Besser sehen

Augentraining: Mit diesen Übungen sehen Sie besser

Nur zehn Minuten Augentraining täglich kann die Sehkraft wesentlich stärken. Wir zeigen Ihnen die Top-Übungen, mit denen Sie Ihre Augen trainieren können.

Augentraining: Mit diesen Übungen sehen Sie besser
Damit Sie beim nächsten Sehtest gut abschneiden, reichen schon 10 Minuten Augentraining täglich. Foto: Makidotvn/ iStock
Auf Pinterest merken

Wie die richtige Haltung die Sehkraft stärkt

Kurz- und Weitsichtigkeit, grauer Star oder Schielen können durch einseitige, fehlerhafte Anstrengung der Augenmuskulatur (etwa bei der Arbeit am PC) sowie eine unzureichende Durchblutung der Sehorgane (zum Beispiel durch Muskelverspannungen im Nacken) verschlimmert werden. Das Fitness-Programm für die Augen setzt genau dort an – und trägt so zur Verbesserung der Sehkraft bei.

Sehen Sie hier, woher die schwarzen Punkte im Sichtfeld kommen:

Video Platzhalter

Muskeltraining für die Augen

So funktioniert’s: Blicken Sie weit nach rechts, dann nach links, nach oben und nach unten. Anschließend die Bewegungen zu einem Kreis verbinden. Danach den Daumen zehn Zentimeter vor die Augen halten, fixieren und Übung wiederholen.

Das bringt’s: Es werden die innere Augenmuskulatur (Scharfstellen) sowie die äußere (Bewegung) trainiert. Das hilft vor allem Kurzsichtigen dabei, ihre Sehkraft zu verbessern.

Beweglichkeit der Augen fördern

So funktioniert’s: Daumen etwa 20 bis 30 cm vor den Augen in schnellen, willkürlichen Bahnen durch die Luft bewegen, mit dem Blick folgen. Danach den Daumen vor dem Gesicht fixieren, dann wegziehen. Der Blick bleibt auf dem Punkt stehen.

Das bringt’s: Steif gewordene Augenmuskeln werden durch das Training wieder flexibel, das Blickfeld vergrößert sich. Verbessert die Balance zwischen beiden Augen.

Computerbedingte Kurzsichtigkeit korrigieren

So funktioniert’s: Heben Sie zunächst mehrmals den Blick vom Bildschirm weg in die Weite. Danach die Augen für zehn Sekunden schließen, öffnen und zehn Sekunden nach oben schauen. Wieder schließen, dann nach unten schauen. Abwechselnd auch nach rechts und links blicken. Vorgang zweimal wiederholen.

Das bringt’s: Dieses Augentraining wirkt wie eine Massage. Sie lockern die starre Augenmuskulatur und verbessern die Durchblutung. Besonders Kurzsichtigkeit aufgrund von PC-Arbeit wird so abgemildert.

Scharfstellen verbessern durch Augentraining

So funktioniert’s: Schreiben Sie auf ein Blatt Papier die Zahlen von eins bis 50 in einer willkürlichen Reihenfolge, durcheinander und in unterschiedlicher Größe auf. Folgen Sie dann den Zahlen von eins bis 50 allein mit den Augen, danach ebenso rückwärts von 50 bis eins.

Erhöhen Sie die Schwierigkeit, indem Sie etwa nur die geraden Zahlen auswählen oder Sie die Kopfhaltung und damit den Blickwinkel ändern. Bei den ersten Durchgängen brauchen Sie etwas Geduld, dann geht es immer schneller.

Das bringt’s: Das Augentraining verbessert die Durchblutung des Sehorgans, übt das Scharfstellen – das kann die Alterung der Augen verlangsamen. Besonders eine (auch schon beginnende) Altersweitsichtigkeit wird so in ihrem Voranschreiten gehemmt.

Quelle: Bella

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren: