Geoblocking

'Sturm der Liebe': Geoblocking schließt Serienfans außerhalb Deutschlands aus

Schlechte Nachrichten für 'Sturm der Liebe'-Fans außerhalb Deutschlands. Für sie ist die Serie künftig nicht mehr abrufbar.

Der Fürstenhof aus 'Sturm der Liebe'.
Düstere Zeiten für 'Sturm der Liebe'-Fans außerhalb Deutschlands. Foto: ARD/Ann Paur
Auf Pinterest merken

Herbe Enttäuschung für 'Sturm der Liebe'-Fans außerhalb Deutschlands

'Sturm der Liebe' feiert über die Grenzen Deutschlands hinaus große Erfolge. Die beliebte Telenovela erfreut Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt.

Vielleicht auch interessant:

Doch nun müssen die 'Sturm der Liebe'-Fans außerhalb Deutschlands eine herbe Enttäuschung verkraften. Es wurden neue Verträge geschlossen, die das Geoblocking regeln.

Unter dem Video geht der Artikel weiter.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Geoblocking wurde neu beschlossen

Das neu beschlossene Geoblocking legt fest, dass 'Sturm der Liebe'-Videos nur noch in Deutschland verfügbar sind, auch als Livestream. Das Geoblocking betrifft ebenso 'Rote Rosen', wobei hier zumindest der Livestream weiterhin weltweit verfügbar ist, wie "Das Erste" erklärt.

Wollen Sie über alle Neuigkeiten informiert sein und sich mit anderen Serienfans austauschen? Dann könnte Ihnen unsere exklusive 'Sturm der Liebe'-Gruppe auf Facebook gefallen.

Hinter dem Begriff Geoblocking verbirgt sich eine Technik der regionalen Sperrung von Inhalten im Internet. Der Sender erklärt im Rahmen der Mitteilung zum Geoblocking: "Dies sind vertragliche Vorgaben, wir bitten um Ihr Verständnis."

Doch Verständnis bringen nur wenige Serienfans auf, das Video zu Folge 3976 ist bereits vom Geoblocking betroffen und in der Kommentarspalte hagelt es Kritik: "Warum kann ich die Videos im Internet aus der Schweiz nicht mehr anschauen. Dafür habe ich kein Verständnis."

Das Geoblocking schloss bereits 2020 Serienfans außerhalb Deutschlands aus, wurde dann jedoch wieder rückgängig gemacht. Ob es diesmal langfristig beschlossen wurde, wird sich zeigen. Doch es gibt auch gute Nachrichten. In Deutschland sind die bereitgestellten Videos zu 'Sturm der Liebe' nun länger verfügbar. Für sechs Monate sind die Inhalte künftig abrufbar.

'Sturm der Liebe' läuft montags bis freitags um 15:10 Uhr im Ersten. Mehr zur Serie erfahren Sie in unserer großen 6-Wochen-Vorschau. Aktuelle Wiederholungen von 'Sturm der Liebe' gibt es am Tag nach der Erstausstrahlung der Folge montags bis freitags im HR (ca. 5:40 Uhr oder 5:50 Uhr), BR (6:30 Uhr), MDR (8:05 Uhr) und NDR (8:10 Uhr). Die Folgen von 'Sturm der Liebe' können Sie auch 30 Tage lang nach Zeitpunkt der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek abrufen. Ältere Staffeln von 'Sturm der Liebe' werden auch auf dem Sender ONE wiederholt (aktuell: Staffel 14) sowie im MDR gezeigt: Hier läuft dienstags bis freitags um 6:25 Uhr Staffel 3.

*Enthält Affiliate-Links