Haarpflege

Gelbstich aus grauen Haaren entfernen: So geht's!

Wenn graue Haare einen Gelbstich haben, ist das ärgerlich. Mit einigen Tricks lässt sich der Farbstich entfernen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Video Platzhalter

Den leidigen Gelbstich kennen Frauen, die sich ihre Haare regelmäßig blondieren, zur Genüge. Doch leider kann der Farbstich auch graue oder weiße Haare treffen. Gerade bei ergrautem Haar sieht das Gelb leider schnell ungepflegt aus. Wie Sie den Gelbstich aus grauen Haaren entfernen können, erfahren Sie hier.

Was verursacht den Gelbstich in grauen Haaren?

Woher die ungewollte Verfärbung kommt, ist übrigens noch nicht ergründet. Möglicherweise kann intensive Sonneneinstrahlung den Gelbstich begünstigen. Eine Theorie ist, dass Reste von Melanin durch Sonneneinstrahlung aktiviert werden und es so zum Gelbstich kommt. Wirklich bewiesen ist dies aktuell jedoch noch nicht.

Gelbstich entfernen: Diese Mittel helfen!

Im Handel gibt es eine große Auswahl an speziellen Shampoos, Spülungen und Haarkuren, die den Gelbstich neutralisieren sollen. Diese Produkte enthalten violette Farbpigmente, die das Gelb herausziehen. Welche davon wirksam sind, ohne zu sehr zu strapazieren, wollen wir Ihnen hier verraten.

Silbershampoo für ergrautes Haar

Bold Uniq ist eines der beliebtesten Anti-Gelbstich-Shampoos überhaupt. Es enthält Violett-Pigmente, die das Haar aschiger machen. Damit ist es ideal für graue, aber auch blonde Haare. Das Besondere an diesem Silbershampoo ist, dass es nicht austrocknen soll wie viele andere, sondern mit dem Zusatz von Vitamin B5 zusätzlich eine pflegende Wirkung hat. Weitere Pluspunkte gibt es für die Formulierung ohne Sulfate, Parabene und Silikone sowie den Verzicht auf Tierversuche.

Salbei-Shampoo gegen Gelbstich

Wer herkömmliche Silbershampoos nicht gut verträgt, kann auf Kräutershampoos mit Anti-Gelbstich-Effekt zurückgreifen. Wir empfehlen das Rausch Salbei Silberglanz-Shampoo. Das tiefenreinigende Shampoo setzt dafür auf die Kraft des schweizerischen Salbeis, der mit zusätzlichen Lila-Pigmenten das Gelb aus blondem und grauem Haar zieht. Zur Stärkung des Haars ist es mit pflanzlichem Keratin angereichert und duftet herrlich nach Lavendel, Pinie und Rosmarin.

Farbtönung für graues Haar

Wer lieber auf die tolle Pflegewirkung einer Haarmaske setzen möchte, ist mit der Pearl Silver von Maria Nila gut beraten. Die Kur und Tönung in einem ist perfekt zum schnellen Auffrischen der Haarfarbe und verleiht in wenigen Minuten kühle Farbreflexe für Ihr schönstes Grau. Die Produkte der schwedischen Marke Maria Nila sind PETA-zertifiziert und mit ihren sulfat-, silikon- und parabenfreien Formulierungen extra sanft zum Haar.

Die wichtigsten Informationen zu Gelbstich in grauem Haar

Die Häufigkeit hängt von der individuellen Beschaffenheit des Haares und dem Grad des Gelbstichs ab. Generell wird empfohlen, Silbershampoo ein- bis zweimal pro Woche zu verwenden, um eine Überpigmentierung oder einen bläulichen Schimmer zu vermeiden.

Bei klassischen Hausmitteln gehen die Meinungen stark auseinander. Viele versuchen, den gelblichen Stich mit Essigwasser oder Zitronensaft aufzuhellen. Dabei sollte jedoch bedacht werden, dass gerade die Säure von Zitronen sehr aggressiv ist, das Haar sollte also nicht zu stark vorgeschädigt sein. Am besten werden Essig oder Zitronensaft mit Wasser verdünnt und als Spülung angewendet.

Die meisten Produkte gegen Gelbstich sind darauf ausgelegt, das Haar nicht zu beschädigen. Allerdings können einige Produkte, insbesondere wenn sie zu oft verwendet werden, das Haar austrocknen. Eine gute Pflegeroutine mit feuchtigkeitsspendenden Produkten ist wichtig.

Wie schnell der Gelbstich entfernt werden kann, hängt von der Art der Behandlung ab. Bei Verwendung von Silbershampoo kann eine Besserung bereits nach wenigen Anwendungen sichtbar sein. Eine professionelle Behandlung in Form eines Glossings beim Friseur hingegen sollte direkt beim ersten Mal wirken und nur gelegentlich zuhause aufgefrischt werden.

Hilfe, die Haare sind lila!

Bei der Anwendung von klassischen Silbershampoos oder Spülungen sollte darauf geachtet werden, dass die Produkte nicht zu lange auf dem Haar bleiben. Sonst kann es zu einem Lilastich kommen. Der wäscht sich zwar relativ schnell wieder heraus, kann aber schon im Vorfeld vermieden werden.

Einfach die Anleitung auf der Packung genau befolgen. Sollte gar nichts gegen den Gelbstich helfen oder sich lila Verfärbungen als hartnäckig erweisen, hilft nur noch der Gang zum Profi. Der Friseur des Vertrauens weiß ganz sicher Rat, wie die Haare wieder schön glänzen.