Natürliche Schönheitskur

Schüßler-Salze: 5 Anwendungen für Haut, Haare und Nägel

Diese natürliche Mineral-Kur von Dr. Schüßler verwöhnt Haut, Haare und Nägel. Wir zeigen, wie Sie bei der Anwendung dieser Salze vorgehen sollten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wenn Sie häufig unter blasser, rauer Haut, Pickelchen oder brüchigem Haar leiden, sind Sie reif für eine Schönheitskur! Ein klarer Fall für die über 140 Jahre alte Mineralsalz-Therapie von Dr. Schüßler, die Ihren Körper wieder in ein optimales Gleichgewicht bringt. Die durch Nummern gekennzeichneten, insgesamt zwölf Salze werden vorwiegend bei medizinischen Beschwerden eingesetzt.

Vielleicht auch für Sie interessant: Sanft abnehmen mit Schüßler-Salzen

Einige von ihnen sind allerdings echte Beauty-Talente: Schüßler-Salze (alternative Schreibweise: Schüssler-Salze) können zum Beispiel bei einer Bindegewebsschwäche eingesetzt werden und das Bindegewebe straffen. Darüber hinaus sorgen sie für eine gesunde Haut und pflegen diese optimal. Sogar Erkrankungen wie Rosacea (Rosazea), gegen die 'Natrium sulfuricum' (Nr. 10) oder 'Kalium sulfuricum' (Nr. 6) helfen, können gelindert werden.

Schüßler-Salze bringen den Teint zum Strahlen

Die fünf hier vorgestellten Hautpflege-Profis werden in Apotheken in Form von Tabletten oder als Salben angeboten. Äußerlich können die mineralstoffhaltigen Öl-in-Wasser-Emulsionen Falten mindern, Pickelchen stoppen, Feuchtigkeit spenden und die Poren verfeinern. Von innen unterstützen Sie ihre Wirkung, indem Sie die Salze in Tablettenform langsam im Mund zergehen lassen oder sie in heißem Wasser auflösen.

In Kombination sind Schüssler-Salze am wirksamsten

Jede Haut ist ein wenig anders. Deshalb ist es am effektivsten, wenn Sie eine Kombination aus Schlucken und Cremen wählen. Oft bringt sogar erst der Mix verschiedener Salze den gewünschten Effekt. Salben sollten Sie allerdings nicht übereinander auftragen, sondern auf morgens oder abends aufteilen.

Doch welches der Schüßler-Salze hilft gegen welches kleines Schönheitsproblem?

Schüßler-Salze: Mit Nr. 11 ('Silicea') zu glatterer Haut

Schüßler-Salze tun Haut, Haaren und Nägeln gut.
Mit Schüßler-Salzen (äußerlich und innerlich angewendet) können Sie zum Beispiel Ihrer Haut etwas Gutes tun. Foto: totalpics / PeopleImages / iStock

Was kann es: Kieselsäure ist ein wichtiges Spurenelement für die Kollagenproduktion. Sie strafft und festigt, macht die Haut elastischer und beugt so auch vorzeitiger Hautalterung vor. Mit diesem Schüßler-Salz können Sie Linien und sogar Fältchen mindern.

Lesen Sie auch: Welcher Falten-Typ sind Sie?

Anwendungs-Tipp: Zwei Esslöffel von Salbe Nr. 11 im Wasserbad erwärmen. Aufs Gesicht auftragen, feuchtwarmes Tuch auflegen. Nach 20 Minuten warm abwaschen.

Hier können Sie das Schüßler-Salz Nummer 11 erwerben:

Salz Nr. 3 ('Ferrum phosphoricum') mindert Unreinheiten

Was kann es: Ist die Haut fleckig oder neigt zu Unreinheiten, lindert das enthaltene Eisenphosphat die Entzündungen, indem es die Durchblutung und den Sauerstofftransport anregt. Es wirkt klärend und heilend bei fettiger Haut.

Anwendungs-Tipp: Einen Teelöffel getrocknetes Thymiankraut in 150 Milliliter Wasser fünf Minuten aufkochen. Den abgekühlten Sud mit einem Wattepad auf die betroffenen Stellen tupfen, dann das Gesicht waschen und dünn mit Salbe Nr. 3 eincremen.

Feuchtigkeitspflege mit Salz Nr. 8 ('Natrium chloratum')

Was kann es: Natriumchlorid ist ideal bei trockenen Partien. Es regt den Zellstoffwechsel an, versorgt die oberste Hautschicht mit Feuchtigkeit.

Anwendungs-Tipp: 20 Tabletten von Salz Nr. 8 mit zwei bis drei Esslöffeln Heilerde und Wasser zu einer Paste verrühren. Als Maske auftragen und nach 15 Minuten gut abwaschen. Dann Salbe Nr. 8 als Gesichtscreme verwenden.

Noch mehr passende Schüßler-Salze haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Salz Nr. 2 ('Calcium phosphoricum') hilft sensibler Haut

Was kann es: Empfindliche und gereizte Haut lässt sich mit diesem Schüßler-Salz schnell beruhigen. Der Mineralstoff Kalziumphosphat hemmt nämlich die Ausschüttung von Histamin, einem Gewebehormon, das für viele allergische Reaktionen verantwortlich ist.

Anwendungs-Tipp: Täglich drei Tabletten von Salz Nr. 2 einnehmen. Bei akuten Reizungen hilft ein Tropfen ätherisches Kamillenöl gemixt mit etwas Salbe Nr. 2. Das Ganze dünn auf die betroffenen Hautstellen auftragen und einwirken lassen.

Haare und Nägel stärken mit Salz Nr. 1 ('Calcium fluoratum')

Was kann es: Starke Nägel und volles Haar sind nicht nur angeboren, oft sind sie auch das Ergebnis einer optimalen Pflege. Und da sie aus Keratin bestehen, brauchen sie Kalzium, um gut wachsen zu können. Brüchige Fingernägel oder sprödes Haar sind erste Anzeichen einer Störung. Mit den Schüßler-Salzen unterstützen Sie feste Nägel und schöne Hände und bringen Ihr Haar in Topform.

Anwendungs-Tipp: Täglich vier Tabletten von Salz Nr. 1 auf der Zunge zergehen lassen. Da sie sehr langsam wirken, sollten sie etwa vier Monate lang eingenommen werden. Zusätzlich helfen regemäßige Haarkuren oder Handbäder aus vier Esslöffeln Olivenöl und fünf zerstoßenen Tabletten von Salz Nr. 1.