Ein Baby passt nicht in die Lebensplanung

'Bettys Diagnose': Verändert eine Schwangerschaft Bettys Leben für immer?

Dramatische Szenen bei 'Bettys Diagnose': Dr. Stern bekommt ein verlockendes Jobangebot und erzählt Betty davon nichts. Und eine Schwangerschaft stellt Bettys Leben zusätzlich auf den Kopf.

Bettys Diagnose - Eins mit Sternchen: Betty Weiss (Annina Hellenthal) und Dr. Frank Stern (Max Alberti) halten ihre Fäuste aneinander, Hanna Winter (Marie Zielcke) und Dagmar Schönemann (Renate Serwotke) befinden sich im Hintergrund.
Betty und Dr. Stern gelten als tolles Team. Doch seine Geheimnistuerei stellt die Beziehung der beiden auf eine harte Probe. Foto: ZDF / Willi Weber
Auf Pinterest merken

In Folge 23 der 8. Staffel der Serie 'Bettys Diagnose' (Online-Premiere am 11.3.2022, im TV am 01.04.22) wird es turbulent zwischen Schwester Betty (gespielt von Annina Hellenthal) und ihrem Partner, Dr. Stern (gespielt von Max Alberti). Zunächst war Betty alles andere als begeistert, als sie erfuhr, dass er hinter ihrem Rücken Vorstellungsgespräche mit einer Münchner Klinik geführt hat.

Dr. Stern will die Karlsklinik verlassen

Doch plötzlich wendet sich das Blatt - zumindest scheinbar.

Als Dr. Stern tatsächlich die Zusage für den neuen Job bekommt, ist Betty enttäuscht - sie hatte auf eine andere Antwort aus München gehofft. So spielt sie ihre Freude über Dr. Sternes beruflichen Erfolg zunächst nur vor.

Kennen Sie schon die beliebtesten deutschen Arztserien? (Der Artikel geht unter dem Video weiter)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

'Bettys Diagnose': Sagt Dr. Stern die Wahrheit?

Doch in Folge 24 "Wagnisse" (Online-Premiere am 01.04.2022, im TV am 8.04.2022) eskaliert die Situation zwischen Betty und Dr. Stern.

Denn unerwartet erkundigt sich das Münchner Klinikum bei Betty auch nach ihren Karriereplänen, was für sie die Frage aufwirft: Ging Dr. Stern davon aus, dass sie die Karlsklinik verlässt und ihn in die bayerische Landeshauptstadt begleitet? Und warum trifft er diese Entscheidung einfach für sie, anstatt Betty zunächst um Erlaubnis zu bitten?

Tatsächlich ist es nicht das erste Mal, dass die Geheimniskrämerei von Dr. Frank Stern die Beziehung von Betty und ihm auf eine harte Belastungsprobe stellt. Denn schon in Staffel 7 von 'Bettys Diagnose' tauchten unvermittelt Dr. Sterns Tochter Emily aus Teenagerjahren sowie deren Mutter auf. Betty war - zurecht - gekränkt.

Als sie Dr. Stern nun auf die München-Problematik anspricht, behauptet dieser, er habe ihren Namen der Münchner Klinik gegenüber nicht erwähnt. Stellt sich nur die Frage: Warum erkundigt sich das Hospital nach Betty, noch dazu zur gleichen Zeit, in der sie mit Dr. Stern in Verhandlungen steht?

Doch Dr. Sterne Berufspläne sind nicht die einzige dramatische Wendung in Bettys Leben.

Auch spannend: Darum gefiel die 7. Staffel von 'Bettys Diagnose' den Fans nicht

Wird Betty bald Großmutter?

Betty glaubt ihrem Partner letztendlich, dass er ihr Namen dort nicht ins Spiel gebracht hat. Dennoch zögert sie noch, ob sie der Karlsklinik wirklich den Rücken kehren und München eine Chance geben soll.

Diese Schwangerschaft stellt Bettys Leben auf den Kopf

Und noch dazu wird ein weiterer Vorfall ihr Leben bald gehörig auf den Kopf stellen: Mia (gespielt von Antonia Döring), die Freundin ihres Sohnes Yannick (gespielt von Alvar Goetze), ist schwanger. Doch ein Kind passt derzeit gar nicht in ihre Lebensplanung, sodass sie gemeinsam mit Yannick eine Beratungsstelle aufsucht.

Und auch die erst kürzlich verwitwete Katharina von Arnstett (gespielt von Peggy Lukac) hält das Kollegium der Karlsklinik auf Trab: Unbedingt möchte sie zurück nach Hannover. Doch dass sie dort alleine wohnt, kommt für ihre Kinder Dr. Helena von Arnstett (gespielt von Claudia Hiersche) und ihren Bruder, Prof. Dr. Alexander von Arnstett (gespielt von Florian Fitz) nicht in Frage. Sie bemühen sich um eine Pflegekraft für ihre starrsinnige Mutter.

Zum Weiterlesen: Wie spreche ich mit meinen Eltern über eine Pflegekraft?

Doch zumindest hier stehen die Zeichen auf Happy End: Denn zunächst muss Katharina von Arnstett mangels Alternativen mit Patientin Marleen Hischke, die sich wegen eines Fersensporns behandeln lässt, ein Zimmer teilen. Obwohl die beiden Frauen unterschiedlicher nicht sein könnten, merken sie dass sie dennoch ein ähnliches Schicksal haben und helfen einander so dabei, wieder positiv in die Zukunft zu blicken.

Bleibt nur zu hoffen, dass die unerwartete Schwangerschaft von Mia nicht alte Wunden bei Betty und Dr. Stern aufreißt - denn es ist noch nicht lange her, da wollte dieser mit Betty ein Kind bekommen. Wie wird er es aufnehmen, wenn er erfährt, dass Betty stattdessen bald Großmutter sein könnte?

Es bleibt spannend!

TV-Tipp: 'Bettys Diagnose' läuft immer freitags um 19.25 Uhr auf ZDF.

* Affiliate Link