Es lebe die Natürlichkeit

Haarfarben-Trends 2021

Auch dieses Jahr sind wir begeistert von den Haarfarben-Trends 2021. Ganz vorne dabei: brillantes Grau, kühles Blond und Coffee Hair.

Haarfarben-Trends 2021
Ganz genau: 2021 färben wir unser Haare in dynamischem Grau! Foto: Getty/ Naomi Rahim
Auf Pinterest merken

Das Jahr 2021 steht in Sachen Mode und Beauty ganz im Zeichen von Natürlichkeit. Ob mutig natürlich in Grau, frisch in Blond, herrlich in Braun oder mit Strähnchen – wir stellen Ihnen die schönsten Haarfarben-Trends 2021 vor!

Welche Haarfarben sind 2021 in?

Das Trendradar zeigt im Jahr 2021 auf Haarfarben, die Ihren individuellen Typ unterstreichen. Fernab von modischen Experimenten heißt es vielmehr, mit natürlichen Haarfarben den Teint und die Augen zum Strahlen zu bringen. Dieses Jahr sind Haarfarben wie natürliches Grau, Blond in allen Facetten sowie satte Brauntöne wie Kaffee richtig gefragt. Gleichzeitig sollen mit Highlights und Lowlights gezielt Akzente gesetzt werden.

Haarfarbend-Trend Grau – natürlich schön im Alter

Graue Haare müssen nicht versteckt werden – ganz im Gegenteil sagen wir im Jahr 2021! Wir bekennen uns jetzt mutig zum kühlen Grau, ob ganz oder in Teilen. Die wohl vielfältigste Haarfarbe überhaupt überrascht dieses Jahr mit extra viel Schimmer und vielfältigen Facetten. Wenn auch Sie überlegen, sich endlich zur grauen Haarpracht zu bekennen, haben wir hier einige Ideen für Sie parat.

Ganz in Grau

Wenn Sie sich für eine radikale Veränderung entscheiden möchten oder einfach denken, es ist Zeit, sich zum Naturgrau zu bekennen, gibt es besonders lebendige graue Haarfarben für Sie.

Haarfarben-Trends 2021
Markenzeichen der Chefredakteurin der Vogue: graue lange Haare. Foto: Getty/ Edward Berthelot

Sarah Harris, Chefredakteurin der britischen Vogue, beweist, dass komplett graues Haar modern und frisch wirken kann. Sie setzt mit ihrer Frisur mit langen grauen Haaren ein Statement für die Frauenwelt und sagt, dass sich keiner damit verstecken muss! Dieses kühle Grau steht einfach jeder Frau.

Grau mit dunklen Highlights

Haarfarben-Trend 2021
Grau ist nicht gleich grau - auch hier lassen sich dynamische Akzente setzen! Foto: iStock / Kateryna Onyshchuk

Es müssen aber nicht gleich komplett graue Haare sein. Facettenreiches Grau mit dunkleren Schattierungen ist lebendiger und betont die natürliche Haarstruktur. Wenn Sie sich also von Ihrer gefärbten Haarfarbe verabschieden und allmählich an Grau herantasten möchten, empfiehlt es sich, das Oberhaar in Strähnchen grau zu färben und den Rest für mehr Reflexe dunkel zu wählen. Wichtig: Gehen Sie sicher, dass beide Farben gut miteinander harmonieren.

Die schönsten Blondtöne 2021

Von wegen „17 Jahr, blondes Haar“ – auch mit 50 und 60+ ist Blond eine gefragte Haarfarbe und 2021 nach wie vor modern! Wenn auch Sie Ihrem Blond etwas mehr Frische verleihen möchten, sollten Sie jetzt auf kühles Blond oder leuchtendes Gold setzen! Stimmen Sie die Haarfarbe in jedem Fall auf Ihren Hautunterton ab – so vermeiden Sie ein künstlich wirkendes Ergebnis. Hier geht es zu den schönsten Blond-Nuancen 2021:

Haar-Trend 2021 – kühles Blond

Haarfarben-Trends 2021 - kühles Blond
Kühles Blond geht nie aus der Mode. Foto: iStock /gzorgz

Kühles Blond ist zeitlos und doch topaktuell – so kommen vor allem blaue Augen mit der hellen Haarfarbe erst richtig zur Geltung. Um beim Färben einen unerwünschten Gelbstich zu vermeiden, muss das Blond jedoch regelmäßig mit einem speziellen Silbershampoo gepflegt werden. Dieser neutralisiert und lässt das kühle Hellblond 2021 richtig modern wirken.

Haarfarben-Trend 2021: Warmes Blond wagen

Haarfarben-Trends 2021 - warmes Blond
Ein goldenes Blond wärmt den Teint auf und wirkt frisch. Foto: iStock/VisualCommunications

Warme Hauttypen mit grünen bis braunen Augen werden durch blonde Reflexe schier zum Leben erweckt. Wie praktisch, dass Haarfarben wie Honig und Goldblond im Jahr 2021 einen modischen zweiten Frühling erleben. Warme Blondtöne sind pflegeleichter als kühle und können entsprechend einfach selbst gefärbt werden.

