Alle Infos zur ZDF-Hit-Serie

'Gestern waren wir noch Kinder': Staffel 2 in Gefahr

Endlich wurde die 2. Staffel bestätigt. Hier gibt's alle Infos zum Start der 2. Staffel, der Handlung und dem Cast.

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Gestern waren wir noch Kinder Szene
Wie es in Staffel 2 von 'Gestern waren wir noch Kinder' weitergeht, erfahren Sie in diesem Artikel. Foto: ZDF/Walter Wehner

In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um die Serie 'Gestern waren wir noch Kinder', die zweite Staffel, das Startdatum und den Cast.

Die Serie 'Gestern waren wir noch Kinder' hat in der ZDF-Mediathek alle Rekorde gebrochen. Mit 14 Millionen Aufrufen ist sie die erfolgreichste Streaming-Serie, die das ZDF je hatte. Kein Wunder, dass die Zuschauer nun wissen wollen, wie es weitergeht.

Das ist bisher bekannt:

Schock für die Fans: Staffel 2 in Gefahr

Was für ein Schock! Nachdem Julia Beautx, die in 'Gestern waren wir noch Kinder' die Rolle der Vivian Klettmann spielt, auf ihrem YouTube-Kanal die 2. Staffel bestätigte, waren sich alle sicher: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es mit der Serie weitergehen wird.

Doch nun zweifelt einer der Darsteller daran und verkündet: "Es steht noch nicht fest, ob wirklich eine zweite Staffel produziert wird." Wie konnte das nur passieren?

Im Interview mit dem 'Berliner Kurier' erklärt der Tim-Darsteller Julius Nitschkoff, warum eine zweite Staffel womöglich doch nicht produziert wird.

Auf die Frage nach einer zweiten Staffel erklärt der Schauspieler zunächst: "Es war angedacht. Ich bin gelegentlich im Austausch mit der Autorin."

Ihm sei bewusst, dass sich viele Zuschauer eine zweite Staffel wünschen würden und der 28-Jährige ist sich sicher: Das Potenzial ist da.

Das Problem: "Gerade sind schwierige Zeiten für den Film. Es soll eventuell eine amerikanische Adaption geben, da liegt gerade mehr das Augenmerk drauf", erklärt Nitschkoff im Interview.

Alles zur amerikanischen Adaption erfahren Sie in unserem Artikel: Neue Staffel mit Fluch der Karibik-Star

Er malt ein düsteres Bild: "Es könnte auch passieren, dass dafür deutsche Schauspieler mitgenommen werden." Wenn das passiert, würde das womöglich das Ende für eine deutsche Fortsetzung der Serie bedeuten.

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber noch: "Das steht alles noch nicht fest", weiß Nitschkoff. Trotzdem dürfte diese Nachricht sicherlich viele Fans der Serie, die sich schon auf neue Folgen gefreut hatten, erst einmal vor den Kopf stoßen.

'Gestern waren wir noch Kinder': Julia Beautx bestätigt Staffel 2

Hauptdarstellerin Julia Beautx, die Vivian Klettmann spielt, verkündete die frohe Botschaft auf ihrem YouTube-Kanal: "Eventuell habt ihr es schon mitbekommen, es wird eine 2. Staffel von 'Gestern waren wir noch Kinder' geben!", erzählt die 23-Jährige freudestrahlend. Fans können sich also freuen, eine 2. Staffel ist bestätigt.

Zusätzlich zu den Zahlen aus der Mediathek, schalteten 5,6 Millionen Zuschauer im linearen TV ein. Kein Wunder also, dass eine zweite Staffel in Auftrag gegeben wurde. Bereits Anfang Februar traf sich Hauptdarstellerin Julia Beautx mit Drehbuchautorin Natalie Scharf in München, um die Handlung der neuen Staffel zu besprechen. 

Die Schauspielerin verriet bereits vorab: "Es geht böse weiter" in Staffel 2.

Staffel 1: Was bisher geschah

.. oder 'Wie Peter Klettmann zum Mörder wurde'

In den ersten sieben Folgen von 'Gestern waren wir noch Kinder', werden die Zuschauer unter anderem in die düstere Vergangenheit von Peter Klettmann (Torben Liebrecht) eingeweiht. 

Der junge Peter (gespielt von Damian Hardung) hat es damals nicht leicht: Er verliebt sich in seine Mitschülerin Luisa (Milena Tscharntke), doch diese Liebe scheint nicht erwidert zu werden.

Schließlich verursacht er unabsichtlich einen tragischen Autounfall, der mehrere Menschen das Leben kostet. Und als ob das nicht genug wäre, wird er von seinem Vater Hans Klettmann (Ulrich Tukur) dazu gedrängt, Anwalt zu werden - entgegen seines eigenen Willens. Seine Mutter Heide Klettmann (Karoline Eichhorn) schafft es seit dem tragischen Tod von Peters jüngerer Schwester nicht mehr, für ihren Sohn da zu sein. Sie entwickelt sogar eine psychische Störung. Der einzige Lichtblick: Die junge Anna Klettmann (Rieke Seja), die Peter beisteht und in die er sich schließlich verliebt. 

