Apfel-Zimt-Kuchen mit Karotten: Das Rezept
Schnell gemacht, saftig und süß: Der Apfel-Zimt-Kuchen mit Karotten schmeckt Groß und Klein und kommt ohne Butter aus. Lesen Sie hier das Rezept.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Was der Apfel-Zimt-Kuchen anderen Rührkuchen wie zum Beispiel dem Schwedischen Apfelkuchen voraus hat? Anstatt Butter oder Öl wird Apfelmus verwendet - und das macht ihn gemeinsam mit Äpfeln und Karotten wunderbar locker und leicht. Knusprige Mandeln und ein Hauch Zimt runden die süße Leckerei ab.
Auch interessant: Apfel-Streuselkuchen nach Omas Rezept
Apfel-Zimt-Kuchen mit Karotten: Das Rezept
Zutaten für eine Kastenform (ca. 30 cm)
2 Eier
100 g brauner Zucker
200 g Dinkelmehl
1 Päkchen Backpulver
2 TL Zimt
150 g Apfel gerieben
150 g Karotten gerieben
120 g Apfelmus
100 g gehobelte Mandeln
Zubereitung Apfel-Zimt-Kuchen:
Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine Kastenform fetten und leicht mit Paniermehl bestäuben.
Eier und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren. Mehl in einer separaten Schüssel abwiegen, Backpulver und Zimt hinzufügen. Nach und nach die Mehl-Mischung unter die Zucker-Ei-Masse rühren. Den Vorgang mit dem Apfelmus wiederholen. Anschließend Karotten, Äpfel und Mandelblättchen unterheben.
Den Teig in die gefettete Form geben und etwa 45 Minuten backen, bis der Kuchen von oben goldbraun ist. Zwischendurch können Sie mit einem Stäbchen die Festigkeit testen.
Den fertigen Apfel-Zimt-Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Die passende Kuchenglasur für den Apfel-Zimt Kuchen
Wer mag kann den Apfel-Zimt-Kuchen noch mit einer Glasur und gehackten Mandeln versehen. Dafür 200 g Puderzucker mit 30 g Naturjoghurt gleichmäßig verrühren und auf dem Kuchen verteilen.
Lesen Sie auch: Zimtschnecken selber machen - ohne Hefe oder als Kanelbullar
Autorin: Jana Petry