Haarfarben-Trend 2021: Kaffeebraun

Unsere Haarfarbe lieben wir 2021 jetzt so wie unseren Kaffee – von Espresso bis Latte Macchiato sind alle Facetten von Coffee Hair ausdrücklich im Trend! Dunkle Nuancen mit kühlem Schimmer bringen ebenfalls kühle Hauttypen perfekt heraus, während Frauen mit warmem Hautunterton ruhig zu helleren Brauntönen mit warmen Reflexen greifen können. Hier kommen die zwei schönsten Trends für dunkle Haare:

Helles Kaffeebraun

Haarfarben-Trends 2021
Unsere Haare lieben wir 2021 wie unseren Kaffee! Foto: iStock/ Ridofranz

Wenn auch Sie den natürlichen Effekt von hellbraunem Haar lieben, haben Sie Glück – Hellbraun gehört auch 2021 zu den großen Haarfarben-Trends! Um einzelne graue Haare perfekt abzudecken, suchen Sie sich im besten Fall eine professionelle Haarfarbe in Salonqualität. Sie ist schonender zur Haarstruktur und liefert das beste Ergebnis. Hellbraun gilt gemeinhin als einfach selbst zu färben.

Dunkles Coffee Hair

Haarfarben-Trend 2021 - Moccabraun
Dunkles Braun lässt blaue Augen strahlen! Foto: iStock/Jacob Wackerhausen

2021 sind dunkle Haarfarben so aktuell wie schon lange nicht mehr. Gerade dunkle Nuancen stehen für Selbstbewusstsein und Willensstärke. Der Haartrend Coffee Hair lebt von spannenden hellen Highlights und dunklen Lowlights, die vor allem eine Frisur mit Wellen und Locken hervorheben können – ganz so, als ob Sie einen kleinen Schuss Crema in Ihren liebsten Kaffee gegeben hätten.

Beachten Sie jedoch: Je dunkler Sie Ihre Haarfarbe wählen, desto kräftiger darf auch Ihr Make-up sein. Da der starke Kontrast zur Haut schnell etwas blass machen kann, ist ruhig etwas Mut zur Farbe in Form von Rouge und etwas Lippenstift von Vorteil - auch die Augenbrauen dürfen nun extra ausdrucksstark sein.

Trend - Highlights und Lowlights setzen

Highlights und Lowlights, die das Gesicht spielerisch umrahmen, sind 2021 ganz groß! Ob nur vorne oder gar am ganzen Kopf bleibt dabei nach wie vor Geschmackssache.

Mit den sogenannten Highlights geben Sie hellere Strähnchen in Ihre Hauptfarbe und hellen so den Gesamteindruck ein wenig auf. Orientieren Sie sich für selbstgemachte Strähnchen an Ihrer Haupthaarfarbe und gehen Sie entsprechend wenige Töne heller, um dynamische Akzente wie von der Sonne zu setzen.

Lowlights bewirken genau das Gegenteil – sie geben spannende dunkle Kontraste in Form von gezielt platzierten Strähnchen. Dadurch erhält Ihr Resthaar mehr Tiefe. Um einen ungewollten Streifenhörnchen-Look zu vermeiden, sollten Sie jedoch sparsam mit der dunklen Schattierung arbeiten und im Zweifel später weitere Lowlights hinzufügen. So wirken Ihre Haare am Ende natürlicher.

Haare selber färben – das gilt es zu beachten

Wenn Sie sich trauen, die Haarfarbe-Trends 2021 selbst auszuprobieren, gilt es einiges zu beachten.

  1. Wählen Sie Ihre Haarfarbe mit Bedacht aus und setzen Sie auf pflegende Inhaltsstoffe.

  2. Das richtige Farbmittel wählen! Dauerhafte Coloration, Bleaching oder austauschbare Tönung? Wenn Sie sich noch unsicher mit der angestrebten Haarfarbe sind, sind Tönungen die bessere Wahl. Hellere Ergebnisse wie Highlights erreichen Sie in der Regel nur mit bleichenden Haarfarben.

  3. Wenn Sie Ihre Haare selber färben, sollten Sie nie Farben wählen, die mehr als drei Töne heller oder dunkler sind.

  4. Überlassen Sie extreme Veränderungen dem Profi und gehen Sie dazu zum Friseur! Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie sonst nicht den gewünschten Haarton erhalten und Ihren Haaren sehr schaden.

Pflege für gefärbte Haare

Die Pflege von gefärbtem Haar ist das A und O. Vor allem ergrautes Haar bedarf nach dem Färben besonderer Zuwendung. Je nachdem, für welche Haarfarbe-Trends 2021 Sie sich entschieden haben, gelten andere Pflegeansätze für Ihren schönsten Look.

  • Blondiertes Haar sollte einmal die Woche mit Silbershampoo oder Anti-Gelbstich-Shampoo gewaschen werden, damit kein Gelbstich entsteht.

  • Eine braune Haarpracht profitiert von einer zusätzlichen Farbversieglung. Salonprodukte wie Olaplex eignen sich dazu hervorragend und erhalten Ihren Farbglanz über Wochen hinweg.

  • Wer sich für High- und Lowlights entscheidet, sollte sich im Klaren sein, dass diese regelmäßig nachgefärbt werden müssen. Auch hier sind Shampoos mit integriertem Farbschutz für den Übergang von Vorteil.

Goldwell. Anti-Yellow Shampoo
Goldwell. Anti-Yellow Shampoo
Olaplex HomeKit No. 3
Olaplex HomeKit No. 3
Redken Color Extend Magnetics Shampoo
Redken Color Extend Magnetics Shampoo

Dieses Jahr lieben wir alle Trends, die Sie besonders dynamisch und energiegeladen durchs Leben begleiten! Und ob Sie sich für eine radikale oder doch eine dezente Farbveränderung entscheiden, wichtig ist die Pflege! Und falls Sie doch den Natur-pur-Ansatz wählen und Ihre Haare nicht färben möchten, halten wir für Ihren Look auf Liebenswert noch so einige Tipps für Pflege, Ideen für Frisuren und Tricks für den Schnitt für zu Hause für Sie bereit.