Liebenswert wird geladen...
Schauspielerinnen-Wechsel

Lena Lorenz: Patricia Aulitzky steigt aus, Judith Hoersch kommt

Fans von 'Lena Lorenz' müssen jetzt ganz stark sein: Schauspielerin Patricia Aulitzky (38) wird die Reihe verlassen. Was sie dazu bewegte, lesen Sie hier.

Patricia Aulitzky alias Lena Lorenz steigt aus der gleichnamigen Reihe aus.
Schauspielerin Patricia Aulitzky bei den Dreharbeiten zu den noch nicht ausgestrahlten Filmen 11 und 12 der Reihe 'Lena Lorenz'. ZDF / Marco Nagel

Ein Film oder eine Serie lebt ganz besonders von dem Schauspielerensemble, das sich im Laufe der Zeit einen Platz im Herzen der Zuschauer ergattert. Bei 'Lena Lorenz', der vom ZDF und ORF in Auftrag gegebenen Heimatfilm-Reihe, ist das nicht anders: Am Erfolg der Produktion ist Hauptdarstellerin Patricia Aulitzky sicher maßgeblich beteiligt. Diese hat nun allerdings verkündet, dass sie aus der Serie aussteigt. Ein herber Schlag für die Fans!

Ist die Rolle der 'Lena Lorenz' auserzählt?

Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Österreicherin, dass sie sich "nach langer Überlegung" aus dieser Reihe verabschiede. 2015 war sie erstmals als Hebamme Lena Lorenz zu sehen. "Ich durfte dieser modernen, eigenwilligen, starken, Frau in den letzten 4 Jahren in 14 wunderbaren Filme[n] Leben einhauchen. Dafür bin ich sehr sehr dankbar [...]", so die 38-Jährige.

Sie mögen 'Lena Lorenz'? Dann gefällt Ihnen sicher auch die 'Frühling'-Reihe im ZDF. Sehen Sie hier, wie es dort weitergeht (Artikel geht unten weiter):

Wie Aulitzky zuvor im Interview mit dem österreichischen Kurier erzählt hatte, sei nun einfach Zeit für etwas Neues. Sie brauche als Schauspielerin neue Herausforderungen, die ihr ihre Rolle als Lena Lorenz offenbar nicht mehr bietet: "Ich sehne mich nach dem Wandel und muss deshalb meinem Bauchgefühl folgen."

Wirklich schade! Im Herbst wird es aber noch vier neue Folgen mit Patricia Aulitzky geben. Bei den im Mai startenden Dreharbeiten für weitere Episoden steht allerdings eine andere Schauspielerin an ihrer Stelle vor der Kamera: Die Reihe 'Lena Lorenz' wird dann mit Judith Hoersch (37) in der Titelrolle fortgesetzt, wie das ZDF bestätigte.

Wir sind gespannt, wie die Zuschauer diesen Schauspielerinnen-Wechsel aufnehmen werden und ob sie 'Lena Lorenz' trotzdem die Treue halten.

Das nächste Mal ist 'Lena Lorenz' übrigens ab dem 17. Mai 2018 donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen - der Sender wiederholt dann einige der alten Filme. Sendetermine für die neuen Folgen stehen noch nicht fest.

Weitere interessante Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';