Musikerin

Cindy Berger: Zum ersten Mal spricht sie über ihre Krankheit

Sängerin Cindy Berger (73) spricht zum ersten Mal offen über ihren Gesundheitszustand.

Sängerin Cindy Berger.
Seit Jahren macht ein heimliches Leiden der Schlager-Sängerin das Leben unendlich schwer. Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Wenn sie in ihren Schrank guckt, wird sie manchmal traurig. So gern würde Cindy Berger (73) im Sommer mal ein kurzes Kleid tragen – doch dann greift sie wieder zur Hose. Der Grund dafür ist ein heimliches Leiden. In 'Freizeitwoche' spricht sie zum ersten Mal darüber.

Auch spannend:

Sehen Sie hier noch mehr Geheimnisse der Schlager-Stars (Der Artikel geht unter dem Video weiter):

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Cindy Berger wurde in einer Spezialklinik behandelt

"Ich hatte als ganz junges Mädchen mit 14 Jahren meine erste Krampfader", erklärt die Sängerin im Interview. Beim Turnen oder beim Schwimmen – ständig wurde sie deshalb von den Mitschülern gehänselt. Ärzte konnten das unliebsame Knäuel an den Beinen entfernen, doch sie warnten: Solche kranken Venen und Besenreiser können jederzeit wiederkommen. Seitdem muss sich Cindy fast jedes Jahr in einer Spezialklinik behandeln lassen. Denn was viele nicht wissen: Die Bindegewebsschwäche ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern auch ein gesundheitliches.

Lesen Sie hier: Blutgerinnsel vorbeugen: Der beste Schutz gegen Thrombose

Cindy Berger möchte Betroffenen helfen

Im schlimmsten Fall können Varizen, wie die erweiterten Blutgefäße heißen, zu Thrombosen oder zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen. "Das hat übrigens nichts mit dem Alter zu tun", erklärt Cindy.

Die Schlager-Ikone hat ihre Krankheit dank ständiger Kontrollen und Behandlungen in den Griff bekommen. Jetzt möchte sie dazu beitragen, Betroffene besser aufzuklären.

Lesen Sie hier:

Affiliate Link*