Erholung zu Hause: 5 Tipps, die Körper und Seele entspannen
Schon kleine Auszeiten zu Hause sorgen für Erholung. Wir verraten fünf Entspannungsmethoden, die Haut und Geist verwöhnen.
Gerade, wenn die Tage wieder kühler und kürzer werden und wir uns besonders beansprucht fühlen, freuen sich Körper und Seele über ein paar Extra-Streicheleinheiten. Mit unseren Beauty-Ideen zum Wohlfühlen schaffen Sie es spielend leicht, einfach mal abzuschalten und sich eine Verschnaufpause vom Alltag zu gönnen.
Belebende Pflege-Einheit für die Haut
Nehmen Sie sich zur Abwechslung mal richtig Zeit für Ihre Haut! Tragen Sie Ihre Körperpflege dafür sanft kreisend auf, das stimuliert den Lymphfluss. Wirkstoffe wie Sheabutter und Urea machen raue Partien zart, Vanillearomen beleben die Sinne. Am besten massieren Sie die Lotion in die noch leicht feuchte Haut ein.
Mehr zum Thema: Alleskönner Urea - Effektive Hautpflege mit Harnstoff
Erholung für den Teint durch Dampf
Kälte und trockene Heizungsluft können die Haut zum richtigen Sensibelchen machen. Ein abendliches Dampfbad lindert Rötungen und Reizungen und verfeinert und klärt den Teint mit ätherischen Ölen. Außerdem schenkt es Ihnen eine kleine Auszeit und entspannt.
So geht's: 100 Gramm getrocknete Kamillenblüten (oder fünf Beutel Kamillentee) in einer großen Schüssel mit zwei Litern kochendem Wasser aufgießen. Etwas abkühlen lassen und mit einem Handtuch über dem Kopf etwa fünf bis zehn Minuten lang tief durch Nase und Mund ein- und ausatmen. Danach die gewohnte Nachtcreme auftragen.
Sehen Sie hier, wie Sie Ihrer Haut noch mehr Erholung spenden können (Artikel geht unter dem Video weiter):
Lesen Sie auch: Aromatherapie - Heilsame ätherische Öle und ihre Anwendung
Reichhaltiger Handschmeichler
So wärmen Sie kalte Hände und machen diese geschmeidiger: Geben Sie drei bis vier Tropfen duftendes Mandelöl auf die Haut und massieren Sie es sanft ein. Das regt die Durchblutung an. Toller Nebeneffekt: Mandelöl lindert Knitterfältchen und beugt brüchigen Nägeln und auch rissiger Nagelhaut vor.
Mehr zum Thema: 5 Tipps, um Hände jünger aussehen zu lassen
Sinnliche Duftreise zur Erholung
Parfüms beeinflussen unsere Laune positiv: Zimt-Aromen wirken zum Beispiel aufheiternd, ausgleichend und nervenstärkend. Das macht in der dunklen Jahreszeit sofort gelassener und fröhlicher. Für zu Hause eignen sich Duftkerzen besonders gut.
Lesen Sie auch: Mit diesem Trick hält Parfüm deutlich länger
Mit leckerem Schönheits-Tee entspannen
Unser Mix aus Ingwer, Apfel, Zimt und Honig schmeckt lecker, heizt ein und nährt die Haut zusätzlich von innen. Neben reichlich Vitamin C enthält er antibakterielle und durchblutungsfördernde Wirkstoffe. Das lässt fahle Winterhaut rosig und frisch strahlen. Diese Zutaten brauchen Sie dafür: Ein Stück frische Ingwerknolle (circa fünf Zentimeter), einen halben Apfel, je 500 Milliliter naturtrüben Apfelsaft und Wasser, einen Esslöffel Zimt und einen Esslöffel Honig.
So geht's: Ingwer und Apfel in Scheiben schneiden und im Wasser zehn Minuten lang kochen. Dann abseihen, Zimt dazugeben und kurz abkühlen lassen. Mit dem leicht erhitzten Apfelsaft aufgießen.
Weitere interessante Themen: