Ihre Liebesgeschichte

Mette-Marit & Haakon von Norwegen: Eine Liebe, die sich durchsetzte

Ihre Liebe war vielen Norwegern ein Dorn im Auge. Doch Mette-Marit und Haakon von Norwegen habe alle Kritiker verstummen lassen. Am 25. August sind die beiden Royals schon 20 Jahre glücklich verheiratet. Wie alles begann …

Mette-Marit und Haakon sind seit fast 20 Jahren verheiratet.
Mette-Marit und Haakon von Norwegen heirateten 2001 in Oslo - trotz Kritik aus der norwegischen Bevölkerung. Foto: GettyImages/LISA ASERUD
Auf Pinterest merken

Im Jahr 1999 änderte sich für Prinz Haakon alles: Auf einem Musikfestival lernte er über gemeinsame Freunde Mette-Marit Tjessem Høiby kennen – und soll sich sofort in die hübsche Blondine verliebt haben. Doch die Wahl des Kronprinzen sorgte bei einigen Norwegern für hochgezogene Augebrauen. Mette-Marit war eine Bürgerliche, alleinerziehende Mutter mit wilder Party-Vergangenheit und ehemalige Kellnerin.

Prinzessin Beatrice: Heimliche Hochzeit in Windsor

Haakons Liebeserklärung an seine geliebte Braut

Doch für den Sohn von König Harald und Königin Sonja von Norwegen gab es an seiner Entscheidung für Mette-Marit nichts zu rütteln. Das Liebespaar erklärte seine Verlobung im Dezember 2000. Angeblich hätte Haakon aus Liebe sogar auf den norwegischen Thron verzichtet. Dazu kam es glücklicherweise nicht und die beiden feierten am 25. August 2011 ihre Vermählung in Oslo. Seine Rede beendete der Bräutigam mit den Worten: "Ich war noch nie so schwach und noch nie so stark. Mette-Marit, ich liebe dich."

Die überraschende Vergangenheit von Prinz Haakons Eltern... (Der Text geht unter dem Video weiter.)

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die norwegische Patchwork-Familie

Mette-Marits ältester Sohn Marius (aus einer Beziehung mit Morten Borg) darf zwar offiziell keinen Adels-Titel tragen, aber von seinem royalen Stiefpapa und Großeltern wurde er liebevoll in die Familie aufgenommen.

So war er in seiner Jugend auch immer wieder auf offiziellen Familienfotos zu sehen. Jetzt führt er ein eigenes Leben, etwas abseits des norwegischen Königshofes.

Mit den beiden gemeinsamen Kindern Ingrid Alexandra und Sverre Magnus krönten Mette-Marit und Haakon ihre Liebe. Sie machten die norwegische Patchwork-Familie perfekt.

Kronprinz Haakon: Die geheime Seite des Thronfolgers

Zahlreiche Schicksalsschläge schweißten Mette-Marit und Haakon zusammen

Kronprinz Haakon und Mette-Marit gelten als das Aushängeschild der norwegischen Monarchie und wurden über die Jahre hinweg immer beliebter beim Volk. Mette-Marit hat sich mit der Zeit in ihrer neuen Rolle zurechtgefunden. Bei offiziellen Anlässen sieht man die Kronprinzessin meist strahlend!

Und in den Konten ihrer sozialen Netzwerke setzt sich Prinzessin Mette-Marit für karitative Zwecke ein. Besonders für Kinder und Jugendliche ...

Auch wenn der Start in der royalen Familie alles andere als leicht war, konnte Mette-Marit sich stets auf ihren Ehemann verlassen. Gemeinsam bewältigten sie den ein oder anderen Schicksalsschlag. Sei es der Tod von Mette-Marits Vater 2007, das Massaker von Utøya, wo ihr Stiefbruder erschossen wurde oder auch ihre Lungenfibrose, mit der Mette-Marit ein Leben lang zu kämpfen haben wird. Nichts konnte die beiden Ehepartner entzweien, sondern hat ihrer Liebe eher noch gestärkt. Auch Haakons Operation am Ohr im März 2019, konnte die beiden Royals nicht aus der Fassung bringen. Bei einem Skiausflug keinen Monat später sah man ihn schon wieder voll in Aktion.