Liebenswert wird geladen...
Viele Aufs und Abs

Hartmut Engler privat: Das bewegte Leben des Pur-Sängers

Pur-Frontmann Hartmut Engler (58) hat privat bereits einige Rückschläge verkraftet. Wie ihm seine Familie durch diese Zeiten half, verraten wir hier.

Wie steht es um das Privatleben von Hartmut Engler?
Mit der Kultband Pur ist Sänger Hartmut Engler seit Jahrzehnten sehr erfolgreich. Tristar Media / Getty Images

Mit Songs wie 'Abenteuerland' oder 'Lena' hat sich die Popband Pur um Frontmann Hartmut Engler unsterblich gemacht, der große Erfolg der Gruppe hält bis heute an. Doch neben zahlreichen beruflichen Highlights musste Sänger Engler im privaten Bereich auch einige tiefe Täler durchschreiten.

Mehr zu Pur: So geht es Keyboarder Ingo Reidl seit seiner Krebs-Diagnose

Bereits Hartmut Englers Start ins Leben ist mit einem Schicksalsschlag verbunden: Der Baden-Württemberger, der mit Bruder Hans-Peter und Schwester Ute zwei ältere Geschwister hat, wäre nämlich beinahe gar nicht geboren worden. Eigentlich sollte 1959, also 2 Jahre vor Hartmut Englers Geburt, ein weiterer Bruder zur Welt kommen - doch das Baby starb, bevor es so weit war. Gegenüber der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte der Sänger einmal: "Es ist Fakt, dass bei uns in der Familie wohl die Familienplanung abgeschlossen gewesen wäre, wenn mein Bruder auf die Welt gekommen wäre. Mich gäbe es dann wahrscheinlich nicht." Mit diesem Gedanken im Hinterkopf hatte der Sänger den Song 'Winter 59' entwickelt, den er seinem ungeborenen Bruder widmete.

Lesen Sie auch: Eloy de Jong: "Ich singe für meinen Sohn im Himmel"

Hartmut Englers Halt waren seine Eltern und Geschwister

So traurig dieser Verlust auch für die Familie gewesen sein muss: Die Englers haben immer zusammengehalten. Vater Hans und Mutter Anna ("Anni") sind mittlerweile zwar leider verstorben, doch der Sänger hatte immer ein enges Verhältnis zu seinen Eltern. Auch seine Geschwister bilden für den 58-Jährigen einen großen Rückhalt - insbesondere Schwester Ute ist ihm nach wie vor eine große Hilfe. Seit vielen Jahren begleitet sie ihn mit der Band bei Konzerten, putzt und kocht dort für alle. "Für mich ist es einfach ein bisschen Heimat mit auf Tour", wie Hartmut Engler gegenüber RTL erklärte. Auch als Haushälterin hat sie ihren kleinen Bruder liebevoll unterstützt.

Sehen Sie hier, welche Schlager der letzten Jahre besonders erfolgreich waren (Artikel geht unten weiter):

Als der Sänger im Jahr 2008 eine schlimme persönliche Krise durchlebte, war es ebenfalls Ute, die ihm beistand. Hartmut Engler litt unter Depressionen, hatte schwere Alkoholprobleme und ließ sich in einer Klinik behandeln. "Für mich war es sehr wichtig, dass Ute für mich da war, als ich aus der Klinik nach Hause kam. Sie hat mir den Rücken frei gehalten und dafür gesorgt, dass ich mich zu Hause weiterentwickeln konnte", erklärte der Sänger 2015 im Gespräch mit der Zeitung 'Bild am Sonntag'.

Freundin Katrin gab dem Pur-Sänger das Glück zurück

Es war eine Zeit, in der Engler auch die Trennung von seiner langjährigen Partnerin, der Schweizer Sängerin Nubya verkraften musste. Zuvor waren bereits zwei Ehen in die Brüche gegangen: Weder die Liebe zu seiner ersten Frau Ute, noch die zu seiner Claudia sollte für immer halten. Letztere schenkte Hartmut Engler allerdings auch zwei Kinder. Die beiden Söhne Philip und Felix haben für ihn einen "sehr großen Stellenwert" im Leben, wie der Sänger auf der Pur-Homepage bekennt. Und auch in der Liebe ist der Musiker wieder rundum glücklich, denn nach seiner privaten Krise schenkte ihm Partnerin Katrin (38) wieder neue Kraft.

Pur-Sänger Hartmut Engler und seine Verlobte Katrin.
Pur-Sänger Hartmut Engler und seine Verlobte Katrin. imago images / DeFodi

Vor etwas mehr als zehn Jahren trat sie in Hartmut Englers Leben - und brachte ihm das Glück zurück. "Wir sind seelenverwandt", schwärmte er 2018 im Gespräch mit 'Das Neue Blatt' von seiner Verlobten. Eine Hochzeit ist trotzdem erstmal nicht in Sicht, denn der Sänger ist offenbar vorsichtiger geworden: "Ich habe bereits zwei Ehen hinter mir. Vielleicht ist das Verlobtsein die bessere und glücklichere Art des Zusammenseins", so der Star im Interview.

Wir freuen uns sehr, dass Hartmut Engler einen solch großen, familiären Rückhalt hat und er die dunklen Phasen seines Lebens anscheinend überwunden hat!

Weitere interessante Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';