In der Gegenwart wird Peter dann jedoch mit den Fehlern seiner Vergangenheit konfrontiert und tötet aus dem Affekt heraus seine Ehefrau Anna Klettmann (Maria Simon)

Gestern waren wir noch Kinder (Torben Liebrecht)
Peter Klettmann (Torben Liebrecht) hat im Gefängnis mit seiner Tat und seiner Vergangenheit zu kämpfen. Deshalb trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Foto: ZDF/Mathias Neumann

Seine Tochter Vivi (Julia Bautx) muss nicht nur den Tod ihrer Mutter und die Tatsache, dass ihr eigener Vater der Mörder ist, verarbeiten, sondern sich nebenbei auch noch um ihre zwei kleinem Geschwister kümmern. Als sie in dieser Zeit den Polizisten Tim Münzinger (Julius Nitschkoff) kennenlernt und sich in ihn verliebt, scheint sich das Blatt endlich zu wenden. Doch dann kommt heraus, dass Tim eine Affäre mit ihrer Mutter Anna hatte und sogar von ihr besessen war!

Davon ahnt Vivi am Ende der ersten Staffel jedoch noch nichts. Genauso wenig wie, dass ihr Vater Peter im Gefängnis Suizid beging.

Die erste Staffel von 'Gestern waren wir noch Kinder' endet mit vielen offenen Fragen. Zuschauer wollen verständlicherweise wissen: Wie geht's nun in Staffel 2 mit der Serie weiter? 

Staffel 2: Handlung - So geht's weiter

Am Ende von Staffel 1 von 'Gestern waren wir noch Kinder' bleiben nun also einige Fragen offen: Ist Peter Klettmann doch noch am Leben? Wird Vivi von Tims Affäre mit ihrer Mutter erfahren?

Gestern waren wir noch Kinder Vivi und Tim
Vivi hat sich in Polizist Tim (Julius Nitschkoff) verliebt. Doch er hat ein dunkles Geheimnis. Foto: ZDF/Walter Wehner

Und wie geht es mit Vivis Geschwistern weiter, wird Luisa (Katharina Heyer), Annas ehemals beste Freundin, ihr vielleicht unter die Arme greifen? 

All diese Fragen werden in den Folgen von Staffel 2 mit Sicherheit beantwortet. Wie viele neue Folgen die Zuschauer erwarten, ist bisher noch nicht bekannt. 

Staffel 2: Startdatum

Gute Nachrichten für Fans: Drehbuchautorin Natalie Scharf hatte bereits vor der Ausstrahlung von Staffel 1 Erzählstoff für eine zweite Staffel! Also dürfte es wohl nicht allzu lange dauern, bis der Dreh von Staffel 2 beginnt.

Sobald es Neuigkeiten vom ZDF zur Serie gibt, erfahren Sie sie an dieser Stelle. 

Besetzung: Diese Schauspieler sind wieder dabei

In Staffel 2 von 'Gestern waren wir noch Kinder' sicher zurückkehren werden unter anderem Julia Beautx als Vivian Klettmann und Julius Nitschkoff als Polizist Tim Münzinger.

Damian Hardung in Gestern waren wir noch Kinder
Zuschauerliebling: Damian Hardung spielte sich als junger Peter Klettmann in Staffel 1 in die Herzen der Fans. Ist er auch in Staffel 2 wieder dabei? Foto: ZDF und [F] Tobias Schult / [M] Serviceplan

Beide erhielten vom Publikum sehr viel Zuspruch für ihre Schauspielleistung und die Zuschauer brennen darauf zu erfahren, wie ihre Beziehung sich weiterentwickelt. Vor allem, wenn Vivi erfährt, dass Tim ein Verhältnis mit ihrer Mutter Anna (Maria Simon) hatte, bevor diese starb..

Anna Klettmann wird in Staffel 1 von ihrem Ehemann Peter Klettmann ermordet. Es ist demnach unwahrscheinlich, dass wir Maria Simon in Staffel 2 noch einmal zu Gesicht bekommen. Eventuell könnte sie jedoch - wie schon in den ersten sieben Folgen - in Rückblenden auftauchen.

Ebenfalls in Rückblenden auftauchen könnte der junge Peter Klettmann, der von Damian Hardung gespielt wird. Der 24-jährige Schauspieler kam beim Publikum ebenfalls sehr gut an. Und wer weiß, vielleicht ist Peters Geschichte noch nicht auserzählt und er taucht noch in weiteren Folgen auf? Ob Torben Liebrecht zurückkehrt, hängt ganz davon ab, ob seine Figur den Suizidversuch überlebt hat. Peters Vater, gespielt von Ulrich Tukur, könnte zumindest in Rückblenden weiterhin auftauchen. 

Auch Luisa (Katharina Heyer) könnte in Staffel 2 eine größere Rolle übernehmen. Denn die versprach ihrer Freundin damals, ihre Kinder zu sich zu nehmen, sollte ihr jemals etwas zustoßen.

Auch wenn bisher noch nicht viele Details bekannt gegeben wurden, eines ist sicher: Auch zu Staffel 2 von 'Gestern waren wir noch Kinder' werden mit Sicherheit wieder viele im ZDF oder in der Mediathek einschalten, um zu verfolgen, wie es mit Familie Klettmann weitergeht.

*enthält Affiliate-Links