kleine Pause ein, die aber nur von relativ kurzer Dauer sein sollte. Nun ist er wieder fester Bestand der Serie.

Auch Liebe und Romantik kamen in der Staffel nicht zu kurz. Nachdem sich Katharina Strasser (Luise Bähr) am Ende von Staffel 13 von Markus getrennt hatte, hofften die Fans inständig, dass die alte Liebe zwischen den beiden wieder entfacht. Doch diesen Wunsch erfüllten die Serien-Macher den Zuschauern leider nicht. Während Katharina mit Arzt Nick Aichstetter (Nick Aichstetter) eine neue Beziehung führt, leidet Markus noch immer unter der Trennung.

Bis er schließlich auf die Bergsteigerin Nina trifft und mit ihr durchbrennen will. Allerdings will es das Schicksal schließlich anders und Markus bleibt ohne Nina in der Ramsau. Alleine. Wie es wohl in der kommenden Staffel in Sachen Liebe für den Leiter der Bergwacht weitergeht?