Limoncello-Creme: Rezept für ein schnelles, sommerliches Dessert
Mit spritzigem Limoncello wird diese Creme zum frischen Genuss. Wir verraten Ihnen das einfache Rezept, mit dem Sie schnell ein sahnig-spritziges Dessert für sich und Ihre Gäste zaubern können.
Mmh, dieser Geschmack weckt Erinnerungen an den letzten Italien-Urlaub! Limoncello, der sich besonders im Raum Neapel und entlang der Amalfiküste großer Beliebtheit erfreut, ist nicht nur ein tolles Mitbringsel aus 'Bella Italia': Er verfeinert auch Süßes wie Torten oder Tiramisu mit einer frischen, sauren Note.
Sehen Sie hier, wie Sie Limoncello einfach selbst machen können (Artikel geht unten weiter):
Wenn Sie also noch auf der Suche nach einem sommerlichen Dessert sind (zum Beispiel für die nächste Gartenparty oder als Nachtisch mit kleinem Frischekick), dann probieren Sie doch einfach diese leckere Creme mit dem leuchtend gelben Limoncello aus. Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!
Rezept für eine schnelle Limoncello-Creme
Folgende Zutaten benötigen Sie für vier Personen:
- 200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
- 250 g Sahnejoghurt, natur
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2-3 EL Limoncello
Die Zitrone waschen und gegebenenfalls etwas Schale abreiben. Dann die Frucht halbieren und etwa zwei Esslöffel Saft auspressen. Diesen dann mit dem Frischkäse, Joghurt, Zucker und dem Limoncello vermengen und die Masse schaumig schlagen.
Anschließend auf vier Gläser aufteilen und für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Nach Belieben können Sie diese dann noch mit Zitronenzesten bestreuen. Außerdem können Sie die Limoncello-Creme gemeinsam mit weiteren Früchten (zum Beispiel süßen, frischen Erdbeeren oder Brombeeren) auf Tellern anrichten. Eine schöne Variation wäre es auch, beim Servieren im Glas noch einen Boden aus Keksbröseln unter die Creme zu streuen.
Alkoholfreie Creme-Variante ohne Limoncello
Übrigens: Möchten Sie lieber auf den Alkohol des Zitronenlikörs verzichten, bereiten Sie die Creme statt mit Limoncello einfach mit etwas mehr Zitronensaft zu (etwa ein Esslöffel). Erhöhen Sie dann auch die Zuckermenge um etwa einen Esslöffel.
Weitere interessante Themen: