In Trauer

Prinz Harry: Herzergreifende Worte an Oma Queen Elizabeth II.

In den Stunden der Trauer um Queen Elizabeth II. findet Enkel Prinz Harry (37) herzergreifende Worte in Gedenken an seine Oma.

Prinz Harry.
Prinz Harry und seine Oma Queen Elizabeth II. standen sich sehr nah. Foto: Chris Jackson / Staff / Getty Images
Auf Pinterest merken

Diese Worte gehen ans Herz. Kurz nach dem Tod von Queen Elizabeth II., die am 8. September 2022 im Alter von 96 verstarb, nimmt nun ihr Enkelsohn Prinz Harry (37) Abschied von seiner geliebten Oma. Emotional und tief berührt richtet er ein paar Worte auf der Seite seiner Stiftung 'Archewell' an die Königin von England und erinnert darin nicht nur an ihre Ära als Queen, sondern auch an unbeschwerte Tage aus seiner Kindheit.

Lesen Sie auch:

Sehen Sie hier die schönsten Momente von Queen Elizabeth II. (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Prinz Harry an Queen Elizabeth II.: "Danke für dein ansteckendes Lächeln"

"Wenn wir das Leben meiner Großmutter, Ihrer Majestät, der Königin, feiern und um ihren Verlust trauern, werden wir alle an den Kompass erinnert, der sie für so viele in ihrem Engagement für Dienst und Pflicht war", schreibt Harry in seinem öffentlichen Brief an Queen Elizabeth II. auf seiner Stiftungsseite. Ihrer unerschütterlichen Anmut und Würde sei die Queen ihr ganzes Leben lang treu geblieben und dies sei nun ihr Vermächtnis, betont der jüngste Sohn von König Charles III. (73). Ebenfalls erinnert Harry an die Worte von Queen Elizabeth II., als ihr geliebter Ehemann Prinz Philip verstarb: "Lassen Sie uns die Worte wiederholen, die sie nach dem Tod ihres Mannes, Prinz Philip, sprach, Worte, die uns allen jetzt Trost spenden können: 'Das Leben besteht natürlich aus endgültigen Abschieden sowie ersten Begegnungen'".

Auch spannend: Prinz Charles: Sein emotionales Geständnis

Seine anerkennenden Worte ergänzt Harry schließlich mit einem überraschenden Einblick in seine Gefühlswelt nach dem Tod seiner geliebten Großmutter. "Oma, während uns dieser endgültige Abschied sehr traurig macht, bin ich für alle unsere ersten Begegnungen für immer dankbar – von meinen frühesten Kindheitserinnerungen mit dir über das erste Treffen mit dir als mein Oberbefehlshaber bis zum ersten Moment mit dir, als du meine geliebte Frau trafst und deine geliebten Urenkel umarmtest. Ich schätze diese Zeiten, die ich mit dir geteilt habe, und die vielen anderen besonderen Momente dazwischen. (...) Danke für dein ansteckendes Lächeln. Auch wir lächeln, weil wir wissen, dass du und Opa jetzt wieder vereint sind und beide in Frieden zusammen."

Prinz Harry und Queen Elizabeth II. hatten ein besonderes Verhältnis

Prinz Harry und seine Oma Queen Elizabeth II. sollen ein besonders enges Verhältnis miteinander gehabt haben. Auch nach seinem Rücktritt der royalen Pflichten nahm sie ihren Enkel und dessen Ehefrau Meghan (41) stets in Schutz. Als Zeichen seiner Liebe benannte Harry schließlich sogar seine Tochter nach dem Spitznamen der Queen und taufte sie Lilibet. Eine "Begegnung" zwischen 'Grannie' und ihrem Enkel, die auch nach dem Tod der Queen für immer in Erinnerung bleiben wird.

Lesen Sie hier: