Basteln mit Tannenzapfen: 5 Deko-Ideen für Jung und Alt
Tannenzapfen eignen sich hervorragend, um stimmungsvolle Deko für die Herbst- und Weihnachtszeit zu basteln. Wir verraten die kreativsten Ideen, die sich einfach allein oder zusammen mit den Enkeln umsetzen lassen.
Wenn die Tage dunkler und kühler werden und nicht nur das Laub der Bäume zu Boden fällt, sondern auch Kastanien und Zapfen, dann juckt es uns regelrecht in den Fingern, aus diesen Schätzen der Natur kleine Kunstwerke für daheim zu machen. So machen wir es uns zu Hause schön und läuten auch optisch langsam die Weihnachtszeit ein. Lassen Sie sich doch einfach von den folgenden Ideen inspirieren, um Ihre eigenen Fundstücke hübsch in Szene zu setzen.
Lesen Sie auch: So schnell sind Kastanienmännchen gebastelt
Übrigens: Wir sprechen zwar in der Regel von Tannenzapfen, doch ausgerechnet die Zapfen der Tanne fallen gar nicht als Ganzes zu Boden, sondern sie verlieren nur ihre Schuppen. Was sich stattdessen von der Erde aufsammeln und weiterverwerten lässt sind Pinien-, Fichten-, Kiefern- oder Lärchenzapfen.
Herbstkranz mit Tannenzapfen aufhübschen
Diese Gestaltungsidee ist ein echter Klassiker, denn Kränze sind seit jeher in den verschiedensten Variationen beliebt. Nehmen Sie dafür zum Beispiel einen Strohkranz oder Astkranz (vom Floristen) und befestigen Sie die Tannenzapfen mit einer Heißklebepistole daran. Auch weitere Elemente können Sie noch nach Belieben hinzufügen.
Sehen Sie hier eine weitere Möglichkeit, einen Herbstkranz zu basteln (Artikel geht unter dem Video weiter):
Um Ihren Kranz an die Tür zu hängen, können Sie zum Beispiel ein Geschirrtuch zuhilfe nehmen. Schneiden Sie es in gleich große Streifen, schlagen Sie die offenen Kanten ein und nähen Sie sie um. Nähen Sie dann zwei Streifen zu einer Aufhängeschlaufe zusammen und befestigen Sie diese am Kranz. Aus den restlichen Streifen können Sie, wenn Sie mögen, noch eine Schmuckschleife binden und diese am Schluss mit Stecknadeln oder Kleber an dem Kranz befestigen.
Lesen Sie auch: So basteln Sie hübsche Herbstgirlanden
Tiere aus Tannenzapfen basteln
Möchten Sie zusammen mit Ihren Enkeln basteln oder etwas für die Kleinen zaubern, sind besonders Tannenzapfentiere eine schöne Idee. Hier sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Mit Sprühfarbe oder Acrylfarbe, Kleber und anderen Materialen wie Filz und Wackelaugen lassen sich im Nu verschiedene Figuren gestalten - von der Eule bis hin zu Rentieren oder sogar Pinguinen.
Für die Pinguine zum Beispiel schneiden Sie einfach die Spitze der Tannenzapfen ab und kleben mit Heißkleber kleine Styroporkugeln als Kopf auf. Malen Sie die Körper mit schwarzer und weißer Acrylfarbe an und geben Sie den Köpfchen ein Gesicht. Für Füße und Arme können Sie Schuppen aus einem Zapfen brechen oder aber Filz nehmen.
Besonders niedlich sind auch aus Tannenzapfen gebastelte Schneemänner wie diese Gesellen hier:
Hier werden die Zapfen mit Skiern aus Eisstielen und liebevoller Häkelware veredelt. Die gefallen Jung und Alt gleichermaßen!
Auch diesen Tipp sollten Sie mal ausprobieren: Schneemann aus Socken, Styropor und Co. basteln
Weihnachtsbäumchen aus Zapfen zaubern
Das reicht Ihnen noch nicht? Dann formen Sie aus gesammelten Zapfen doch einen schmückendes Deko-Bäumchen, das mit silberner Farbe besprüht gleich eine noch festlichere Stimmung in Ihre vier Wände zaubert. Ein wirklich toller Tischschmuck für die Festtafel!
Nehmen Sie sich dafür einen Styroporkegel aus dem Bastelgeschäft zuhilfe und kleben Sie die Zapfen dann mit einer Heißklebepistole rundherum (beginnend bei der Basis), bis die Form eines prallen Baumes erreicht ist. Passen die Zapfen nicht immer gut zusammen, können Sie auch einzelne Schuppen abbrechen.
Bei recht kleinen Tannenzapfen benötigen Sie etwa um die 40 Stück. Tipp: Befestigen Sie die größeren Exemplare am besten an der Basis des Baumes und setzen Sie die kleinesten Zapfen an seine Spitze.
Alternativ können Sie auch einen ganz kleinen Weihnachtsbaum aus nur einem großen Tannenzapfen basteln: Dieser wird zunächst mit grüner Farbe bemalt und an den Schuppenspitzen anschließend noch mit ein wenig weißer Farbe veredelt.
Als Basis können Sie einen Mini-Tontopf verwenden, auf den der Zapfen gesetzt wird. Natürlich darf auch die Christbaumspitze nicht fehlen, die Sie zum Beispiel aus Pappe basteln und anschließend noch mit Glitter verzieren können.
Schmückende Hänge-Deko mit Tannenzapfen
Sicher haben Sie schon Christbaumschmuck aus Tannenzapfen gebastelt, doch die Zapfen können auch Fenster und Türen verzieren.
Entweder, Sie verwenden die Zapfen unbemalt, oder Sie färben Sie zum Beispiel mit Gold- oder Silberspray. Fixieren Sie die Tannenzapfen dann noch an Bändern oder Schnüren, die zusätzlich noch mit Schleifen, Sternen oder anderen Elementen behängt werden können. Befestigen Sie den Schmuck anschließend beispielsweise an der Gardinenstange oder mit einem Nagel an der Wand.
Winterliche Lichterkette mit Zapfen
Auch als besonders stimmungsvoller Schmuck für Lichtmittel sind Tannenzapfen gut geeignet - zum Beispiel an Lichterketten, die Sie hinters Sofa oder auf den Tisch legen.
Kleben Sie dafür an jeden Tannenzapfen eine Kordel, damit Sie sie nachher an der Lichterkette festbinden können.
Alternativ können Sie übrigens auch einfach ein hohes Glasgefäß nehmen, dieses mit etwas Laub, Ästen, Heu oder Moos füllen und dann die Zapfen und die LED-Lichterkette einfach nur hineinlegen.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Weitere tolle Bastel-Ideen: