Croissants, Chips und Co. Kalorienverbrauch Joggen: Wie viel Laufen verbrennt wie viel Fett?

Inhalt
  1. Kalorienverbrauch beim Joggen: Croissants wieder abtrainieren
  2. Wie viel muss ich laufen, um Schokolade abzubauen?
  3. So trainieren Sie die Kalorien einer Pizza wieder ab
  4. Wann habe ich die Kalorien einer Chipstüte verbraucht?
  5. So lange dauert es, die Kalorien eines Glases Rotwein abzubauen

Gut zu wissen, dass wir kleine Essenssünden durch Bewegung wieder wettmachen können - doch wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Joggen tatsächlich? Für welches Nahrungsmittel müssen wir vie viel Laufen?

Es ist zwar nicht so leicht, sich zum Sport machen aufzuraffen, doch es lohnt sich definitiv: Schon zehn Minuten langes Joggen verbrennt im Durchschnitt 100 Kalorien, was ungefähr einem Schokokuss entspricht. Weniger anstrengend wäre es, eine halbstündigen Spaziergang zu machen, der in etwa genauso viel Energie verbrennt. Das mag sich vielleicht wenig anhören und sich nur für einen Schokokuss nicht immer lohnen. Wenn Sie sich allerdings noch etwas mehr ins Zeug legen, können Sie auch Kalorienbomben wie Chips oder eine Tafel Schokolade abtrainieren.

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Mit der folgenden Übersicht möchten wir Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie viel Sport für welchen Kalorienverbrauch nötig ist. Unsere Angaben beziehen sich dabei auf eine weibliche Person, die etwa 70 Kilogramm wiegt und sollen mehr als grobe Orientierung dienen. Generell gilt, dass jeder Mensch je nach Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht und Laufgeschwindigkeit unterschiedlich viele Kalorien in einem bestimmten Zeitraum abbaut. Je schwere eine Person ist, desto mehr Energie baut sie außerdem auch ab.

 

Kalorienverbrauch beim Joggen: Croissants wieder abtrainieren

Ein leckeres Croissant zum Frühstück ist nicht zu verachten, setzt sich mit immerhin rund 400 Kalorien aber auch schnell an unseren Hüften fest. Fruchtige Marmelade und Butter sind dabei außerdem noch nicht mit eingerechnet ... Gehen Sie nach dem Essen allerdings etwa 35 Minuten lang joggen (bei mittlerem Lauftempo) ist die süße Sünde bald wieder abtrainiert.

 

Wie viel muss ich laufen, um Schokolade abzubauen?

Weil sie so lecker ist, können wir uns manchmal gar nicht beherrschen und verdrücken gleich eine ganze Tafel Milchschokolade. Um diese Kalorien wieder zu verbrauchen, müssen Sie dann aber auch etwas mehr Ausdauer beweisen: Im Durchschnitt hat eine Tafel 530 Kalorien, für die Sie etwa eine Stunde lang joggen oder eine Stunde und 15 Minuten lang Fahrrad fahren müssten.

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So trainieren Sie die Kalorien einer Pizza wieder ab

Mmh, bella Italia! Wer sich zum Beispiel im Restaurant gerne eine frische Salami-Pizza gönnt, nimmt schnell um die 800 Kalorien zu sich nehmen (je nach Belag und Größe kann der Wert natürlich noch variieren). Diese können Sie abtrainieren, indem Sie etwa 70 Minuten bei mittlerem Tempo laufen oder aber 90 Minuten im gemütlicheren Gang hinter sich bringen.

 

Wann habe ich die Kalorien einer Chipstüte verbraucht?

Ehe man sich versieht, ist während des Fernsehabends auf dem Sofa mal wieder eine ganze Tüte Kartoffelchips in unserem Magen gelandet. Um diese rund 1000 Kalorien wieder abzubauen, müssten Sie etwa 100 Minuten lang joggen oder 140 Minuten lang Radfahren.

 

So lange dauert es, die Kalorien eines Glases Rotwein abzubauen

Oh ja, auch ein schönes Gläschen Rotwein ist nicht frei von Kalorien. In 200 Millilitern stecken etwa 130 Kalorien, die Sie aber durch 20 Minuten Radfahren oder eine Viertelstunde Joggen wieder verbrauchen können. Denken Sie außerdem immer daran: Auch durch alltägliche Aktivitäten wie Staubsaugen, Treppensteigen, Reden und Denken verbraucht unser Körper stetig Energie.

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