"Ich hatte eine Krise"

Aglaia Szyszkowitz spricht offen über ihre schwerste Zeit

Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz (54) war in ihrer Jugend sehr krank. So überwand sie die traumatische Erfahrung.

Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz durchlebte eine große Krise.
Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz durchlebte eine große Krise. Foto: imago images / Stephan Wallocha
Auf Pinterest merken

Beim Verlassen der Wohnung wird zehnmal kontrolliert, ob der Herd auch wirklich aus ist, das Besteck muss symmetrisch liegen. Fast jeder hat einen kleinen Spleen - doch ein bis zwei Millionen Deutsche leiden unter ernsten Zwangserkrankungen.

Mehr zum Thema Zwang oder Drang: Wann der Kontrollwahn ungesund wird

Auch die österreichische Schauspielerin Aglaia Szyszkowitz (54) war davon betroffen, wie Sie im Gespräch mit 'Neue Post' verrät.

Lesen Sie auch:

Neue Post: Unter welchen Zwängen litten Sie, Frau Szyszkowitz?

Aglaia Szyszkowitz: Ich hatte eine Krise während der Pubertät. Mit 14 Jahren ging es mir überhaupt nicht gut, weil ich plötzlich merkwürdige Zwangsneurosen entwickelt habe. Ich habe zum Beispiel abends immer eine feste Zeit gehabt, zu der ich mich unbedingt waschen und Zähne putzen musste. Ich musste auch immer "schön und in einer regelmäßigen Form" schreiben.

Auch spannend: Nina Ruge: Der Moment, der ihr Leben für immer veränderte

Neue Post: Und wenn das nicht gelang?

Aglaia Szyszkowitz: Dann habe ich einen Wutanfall bekommen. Daraufhin habe ich das Schreiben verweigert, konnte keine schriftlichen Prüfungen mehr in der Schule ablegen. Ich musste sie dann mündlich nachholen.

Neue Post: Wissen Sie, was der Auslöser dafür war?

Aglaia Szyszkowitz: Ich war als Kind ziemlich krank, hatte eine heftige Zöliakie, eine durch Glutenunverträglichkeit ausgelöste Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Die Zeit im Krankenhaus - acht Wochen - waren sicher eine traumatische Erfahrung für mich.

Sehen Sie hier, wie Sie eine Glutenunverträglichkeit äußert (Artikel geht unten weiter):

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Neue Post: Sie haben aber nie den Mut verloren, sondern sich Hilfe gegen die Neurose geholt ...

Aglaia Szyszkowitz: Ja, geholfen hat mir eine Tante, die sehr erfolgreich als Therapeutin in Wien arbeitet. Die Übungen, die sie mit mir gemacht hat, waren großartig. Ich bin ihr sehr dankbar.

Lesen Sie hier:

Affiliate Link*

Zur Person: Aglaia Szyszkowitz (spielte unter anderem in 'Jenny Berlin'/'Einsatz in Hamburg') ist seit 1992 mit Marcus Müller verheiratet und hat zwei Söhne: Frederic und Samuel. Zur Schauspielerei kam sie durch einen weiteren gesundheitlichen Zwischenfall, denn während ihres zunächst verfolgten Medizinstudiums infizierte sie sich mit Hepatitis. Sie stammt aus einer Medizinerfamilie und hat polnische Wurzeln. Von ihren insgesamt drei Schwestern hat die Jüngste, Roswitha Szyszkowitz, früher auch als Schauspielerin gearbeitet.