Liebenswert wird geladen...
Traumschiff-Crew verrät es

Helene Fischer und Florian Silbereisen: Was sie noch immer verbindet

Leinen los: Am zweiten Weihnachtsfeiertag übernimmt Florian Silbereisen das Kommando auf dem Traumschiff. Redakteurin Maike Kronberg hat sich für LIEBENSWERT an Bord umgehört, was der Schlagerstar wirklich über seine Exfreundin Helene Fischer denkt.

Florian Silbereisen Helene Fischer
Was haben sich Florian Silbereisen und Helene Fischer heute noch zu sagen? Isa Foltin / Kontributor / Getty Images

Am 26. Dezember 2019 und in der 85. Folge des ZDF-Dauerbrenners 'Das Traumschiff' sticht Florian Silbereisen (38) als Kapitän Max Parger in See. Gedreht wurde auf der MS Amadea, die seit 2015 als Traumschiff dient. Ich durfte an Bord einen Blick hinter die Kulissen werfen und stellte schnell fest: Die echte Traumschiff-Crew weiß, wie es um Florian Silbereisen und Helene Fischer steht.

Mehr zum Thema: Das Traumschiff: Florian Silbereisen sorgt für Zoff an Bord

Florian Silbereisen: "Mit der Helene telefoniere ich jeden Tag. Wir sind die besten Freunde. "

Auf dem Sonnendeck des Traumschiffes bin ich mit Helene Fischer verabredet – genauer gesagt mit ihrem Double. Alina Kölblinger (24) ist Sängerin des MS Amadea Showensembles und der Star der Helene Fischer Show. Seit neun Monaten arbeitet und lebt die Musicaldarstellerin auf dem Traumschiff. Mit ihrem neuen Zuhause schipperte die Wienerin schon einmal um die ganze Welt. Mehrmals stand sie auch für 'Das Traumschiff' vor der Kamera. Wenn Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger das Steuer übernimmt, schlüpft Alina an seiner Seite in die Rolle einer Kabinenstewardess. "In seiner Uniform sieht er hervorragend aus. Er wird ein toller Kapitän, da bin ich mir sicher – so authentisch, souverän und natürlich wie er seine Rolle spielt. Ich habe ihm seine Unerfahrenheit nicht angemerkt. Von Nervosität keine Spur!", erinnert sich Alina an die gemeinsamen Dreharbeiten mit dem Entertainer.

Dass sich Florian Silbereisen gut mit der 'Traumschiff'-Crew versteht, zeigt das Video (Artikel geht unter dem Clip weiter):

Darf man Florian Silbereisen überhaupt als Helene Fischer gegenübertreten?

Von Nervosiät keine Spur? Das konnte Alina von sich selbst nicht behaupten, als sie Florian Silbereisen kennenlernte. Wie wird er darauf reagieren, dass sie als Helene Fischer auf der Bühne steht? Wird er vor Wut rasen, dass ausgerechnet diese Show im Programm steht, so kurz nachdem er und Helene ihre zehnjährige Beziehung beendeten? Wird er die 'Traumschiff'-Dreharbeiten abbrechen? Diese Fragen qüalten Alina. "Dann habe ich Florian einfach gefragt, ob ich überhaupt als Helene Fischer auftreten darf. Immerhin waren sie frisch getrennt und ich wollte nicht in der Wunde bohren. Seine Antwort: 'Ach, klar! Mit der Helene telefoniere ich jeden Tag. Wir sind die besten Freunde. Ihre Musik ist klasse. Deinen Auftritt lasse ich mir nicht entgehen. Vielleicht kündige ich dich ja sogar an'". Sie sind die besten Freunde? Allem Anschein nach gibt es zwischen dem einstigen Traumpaar wirklich kein böses Blut. Was wohl Thomas Seitel, der neue Mann an Helene Fischers Seite, dazu sagt, dass sie täglich Kontakt zu ihrem Exfreund hat?

Auch interessant: Florian Silbereisen: Das sagt er über Helenes neuen Freund

Alina fiel nach ihrem Gespräch mit Florian Silbereisen ein Stein vom Herzen und sie konnte wie gewohnt die Passagiere mit Helenes größten Hits wie 'Atemlos durch die Nacht' begeistern. "Die Show kommt super an. Gerade jetzt, wo Florian der neue Kapitän ist. Die beiden sind auch an Bord das Thema Nr. 1." Angekündigt hat der beliebte Moderator Alina zwar nicht, aber einen neuen Fan hat sie auf jeden Fall dazugewonnen. "Abends an der Bar habe ich viel mit ihm plaudern können. Anfangs war es komisch, spiele ich doch seine Ex! Aber genau darüber wollte er reden und mir gratulieren. Florian ist einfach sympathisch, geerdet und super freundlich – auch zu den Passagieren."

In diesem Video erfahren Sie Privates von Helene Fischer (Artikel geht unter dem Clip weiter):

Wie schlägt sich Florian Silbereisen als Kapitän?

Um das Wohl der Passagiere kümmert sich Kreuzfahrtdirektorin Manuela Bzdega, die gute Seele des Schiffes und somit die echte Chefhostess Beatrice. Sie hat Florian Silbereisen vor und hinter der Kamera erlebt. "Er sitzt mit den Passagieren in einem Boot, im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist kein Platz für Starallüren oder eine VIP-Lounge. Ganz im Gegenteil: Er gesellt sich beim Frühstück zu den Passagieren an einen Tisch und besucht am Abend gemeinsam mit ihnen eine Show", sagt die Kreuzfahrtdirektorin. "Auch ich durfte schon mit Flori drehen, zuletzt als seine Abendbegleitung zum Kapitänsdinner. Das war natürlich unvergesslich. Ich bin von ihm begeistert. Der geborene Kapitän."

Das könnte Sie auch interessieren: Florian Silbereisen wird das Traumschiff nicht alleine steuern

Der geborene Kapitän: Was sagt der echte Traumschiff-Kapitän dazu? "Ein guter Kapitän ist ein Top-Manager. Er braucht einen starken Charakter, Erfahrung, Weisheit und den Respekt seiner Crew. Florian ist ein lockerer Typ, aber er nimmt seine Rolle sehr ernst und scheut sich nicht davor, um Tipps zu bitten", sagt Franz W. Ziolkowski, Kapitän der MS Amadea und leidenschaftlicher 'Traumschiff'-Fan.

Fazit: Ob mit oder ohne Helene Fischer: Die echte Traumschiff-Crew steht fest hinter Florian Silbereisen, dem Neuling auf der Brücke!

'Das Traumschiff - Antigua' läuft am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26.12.2019, um 20:15 Uhr im ZDF. Anschließend geht es mit 'Kreuzfahrt ins Glück - Normandie' weiter. Ab 23:15 Uhr wirft das ZDF in einer neuen Reportage sogar einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie die Dreharbeiten für Florian Silbereisen und seine Kollegen verliefen. An Neujahr, dem 1.1.2020, folgen dann ab 20:15 Uhr 'Das Traumschiff - Kolumbien' sowie 'Kreuzfahrt ins Glück - Menorca'.

Autorin: Maike Kronberg

Weitere interessante Themen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';