Royales Geburtstagskind

Kronprinzessin Mette-Marit: So geht es ihr heute

Am 19.08.2019 wird die Kronprinzessin von Norwegen 47 Jahre alt. Wie es ihr in diesem Jahr trotz ihrer Lungenfibrose ergangen ist, erfahren Sie bei uns.

Mette-Marit feiert ihren 46. Geburtstag.
Die norwegische Kronprinzessin ist 47 Jahre alt geworden. Foto: GettyImages/Rune Hellestad
Auf Pinterest merken

Am 19.08.2020 feiert die norwegische Prinzessin ihren 47. Geburtstag. Doch wie erging es Kronprinzessin Mette-Marit im letzten halben Jahr mit ihrer Lungenfibrose? Und wie geht es ihr eigentlich momentan? Frage über Fragen, die wir für Sie geklärt haben.

Die norwegische Kronprinzessin gibt ihre Erkrankung bekannt: Mette-Marit: Sie leidet an einer Lungenkrankheit

Mette-Marit unterstützt die Athleten bei der Skiweltmeisterschaft

Ende Oktober 2018 gab die Kronprinzessin bekannt, dass sie unter einer Lungenfibrose leidet, seitdem hat sich Mette-Marit aus der Öffentlichkeit weitestgehend zurückgezogen und nahm nur noch wenige Termine wahr. Einer dieser Termine war die alpinen Skiweltmeisterschaft im schwedischen Åre, wo sie und Ehemann Haakon die norwegischen Teilnehmer unterstützten. Doch das Kronprinzenpaar war nicht alleine dort unterwegs, sondern trafen sich mit ihren Freunden, dem Kronprinzessinenpaar Victoria und Daniel von Schweden. Auch Mette-Marits Patentochter Estelle und ihr jüngerer Bruder waren mit von der Partie.

"Die beiden Familien stehen sich nahe, sie sind verwandt, und das Kronprinzessinenpaar ist mit dem Kronprinzenpaar eng befreundet“, erklärte schon Schwedens Hofsprecherin Margarete Thorgen gegenüber der Illustrierten "Svensk Damtidning“. So gingen die beiden royalen Paare auch gemeinsam Ski fahren. Moderate Bewegungen tun der Lunge von Mette-Marits gut. Denn Patienten, die an einer Lungenfibrose erkrankt sind, leiden häufig unter Kurzatmigkeit, Atemnot und Fieberschüben.

Das könnte Sie interessieren: Lungenfibrose: Typische Beschwerden für die Erkrankung

Für die Ablenkung und die Unterstützung durch ihre Freundin Kronprinzessin Victoria war die 46-Jährige sicherlich sehr dankbar. Gut, wenn man solche guten Freunde hat!

Auch die Royals haben ihre kleinen Macken... (Der Text geht nach dem Video weiter)

Video Platzhalter

Die Kronprinzessin hat ihren Humor nicht verloren

Den Gerüchten um ihren ältesten Sohn Marius Borg Høiby begegnet die norwegische Kronprinzessin mit ihrem alten Humor. Zuletzt hielt sich das Gerücht, dass seine neue Freundin schwanger sei. Passend dazu veröffentlichte Mette-Marit ein Foto von sich und ihrem Sohn vor dem Ferienhaus auf der Insel Dvergsøya, die mit einem Hund kuscheln. Dazu der Kommentar: "Endlich ist das Enkelkind ins Haus gekommen.“

Auf den aktuellen Urlaubsbildern sitzt die schöne Kronprinzessin an der Seite ihres Ehemanns Haakon und den beiden gemeinsamen Kinder Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Darauf sieht Mette-Marit nicht nur glücklich, sondern auch vollkommen entspannt aus.

Mette-Marit, Haakon und ihre beiden gemeinsamen Kinder.
Den diesjährigen Sommerurlaub genießt Mette-Marit mit ihrer Familien in Norwegen. Foto: LISE ASERUD/Getty Images

Bilder zum Träumen: Urlaub der Royals: Dorthin reisen Herzogin Kate und Co.

Hoffen wir, dass es der norwegischen Kronprinzessin auch wirklich gut geht. Ihr offizieller Terminkalender ist zwar leer. Aber das dürfte vor allem an der noch anhaltenden Corona-Pandemie liegen. Denn im vergangenen Jahr, war sie fleißig unterwegs, unter anderem auch in Deutschland. Hoffentlich werden wir Mette-Marit bald wieder öfter zu Gesicht bekommen.

Vi ønsker deg gratulerer med dagen, kjære Mette-Marit! (dt. Wir wünschen dir alles Gute zum Geburtstag, liebe Mette-Marit!) und auf ein wunderschönes neues Lebensjahr ohne gesundheitliche Rückschläge.

Zum Weiterlesen: