Zum Geburtstag Marius Müller-Westernhagen: Das steckt hinter seinen größten Hits

Marius Müller-Westernhagen wird 70 Jahre alt. Aus diesem Anlass blicken wir zurück auf drei seiner größten Hits.

Marius Müller-Westernhagen wird 70 Jahre alt.
Marius Müller-Westernhagen wird im Dezember 2018 70 Jahre alt.
Inhalt
  1. 'Freiheit' und der Mauerfall
  2. Marius Müller-Westernhagens Hymne für 'Dicke'
  3. Wie Frauen Marius Müller-Westernhagen 'Willenlos' machen

Marius Müller-Westernhagen ist einer der größten Musiker Deutschlands. Mit seiner Musik füllte er die größten Stadien der Republik, spielte manche seiner Konzerte vor bis zu 100.000 begeisterten Fans. Am 6. Dezember wird der Sänger aus Düsseldorf nun 70 Jahre alt. Zu diesem Anlass betrachten wir drei seiner größten Hits und erklären, was hinter den einzelnen Liedern steckt.

 

'Freiheit' und der Mauerfall

Es ist sein vielleicht bedeutendster Song. Doch das war nicht immer so. Im Jahr 1987, als er das Album 'Westernhagen' veröffentlichte, schenkten auch seine Fans dem Lied 'Freiheit' kaum Beachtung. Doch das änderte sich schlagartig mit dem Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989. Es brauchte diese zwei Jahre, damit der Song zur Titelmusik einer ganzen Nation wurde. Marius Müller-Westernhagen selbst hat jedoch ein erstaunlich unkompliziertes Verhältnis zu 'Freiheit'. Beim Schreiben seines wohl größten Hits hatte er "nicht den Fall der Mauer oder die Wiedervereinigung im Kopf",  wie er in einem Interview der TZ verriet: "Über die Bedeutung habe ich mir damals keine Gedanken gemacht."  Stattdessen sei die Idee zu dem Song ihm während einer Sightseeing-Tour durch Paris gekommen. Wichtiger ist dem Sänger deshalb, dass das Lied für jeden seiner Fans eine eigene Bedeutung hat. Mittlerweile hat 'Freiheit' jedoch auch für Westernhagen eine große Bedeutung angenommen. Der Song sei "bei der augenblicklichen politischen Weltlage" aktueller denn je.

Lesen Sie auch: Andreas Gabalier: Schlagerstar verletzt im Krankenhaus

 

Marius Müller-Westernhagens Hymne für 'Dicke'

Kaum ein Lied von Marius Müller-Westernhagen hat die Zuhörer so stark polarisiert wie 'Dicke' von seinem Album 'Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz'. Tatsächlich war die Veröffentlichung von 'Dicke' für viele Kritiker ein richtiger Skandal. Zeilen wie "Dicke haben schrecklich dicke Beine / Dicke ham 'n Doppelkinn / Dicke schwitzen wie die Schweine / Stopfen, fressen in sich rin" waren der Grund, wieso viele Radiostationen das Lied boykottierten.

Doch während viele Kritiker sich über den provozierenden Text echauffierten, waren es gerade seine fülligeren Fans, die das Lied am meisten feierten. Und genau das war auch Westernhagens Intention hinter dem Song. In einem Interview mit dem Stern erinnert sich Marius Müller-Westernhagen: "viele Dicke [haben] den Song als Hymne empfunden, kamen bei Konzerten auf die Bühne und haben wild dazu getanzt. Ich habe den Leuten, also auch denen mit Vorurteilen gegenüber Dicken, mit diesem Lied nur den Spiegel vorgehalten."

 

Wie Frauen Marius Müller-Westernhagen 'Willenlos' machen

Auch 'Willenlos' von Marius Müller-Westernhagens Album 'Affentheater' ist ein Song, der für viele Fans des Düsseldorfer Sängers bei einem seiner Konzerte nicht fehlen darf. Und wie bei den meisten Liedern von Müller-Westernhagen ist auch bei diesem der Text äußerst explizit. Der Song handelt von seiner Liebe zum anderen Geschlecht und von den Frauen mit denen er Sex hatte. Ein Thema, dass den Musiker schon früh beschäftigte.

So singt Marius Müller-Westernhagen im Refrain des Songs "Was ist mit mir los? Frauen gegenüber bin ich willenlos". Der Liedtext spiegelt den Marius Müller-Westernhagen der frühen Jahre wieder. Damals sei Sex ohne Liebe für ihn äußerst wichtig gewesen, "weil man dauernd diese Bestätigung gebraucht hat", erzählte der Sänger in einem Interview mit dem Berliner Kurier. Heute sei das anders. Jetzt ist der Sänger in zweiter Ehe mit der südafrikansichen Sängerin Lindiwe Suttle verheiratet. Sex ohne Liebe könne sich der Künstler nicht mehr vorstellen.

Autor: David Junge

Diese Themen könnten Sie auch interessieren: 

Kategorien:
Komm in unsere Community!
Unser Adventskalender
Plätzchen PDF
Unsere Lieblings-Plätzchenrezepte
Abonnieren Sie jetzt unsere Newsletter!
Sturm der Liebe
Hier gibt's alle Infos zu 'Sturm der Liebe'
Haustiere - Hund und Katze
Wir lieben unsere Haustiere
Hufeisen mit Kleeblatt
Unsere Gewinnspiele - viel Glück!
So bereiten Sie Lachs im Backofen zu.
So lecker! Unsere Lieblings-Rezepte
Beliebte Themen
Copyright 2018 liebenswert-magazin.de. All rights reserved.