Roland Kaiser: So sehr hat seine Familie gelitten
Als bei Roland Kaiser (70) die unheilbare Lungenkrankheit 'COPD' diagnostiziert wird, verändert sich das Leben für den Schlagersänger und seiner Familie plötzlich für immer.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Es war ein ganz normaler Abend, an dem Roland Kaiser und seine Frau Silvia (54) zu Bett gingen. Nicht ahnend, dass der nächste Morgen ihr Leben für immer verändern würde: Plötzlich kämpfte der Sänger mit Atemnot. "Ich habe die Luft nicht mehr dorthin bekommen, wo ich sie haben wollte", erinnert sich der Schlagerstar an diesen schicksalhaften Moment vor rund 20 Jahren …
Sehen Sie hier erfolgreichsten Schlager (Der Artikel geht unter dem Video weiter):
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Roland Kaiser: Seine Ehefrau musste stark sein
Zwei Tage später wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Die Diagnose: COPD – eine unheilbare Lungenkrankheit! Ein Schock für den Vollblutmusiker. Doch nicht nur ihn traf diese Schreckensnachricht mit voller Wucht. In dem Buch 'Gezeiten' spricht der Entertainer zum ersten Mal darüber, wie viel seine Familie damals durchmachen musste.
"Ich habe selbst erlebt, dass Menschen, die mit dem Kranken die Zeit durchlitten haben, am Ende noch betroffener waren als der inzwischen Genesene, weil der Angehörige dann am Ende seiner Kraft ist." Für seine Ehefrau war es sicher besonders schwierig. Silvia musste nicht nur für ihre Liebe stark bleiben, sondern auch für die Kinder Annalena (21), Jan (24) und Hendrik (29).
Die Lungentransplantation schenkte ihm neues Familienglück
Das Familienleben änderte sich schlagartig. Eine gewisse 'Langsamkeit' entwickelte sich. Statt mit den Kindern herumzutoben, nahm sich der dreifache Vater Zeit für Gespräche und las den Geschwistern vor. Eine Lungentransplantation machte Roland Kaiser 2010 dann wieder zu dem Vater und Ehemann, der er zuvor einmal war. Doch die zehn Jahre mit der Krankheit hinterließen ihre Spuren bei der Familie, wie der Künstler außerdem verrät: 'Wenn der andere wieder stark ist, bricht der Angehörige zusammen.' Es lässt sich nur erahnen, wie schwer das alles gewesen sein muss.